Kein Signal nach Treiberinstallation

Flöh89

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
80
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

ich habe mir die Gigabyte GTX970 G1 gekauft und auch gleich eingebaut.
Anfangs verwendete ich den DVI Port da ich einen Monitor mit 144hz habe.
Während der Installation des Treiber verlore der Monitor dann die Verbindung mit kein Signal.
Der 2.Monitor der über HDMI betrieben wird lief ohne Probleme weiter.

Ich habe anschließend ein bisschen im Internet gesucht und habe mehrere Leute mit diesem Probleme gefunden.
Um das Problem dann irgendwie einzugrenzen habe ich mir ein DisplayPort Kabel gekauft mit dem ich keine Probleme mehr habe. Signal ist vorhanden und auch die 144hz.

Das Problem scheint aber leider immernoch nicht ganz behoben zu sein.
Hier gibt es mehrer mehrere Szenarien die ich nach mehreren Stunden beobachten konnte.

1. Rechner ist angeschaltet/hochgefahren - Monitor ausgeschaltet (nicht standby) - Treiber installiert

Sobald ich den Monitor dann anschalte bekomm ich wieder kein Signal, kein Windows Sound und es sind keine Tastatur eingaben möglich. Rechner muss resettet oder auschgeschaltet werden. Auch hier bekommt der HDMI Monitor kein Signal.
Es passiert nicht jedesmal, aber sehr häufig.

2. Rechner ist ausgeschaltet - Monitor angeschaltet (Standby) - Treiber installiert

Sobald ich den Rechner starte findet der Monitor sofort das Signal und es gibt keine weiteren Probleme. Windows Sound und Tastatureingaben funktionieren.

3. Rechner ist angeschaltet/hochgefahren - Monitor ausgeschaltet (nicht standby) - Treiber deinstalliert

Keine Probleme, Sound und Bild vorhanden.

4. Rechner ist ausgeschaltet - Monitor angeschaltet (Standby) - Treiber deinstalliert

Keine Probleme, Sound und Bild vorhanden


D.h. sobald ich den Treiber installiert habe, bekomme ich dieses Problem mit dem Signal.

Liegt hier ein Defekt der Grafikkarte vor oder ist das ehr ein Treiberproblem?

Mein System:

i5 3470k @ 3,4ghz
8GB RAM
ASUS P8Z77-V LX
Gigabyte GTX970 G1

Hoffe es ist einigermaßen verständlich :/

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte war den vor der GTX 970 drin?! Da schien es ja ohne Probleme zu gehen oder?! Wie siehts aus wenn du immer nur einen Monitor testest? Gleiches Fehlerbild? Hat der zweite Monitor auch ein Displayport-Anschluss?!Wenn ja dann HDMI weglassen und nur mit DP arbeiten.
 
Davor war eine ATI 7950 drin.
Habe meinen Rechner auch neu aufgesetzt und nach jedem Treiber (Mainboard Treiber, Soundkarte usw) das Problem getestet.

Bei allen Treiber trat das Problem nicht auf, bis ich den Nvidia Treiber installiert hatte.

Da ich keinen Sound bekomme und es nicht möglich ist Tastatur eingaben zu machen (Alt + F4 um den Rechner herunterzufahren), werde ich wohl auch nicht bis auf den Desktop kommen.
Lass ich den Monitor im Standby und schalte den Rechner an, läuft wie gesagt alles ohne Probleme.

Während dem zocken oder surfen habe ich keine Probleme, das Signal bleibt bestehen.

Ich werde meinen Monitor ab sofort im Standby lassen oder ich schalte den Monitor erst an.


Ich schließe mittlerweile einen Defekt aus und tippe auf ein Treiber Problem.

Würde gerne wissen ob ich hier richtig liege.

danke!
Ergänzung ()

Kann geschlossen werden!
 
Zurück
Oben