GTX 680 OC durch GTX 970 ersetzen?

Attackman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.578
Guten Abend,

bin mir gerade etwas unschlüssig und hoffe ihr könnt mir etwas bei der Entscheidung helfen.

Nun ich habe gerade eine EVGA GTX 680 OC mit Arctic Cooling Kühler (siehe Sysprofile),
jetzt überlege ich mir eben eine 970 zu holen (auch wieder mit AC Kühler oder die MSI).

Was denkt ihr wieviel ich für meine 680 noch bekommen würde?
Und meint ihr dass ich der Wechsel bemerkbar macht?

MfG,

Max
 
Die Frage ist ja wohl warum du wechseln möchtest?
Einfach so das du eine 970 im Gehäuse hast ist wohl nicht das richtige Argument^^
 
Man kann nicht "meinen" ob er sich bemerkbar macht.

Bezogen auf die Leistung in Anwendungen:
Jeder hat andere "Vorlieben" bzw. der eine feiert 5% Mehrleistung, der andere findet, dass selbst 80% eig. kaum etwas sind.

Ergo: du hast die Leistungsfähigkeit deiner Karte (+-5% kannst du ja schätzen je nach Takt), du hast Tests der 970.
Schau ob dir die Differenz reicht.

Wenn nein, dann wechsel nicht.
Wenn ja, dann schau was deine 680 noch bringt und entscheide dann ob es dir den Aufpreis für die obige Mehrleistung wert ist.
Selbiges für folgende Punkte:

Bezogen auf den Stromverbrauch:
Da kannst du auch einfach die Tests mit deinen Werten von daheim (wenn du ein Strommessgerät hast) vergleichen.

Bezogen auf die Lautstärke:
Ebenfalls Tests anschauen, wobei das auch eher subjektiv ist mit der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Schau mal hier vorbei.

Die GTX 680 OC würde etwa einer GTX 770 entsprechen, ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Du kannst mit ca. 25 bis 30 prozent mehrleistung rechnen. Ob das sich lohnt ist nun schwer zu sagen. Die Entscheidung musst du schon selbst treffen. Welche settings benutzt du?
 
Warum nicht, die 970er ist schneller und genügsamer.
 
denk du bekommst fuer deine gtx680 mit kuehler gute 150€ noch. wenn dir 35% den aufschlag von 160€ wert sind machs !!
 
Die 970gtx ist schneller
Kann viel neue tolle Sachen wie Downsampling per Treiber
Brauch weinger Strom
Hat 4GB Ram
Kann bis zu 4 Monitore ansteuern
Ist sehr gut zu Übertakten und quasi genau schnell wie eine 980GTX im Original Takt

Die 680er Modell liegen zur Zeit bei150-180€ tendenz fallend

Kaufen oder nicht..
Evtlist SLI mit eine 2ten 680 eine Option.

Meine 670GTX fliegt raus.

Gigabyte 970 G1 kommt rein.

Fertig und wieder 2 Jahre Ruhe
 
ich halts für relativ sinnlos. ne leise und schnelle karte hast du doch schon, bleib einfach bei der bis dir die leistung nicht mehr reicht.

über energieeffizienz holst du die anschaffungskosten so schnell nicht rein, das dürften 1-3 jahre dauerdaddeln sein (im idle geben die sich ja nichts). außer du willst unbedingt die neuen features, dann greif zu

wenn du zu viel geld hast, kauf ssds (mehr/größer geht immer) oder/und kümmer dich um datensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax
Nur eben als allgemeiner Hinweis:
Downsampling per Treiber geht bei Nvidia schon lange. DSR funktioniert etwas anders, ist jetzt aber (bei einem Monitor, der bei der alten Version nicht rumgezickt hat) nicht soooo viel anders in der Optik. Außerdem kommt DSR auch für Kepler.

@Problem: Die 680 geht etwas schlechter weg als ihre (eigentlich bis auf die Taktraten identische) Schwester gtx770. Ich würde nicht mit weit mehr als 150€ rechnen.
Von einem SLI mit 2GB-Karten - wie es u.a. Berserkervmax vorschlägt - rate ich ab. Damit wirst du nicht glücklich und die Ausgaben sind eigentlich rausgeworfenes Geld.
 
Mhm OK, danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde es wohl davon abhängig machen wieviel ich für die alte bekommen würde - wo wir gerade dabei sind will die 680 einer :D?
 
Intelio schrieb:
Naja 31% steigerung ist doch ein wort, dafür 4gb vram und weniger stromverbrauch. Die GTX 970 lohnt sich schon, sogar wenn man eine 780 hat :)

von einer gtx780 auf ne 970 lohnen?? wie begruendest du 300€ investition mit 5% performacezuwachs??
 
Zurück
Oben