Verschlüsselung

Es gibt eigentlich keinen Grund die vorletzte Version von Truecrypt nicht weiter zu benutzen..
 
Also UEFI hast du, oder du hast es nicht, daran kannst du nix ändern.
Geh einfach mal rein wenn du dein Pc startest und schaue, ob du mit der Maus navigieren kannst oder nur mit der Tastatur.
 
UEFI bei Win8 deaktivieren macht wohl wenig Sinn, da dort der Lizenskey von Win8 im Bios abgelegt ist.

Ich würde auf Win8 Pro oder Enterprise umstellen und die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung von diesen beiden Versionen nutzen.
Kleine Partition anlegen mit Bitlocker verschlüsseln und alle sensibelen Daten dort ablegen.

Wenn du sensibele Daten verschlüsselt transportieren oder extern sichern willst nimm
iStorage IS-DG-256-1000
http://www.amazon.de/iStorage-IS-DG...UTF8&qid=1411916350&sr=1-15&keywords=iStorage
 
Das heisst, die geht es nicht darum, dass irgendjemand die Daten sehen kann, sondern nur um die Geheimdienste? Na gut...

Hätte da jetzt auch immer noch TC 7.1a gesagt. Verwende persönlich jetzt zwar auch BitLocker auf USB Sticks, aber mir geht es ja auch nur um den Fremdzugriff von Drittpersonen...

Bei Diskcryptor ist, wie du gesagt hast, das Problem, dass du es mit UEFI nicht benutzen kannst. Da hier ja, anders als bei Truecrypt, die ganze Platte verschlüsselt wird, bzw der Bootloader ersetzt durch einen eigenen von DiskCryptor, und mit UEFI bootet das System nicht mehr.

Ich weiss nicht, ob du evtl. das ganze System auf VHDs aufsetzten könntest und nur diese verschlüsseln (in Widows 8 gibt möglicherweise die Möglichkeit von VHDs zu booten).

Verycrypt sollte ja dieser Truecrypt Fork sein, kann ich nix dazu sagen ob es sicher ist oder nicht...
 
Dir ist aber schon klar das der Rechner dann auch nie im Internet sein darf. Die größte Gefahr ist ja wohl das du angegriffen wirst wenn du online bist und da bringt dir die Verschlüsselung wenig...
 
N-rG schrieb:
Na davon kann man bei Bitlocker doch zu 100% ausgehen, Stichwort http://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Letter.
Aha, weil du davon ausgehen kannst, wird mal wieder was dickes, grünes aus der Nase gezogen... Aber TrueCrypt von einer anonymen Gruppe ist natürlich besser. :rolleyes: Außerdem ist es scheiß egal, ob da ein NSL kommt oder nicht, sobald der Host läuft und die Platten gemountet sind, ist eh alles für die Katz. Da ist es egal ob du ne Verschlüsselung hast oder nicht.
homerpower schrieb:
Dir ist aber schon klar das der Rechner dann auch nie im Internet sein darf.
Das ist der entscheidende Punkt. Sobald der Rechner an und alles gemountet ist, ist deine Verschlüsselung komplett überflüssig, denn alle Daten können ausgelesen werden. Ne Verschlüsselung bringt dir nur was, wenn die Platten nicht an sind und gemountet am Rechner hängen. Ergo im Falle eines Diebstahls oder einer Hausdurchsuchung. Wenn irgend eine Behörde hinter dir her ist, schieben die dir nen Trojaner unter und können alles auslesen - ganz einfach, ohne dass du was irgendwas mitbekommst.
 
Yuuri schrieb:
Aha, weil du davon ausgehen kannst, wird mal wieder was dickes, grünes aus der Nase gezogen... Aber TrueCrypt von einer anonymen Gruppe ist natürlich besser. :rolleyes: Außerdem ist es scheiß egal, ob da ein NSL kommt oder nicht, sobald der Host läuft und die Platten gemountet sind, ist eh alles für die Katz. Da ist es egal ob du ne Verschlüsselung hast oder nicht.

TrueCrypt hat mehrere Audits hinter sich(U.a. Angestoßen von Professoren an renommierten Universitäten). Von daher ist es egal ob der Entwickler bekannt ist oder nicht. Es wurden keine Backdoors gefunden - daher würde ich TrueCrypt sogar mehr vertrauen als Bitlocker von M$
 
Zurück
Oben