Normae Lüfter von Staub reinigen - Wasser?

H1deAndSeek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
889
Hi,

ich bin gerade dabei etwas sauber zu machen.

Kann ich normale PC-Lüfter 12cm, 20cm einfach mit Wasser abspülen? Dann natürlich trocknen lassen.
Die Blätter sind alle sehr staubig und mit Staubsauger & feuchten Lappen wirkt das nicht so super.

Vielen Dank!
 
Fensterreiniger + Klopapier
 
also unter fliessendem wasser abspülen würde ich sein lassen, das wasser sollte nicht in die lager elektronik kommen, da könnte es zu beschädigungen oder schmiermittelauswaschungen kommen

lieber ne alte zahnbürste nehmen die feucht machen und die stellen schrubben und mit feuchtm lappen abwischen

leztlich bringts doch aber auch nix son lüfter penibel in neuzusatnd zu versetzen, setzt sich doch eh schnell wieder mit staub voll
 
Etwas googeln hilft manchmal

Sollte schon möglich sein. Einziges, kleines Problem, was ich dabei sehe, ist die Korrision. Deswegen vielleicht eine Wanne o.ä. mit destilliertem Wasser füllen und Lüfter einlegen.
 
Ich nehme ein Pinsel und danach Fensterreiniger und eine Microfasertuch.
 
Stocki13 schrieb:
ich spritz den ganzen PC einfach mit dem gartenschlauch aus

PC oder nur das Gehäuse :D ?


Hm, d.h. die einen sagen es geht, die anderen dass man es lieber sein lassen sollte.

Will mein Cooler Master HAF 922 verkaufen. Alles auseinandergebaut konnte ich den Rest gut in der Dusche reinigen.
 
Würde davon absehen den Komplett mit Wasser zu reinigen. Wie hier viele schon sagten führt das zu Korrosion und ist bestimmt nicht gut für die Lüfter. Eventuell vorsichtig mit Fensterreinigung oder Alkohol sauber machen. Wenn alles nichts hilft dann kann man die Lüfter noch Zerlegen http://www.crazy-mods.de/index.php?luefterausbau ist aber sicher auch nicht so gut für die Haltbarkeit der Lüfter.
 
Ich habe gehört, den Lüfter fixieren und danach mit Luft/Hochdruck draufhalben. Und wenn der Lüfter nicht fixiert ist, dreht er schneller als er sollte (überdrehen) und ist eventuell hinüber. Meine Lüfter reinige ich nur mit fixieren und kräftig den Staub wegpusten (natürlich im Freien, will das ja nicht im Zimmer haben).
 
Bei den meisten Staubsauger ist ein Aufsatz mit einer Bürste dabei, klappt bei mir seit '99 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben