i7-5820K Overclocking...passende Kühlung ect

Pseudox schrieb:
Ist Gehäuse wirklich gut?

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Das stellt aber lediglich meine persönliche Meinung dar, zumindest habe ich bis jetzt keine negativen Eigenschaften finden können.

Ich empfehle dir einige Testberichte zu dem Gehäuse zu lesen, um dir selbst ein Bild zu machen. Mir war bei einem Gehäuse besonders wichtig, dass es komplett mit Staubfiltern ausgestattet ist, keine Fronttür hat, gutes Kabelmanagment hat und dass es einen 3,5" Einbauschacht für ein Laufwerk hat. Außerdem war mir ein schlichtes, unaufdringliches, aber elegantes Design wichtig und eine sehr gute Verarbeitung.
All diese Punkte erfüllt das Gehäuse mit Bravour, als netten Bonus hat es noch eine in 3 Stufen regelbare Lüftersteuerung, welche es ermöglicht die 3 ab Werk verbauten Lüfter leise zu betreiben.

Was ich noch anmerken will, da du scheinbar besonderen Wert auf das Sichtfenster legst, dieses ist beim Arc Midi R2 getönt, wodurch man zwar einen Blick auf die verbaute Hardware werfen kann. Jedoch ist das Sichtfenster nicht auffällig und springt auch nicht sofort ins Auge, was allerdings sehr gut zum durch Understatement geprägten Design des Gehäuses passt.

Was deine SLI Pläne anbelangt, erstens ist es Schwachsinn ein SLI aus zwei veralteten Karten zu bilden. Wenn du unbedingt mehr Leistung willst, kaufst du dir 2016 einfach das Nachfolgemodell der GTX 970, anstatt in 2 Jahren eine veralte Grafikkarte nachzukaufen und alle Nachteile eines SLI, inklusive unnötig hohem Stromverbrauch in Kauf zu nehmen.

Du könntest dir auch einfach die sinnlose Haswell-E Platform sparen und stattdessen zu i7 4790k + Z97 Board greifen. Mit dem gesparten Geld passt locker eine GTX 980 ein Budget. Zudem würdest du Strom sparen, bräuchtest kein so teueres Netzteil und keinen DDR4 RAM.

Sofern du nicht semiprofessionel Rendering/Bildbearbeitung/Videoschnitt betreibst, ist 2011-3 mMn rausgeworfenes Geld. Für reines Gaming lohnt sich 2011-3 definitiv NICHT.
 
Ja, die Optik von dem Fractal Design Arc Mini R2 ist gut.
Die einzigen 2 kleinen Kritikpunkte die mir einfallen sind:
- nur 2 externe Gehäuse Slots (3 wären optimal für mich)
- ein noch größeres Fenster wäre hübsch (aber darüber kann ich hinweg schauen, wenn die Kühlleistung stimmt)

Ich bin am schwanken zwischen dem Fractal Design Arc Mini R2 und dem Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals EU .
Frage ist nur: Welcher kühlt besser?

Außerdem habe ich ja geschrieben das ich die nächste Grafikkarten Generation nehmen würde und nicht die jetzige.
Das mit der GTX 970 SLI war nur ein Beispiel.
An der GTX 980 habe ich kein Interesse...da warte ich lieber auf die nächste Generation und schlage dann richtig zu.

Die Has(s)well-E Plattform und DDR4 steht außer Diskussion für mich.
Wenn das Geld noch lockerer sitzen würde, hätte ich mir auch den 8-Kern geholt, aber 1000€ ist einfach utopisch. :p
 
Das 850 ist ein "Platinum". Das 750er ist "nur" Gold. Darin - so denke ich - liegt der Preisunterschied begründet.
 
Oh, stimmt das 750er ist Gold.
Würdest du deine Entscheidung anhand der Effizienz ausmachen, bei der Wahl zwischen 750er und 850er?
 
Wie schon oben gesagt, bin ich kein Fachmann für große Netzteile. Auch würde ich mir aus heutiger Einschätzung niemals mehrere Grafikkarten einbauen.

Grundsätzlich müssen halt die vorhandenen Leitungen potent genug sein. Vor allem die Leitungen für die Grafikkarten, versteht sich. Ich könnte mir vorstellen, dass einige wenige Prozentpunkte bei der Effizienz dann am Ende gut und gerne mal 20-30 Watt ausmachen könnten. Aber wenn das System ohnehin zwischen 500 und 700 Watt unter Last zieht, bleibt die Frage, was man davon dann hat.

Es schadet gewiss nicht, den Händler mal anzuschreiben.
 
Wieso niemals mehrere Grafikkarten, wenn ich fragen darf?^^
 
Wegen Microrucklern und weil z.b. im Crossfire / SLI der vorhandene Grafikspeicher nicht doppelt so groß ist.
Viele denken z.b. mit zwei Grafikkarten mit je 4 GB Speicher, hätten sie dann 8 GB Grafikspeicher und könnten also locker in irre hohen Auflösungen spielen. Das ist z.b. falsch. Im Crossfire / SLI bekommt jede Grafikkarte die Daten in den RAM, so dass man zwar zwei GPUs hat, aber insgesamt bei dem Beispiel trotzdem nur 4 GB RAM.
Dazu kommt dann noch das Problem dass man ein Board haben sollte dass zwei x16 PCIe Lanes hat, was wiederum einen Prozessor voraussetzt der soviele bereitstellt.
Und dann ist da noch das Problem der Kühlung. Zwei dicht nebeneinandersitzende Grafikkarten die jede 200-300 Watt ziehen, wollen ja auchnoch gekühlt werden, was garnicht so leicht ist wenn kaum Platz zwischen den Karten ist. Da brauchts dann zusätzliche Gehäuselüfter und/oder alternative Lüfter auf der Grafikkarte und die werden dann unter Umständen auch laut.
Alternativ kann man seine Grafikkarten auch mit ner Wasserkühlung kühlen, aber die ist teuer.

EDIT: Der Grund warum sich Leute SLI / Crossfire zulegen ist meistens der Preis. Ne Dual GPU Grafikkarte wie z.b. die R9 295X2 kostet aktuell ca. 860,- €
Zwei R9 290X gibts derzeit schon für insgesamt 700,- €
Gleiches bei Nvidia. Ne Titan Black gibts ab 815,- € und ne Titan Z für 2100,- €
Zwei GTX 970 gibts für ca. 600,- € und zwei GTX 980 gibts für ca. 1000,- €
Mit Zwei Grafikkarten bekommt man die Leistung der teureren einzelnen Grafikkarte für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet: (s derzeit)
Okay.
Wundert mich nur, dass so viele auf SLI schwören.
Lese viel häufiger die Empfehlung für SLI statt nur 1 Grafikkarte.
Aber gut mal die ganzen Nachteile zu kennen.
 
Lese viel häufiger die Empfehlung für SLI statt nur 1 Grafikkarte.

Oft wird SLI ja auch in Form von 2 Midrange Karten in Fertigrechnern verbaut. Das ist zwar in Hinsicht auf Mikroruckler, Stromverbrauch und Preis ziemlicher Schwachsinn, aber es liest sich toll und man hat den Eindruck nen richtig fetten Rechner zu haben ;)

Die nächste Problematik, die noch nicht angesprochen wurde, ist, dass SLI für jedes Spiel ein Profil benötigt, um damit zu laufen. Zudem gibt es Spiele in denen SLI überhaupt nicht oder nur sehr schlecht skaliert.

Allgemein gilt daher die Empfehlung, sofern es möglich ist mit der Leistung der schnellsten Single Grafikkarte auszukommen ist es sinnvoller diese zu kaufen, als ein SLI aus zwei langsameren Karten zu bilden.
 
Zurück
Oben