iMac 27zoll Kaufberatung

Gibt Gerüchte, dass nächster Monat ein neuer iMac mit 5k Display vorgestellt werden soll (auf der Oktober Keynote zusammen mit OS X Yosemite), würde also definitiv mit dem Kauf noch den Monat abwarten.
 
So jetzt wo der neue 5k mac draußen ist,bin ich immer noch nicht weiter.
Wie schon erwähnt wird der mac vorwiegend zur Bildbearbeitung/verwaltung Internet und sonstigem
kleinkramm verwendet Bildbearbeitung vorwiegend mit Elements/Lightroom/Photoshop CC.
Die frage jetzt bringt das 5k Display so viel mehr in bezug auf Fotobearbeitung und wenn reicht die R9M290 oder doch die R9M295.
Der i5 3,5Ghz sollte wohl reichen 8GB Ram rüste ich selbst nach.
Oder doch der normale imac 27 mit gehobener ausstattung zb. 500GB SSD/i7/ GTX775M 2GB.
Wie weiter oben schon gesagt der mac ist für meine Frau sie möchte von windows wechseln.
Ach so vergessen zu erwähnen will nicht mehr als 3000Euro investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3000 Euro würde ich nicht lange überlegen und mir den 5K iMac besorgen.

Zum Standard iMac noch die M295X und für 2850 Euro hast du eine richtig geile Kiste :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut iFixit soll sogar der Prozessor beim neuen iMac tauschbar sein wenn ich das richtig verstanden habe?
Also selbst falls der mal zu schwach sein sollte, kannst du da evtl. nachrüsten.
Würd aber wie Plumpsklo auch zum 5K raten, grad bei Fotobearbeitung hat man da wohl ein schöneres Bild
 
Ja, Ram, CPU und Festplatte sind austauschbar. Allerdings muss dafür das Display ausgebaut und danach wieder eingeklebt werden.
Aber es ist machbar falls in ein paar Jahren die Leistung nicht mehr reicht.
 
Für die Zwecke deiner Frau – Bildbearbeitung, Internet, bisschen Multimedia – reicht freilich nach wie vor der günstigste iMac für 1.800 Euro. Mit SSD / Fusion-Drive an Stelle der "langsamen" Festplatte und einem (selbst durchgeführten) RAM-Upgrade auf 16 GB, landest du aber auch bei über 2.000 Euro.

Der 5K iMac wäre dann immernoch ein Aufpreis von (mindestens) 500 Euro, aber dafür bekommst du auch gleich ein Display, das etwa das Dreifache wert wäre – vorausgesetzt, es gäbe so einen bereits auf dem Markt. Das Fusion-Drive ist dann im Basismodell auch schon inklusive, genau so wie ein schnellerer Prozessor und eine Grafikkarte mit zwei statt ein Gigabyte VRAM. Aus meiner Sicht trotz der höheren Kosten klar das bessere Preis- / Leistungsverhältnis. Zumal das 5K Modell auf AMD-Grafik setzt und du damit u.a. in Photoshop dank OpenCL-Support von der GPU-Beschleunigung profitierst.

Die Frage, die du dir hier stellen musst – denn das können wir dir schlecht beantworten – ist, ob dir das hochauflösende Display den Aufpreis Wert ist. Falls ja, würde ich, wie Plumpsklo, ebenfalls sicherheitshalber zu einer 295X raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal den iMac 17" auf der Apple seite Kofiguriert>http://store.apple.com/de/buy-mac/imac?product=ME089D/A&step=config
und den 5k>http://store.apple.com/de/buy-mac/imac-retina?product=MF886D/A&step=config
macht ca.300 Euro unterschied kommt noch der Apple Care Protection Plan ist der zu empfehlen.
Reicht der i5 für den 5k,und kann ich einfach 2x8GB Ram zu den vorhandenen 2x4GB Ram dazu stecken währen dann 24GB .
Wie ist das dann mit dem Dualchannel? Ich will möglist noch dieses Wochenende bei Apple besteellen.
Ich sehe gerade die links funzen nicht mit der Konfiguration der imac17" ist mit dem i7 3,5Ghz--GTX780 4GB
1TB FD Der 5k standard aber mit R9 M295x 4GB
Der 5k >>>2849Euro +Apple Care 179Euro
Der 17>>>2549Euro +Apple Care 179Euro
Ich denke ich sollte die 300Euro noch drauflegen und den 5k nehmen,was meint ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht eine Sekunde lang überlegen, ganz ehrlich. Mein nächster iMac wird auch ein 5K.
 
Für deine Zwecke sollte der i5 genügen, ja.

Der iMac hat übrigens vier Slots für SO-DIMMs. Das heißt, du kannst problemlos zwei weitere Riegel nachrüsten. (Bis zu 32 GB maximal)

Und bei der geringen Preisdifferenz liegt's ja auf der Hand, was mehr Sinn macht... :)
 
So noch eine letzte Frage: 2x4GB sind ja verbaut kann ich jetzt noch2x8GB dazu stecken wegen dualchanal,oder währen 2x4GB sinnvoller?
Muß in den Mac ein bestimmter Ram oder kann ich jeden beliebigen nehmen?
Notebook Ram ist Klar. Ach so noch eins sotte man die Appe Care dazu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in jedem PC muss auch in den iMac RAM mit bestimmten Spezifikationen rein. Im Falle des Retina iMacs ist soweit ich sehe DDR3 mit 1600MHz 1.35V CL11 verbaut. Also solltest du mit allen Modulen, die dem entsprechen, keine Probleme haben, egal von welchem Hersteller – Geizhals-Link. Ich hab in meinen iMacs einmal Module von SK Hynix sowie von Crucial nachgerüstet.

Und ja, 2x4 + 2x8 GB RAM sollte dir in 98% aller Fälle DualChannel-Betrieb ermöglichen. Im Zweifel gibt's Software, mit der du das überprüfen kannst.
 
Auf jeden Fall Retina / 5K.

AppleCare lohnt sich prinzipiell bei Mobilgeräten eher, ist aber bei so teuren Geräten definitiv sinnvoll. Denn wenn etwas passiert, dann ist man 100%ig abgesichert. Selber reparieren ist beim iMac kein Beinbruch, allerdings auch nicht gerade das was ich einfach nennen würde.
 
Vielen dank für euer Feedback gerade bestellung aufgegeben. Es ist der iMac 5k bestellt mit der R9 M295X4GB ansonsten standard und eben
Sicherheitshalber mit dem AppleCare Protection Plan . Demnächst rüste ich noch 2x8GB Ram nach dann sollte alles passen und ich hoffe die nächsten Jahre ruhe zu haben vorallem vor meinem schätzchen.
Habe dann gleich noch für mich zugeschlagen und iphone6 Plus 64 Gb Mitbestellt liefertermin 17.11.
Habe eben Weihnachten 2mon. vorgezogen:D noch mal vielen Dank für eure Hilfe.:cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich hoffe deine Frau hat schon Spass mit dem IMac. Vielleicht kannst du ja einmal ein kurzes Feedback geben, wie das Gerät so ist.
Eventuell auch mit ein oder zwei Bildern.

Danke und liebe Grüße
 
Mach ich doch gerne die Lieferung ist für den 29.10.2014 vorgesehen:heilig:
 
Hallo, ich schließe mich einfach mal dem Thread an, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir stehen aktuell der "normale 27" zur Auswahl, bei dem ich noch das FD dazu bestellen müsste oder der Retina in der Standartausführung. Ist
halt die Frage wie potent die m290x ist im Vergleich zur 775GTX und wie sie mit der Auflösung des Retina Displays klar kommt.
Falls ich mal ab und an das ein oder andere Spiel darauf spielen werde, würde ich die Auflösung ja eh auf 1980x1080 "runterschrauben". Achso, bekomme auf beide Macs 12,5% Studirabatt bei Apple.
 
was willst du denn mit dem Gerät machen und was wäre dein maximales Budget, um erstmal die wichtigsten Fragen zu klären
 
wenns erlaubt ist: ich steige mit ein :)

auch ich möchte demnächst einen IMac kaufen. Was mach ich damit: Internet, Word, Excel, gelegentlich Musik produzieren und ab und an ein paar Videos rendern für mein Auto :). Die 2 Konfigs sehen so aus:

27" iMac
- 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
- 8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
- 256 GB Flash-Speicher
- NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5
- Apple Care
=> 2.728 €


27" iMac mit Retina 5K Display
- 3,5 GHz Quad-core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
- 8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 4 GB
- 256 GB Flash-Speicher
- AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5
- Apple Care
=> 3.028 €

So, 5k ist 300 € teurer. Dafür hab ich aber die neueren Komponenten. Allerdings hab ich gelesen, dass:

- die M295X (5k IMac) schwächer sei wie die GTX780m (IMac 2013)
- i5-4690k 3.5 ghz 4 Kerne/4 Threads (5k IMac) gegen i7-4770k 3.5 ghz 4 Kerne/8 Threads (IMac 2013).

Irgendwie spricht Gegenüberstellung der Komponenten gegen den 5k IMac.. oder?

ich weiß noch damals, als der neue MBP Retina rauskam und ich das erste mal den startete. Mich hats von den Socken umgehauen. Bild Vergleich Non-Retina mit Retina. Für mich unterschied wie tag und nacht.

nun habe ich auch Angst, dass es beim IMac auch so passieren wird.
 
Dann würde ich mal eben überprüfen inwiefern deine genutzte Software von Multithreading profitiert. Denn dann dürfte der i7 die Nase vorne haben. Beide Varianten haben keine großen Speicherreserven, eine 256GB SSD ist schneller voll als es einem lieb ist. Ich weiß nicht inwieweit deine Videos den Speicherplatz sprengen könnten, ich persönlich empfinde allerdings schon die 512GB SSD in meinem MacBook als gerade ausreichend. Das hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab. Der einzig wirklich große Vorteil wäre das 5K-Display. Zumindest würde ich bei beiden Varianten min. auf 16GB RAM erweitern. Eigentlich hängt deine Entscheidung nur davon ab, welche Software du für das Videorendering benutzt. Die restlichen Anforderungen würde auch ein System mit iPad-Leistung schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben