I7 860

Lacki1982

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
72
Hallo
Hab mal ne Frage
Hab heute meinen CPU Kühler abgenommen,Originallüfter Intel, um den Staub zu entfernen.
Sollte ich die WLP danach erneuern?
Ist schon 4,5 Jahre drauf.Und schon ziemlich trocken.
Temp liegt laut Core Temp im Desktopbetrieb bei 36-52 Grad.
Ist das in Ordnung?

Mfg Lacki1982
 
ja ein muss!! erneuern temps sind bischen hoch im Idle 52C° ansonsten ok
oder gleich einen anständigen kügler kaufen.
 
Hab ich mir fast gedacht.
Bei dem Core Programm wird auch etwas mit Frequenzy angezeigt,was hat das zu bedeuten?
Ergänzung ()

Welchen Kühler kann man mir empfehlen?
 
Danke für die Tipps
Hab grad nen belastungstest gemacht und die Temp ging auf über 90 grad drüber
im Idle hat sichs jetz auf so ca 36-40 Grad eingependelt
Übertakten tu ich nicht.
Wo soll ichden messen? rund um den Kühler ist alles frei bei mir.
Gehäuse ist ein Cooler Master Centurion 534 Lite.
 
Über 90°C ist nicht so toll. Dann solltest du auf jeden Fall die WLP erneuern. Die kostet ja nicht viel.
Allerdings kann es auch sein, dass der Kühler einfach nicht mehr Wärme abführen kann.
Die Frequency-Angabe ist vermutlich der aktuelle Core-Takt. Im Idle taktet dieser runter um Strom zu sparen. Also nicht wundern, wenn dieser bei unter 1000 MHz liegt.
Willst du denn überhaupt einen neuen Kühler?
Lief doch die letzten 4.5 Jahre auch zufriedenstellend für dich oder?
 
Glaubst du einfach die WLP erneuern und dann passts wieder?
Wäre super,hab noch nie Probleme vorher gehabt mit meinem Pc.
dann werd ich mir morgen ne WLP holen und auftragen.
 
Nur mal so als Vergleich, mein i7 860 hat gerade ~29°C. Habe Firefox mit 50 Tabs offen und den Mediaplayer am laufen. Habe den Standardlüfter gegen einen neuen Standardlüfter getauscht. Beide von Intel:D
Den alten Lüfter hatte ich genau wie du 4 Jahre drauf. Habe ihn letztes Jahr getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacki1982 schrieb:
hast du die original WLP genommen die draufist oder eine dazugekauft?

Habe die originale Paste draufgelassen. Tut ihren Zweck sehr verlässig bis jetzt.
 
Super das wär die einfachste Lösung,werd ich morgen gleich probieren,Vielen Dank
Ergänzung ()

neuer Kühler schon bestellt:D
 
So neuen kühler eingebaut,3€ bei e-tec?fürn intel originalteil!
idle liegt jetz bei ca 32grad
prime nach fünf min 83-88 grad
kann man doch lassen oder?

mfg
 
Ja is drauf,die was sowieso oben ist.
hab vorher nie gemessen deswegen weiss ich nicht ob schon immer so war.
muss aber sagen der pc steht sehr verdeckt weil ich keinen Platz habe.
das abluftgitter steht fast am schreibtisch an.bei zocken unter last 55-60 grad.wird scho passen denk ich.

mfg
 
Der lief seit Jahren schon so. Naja vermutlich auch mit entsprechender Soundkulisse.
So lange er nicht Thottelt oder Abschaltet sollte alles Ok sein.
Zumal du mit deiner normalen Anwendung des PCs vermutlich nicht die Temperaturen erreichst.

Ich zitiere mal Jodd


jodd schrieb:
Ist der PC instabil ja, ist er es nicht was juckt es dich? Ob 67 oder 93°C ist so nebensächlich.


jodd schrieb:
und die CPU schneller defekt ist.

Schon mal eine CPU gesehen die dadurch defekt gegangen ist? Ich nicht. Da sind einige Schutzmechanismen davor.
 
Also mein i5 760 wird z.B. nach 1-2h Asseto Corsa spielen deutlich wärmer als nach 5 min Prime. Wenn das bei ihm vergleichbar abläuft, sollte er wirklich aufpassen.

Thottelt nichts kann man es natürlich auch so weiter laufen lassen :)
 
Ne macht keine Anzeichen das was nicht passen würde,leise is a nicht aber bin ich schon gewohnt.
werd es ein bisschen im Auge behalten,bei dark souls 2 hätt ich nichts bemerkt,ca 55-60 grad bei höchstem setting.

mfg
 
So,boxed kühler is wieder raus,zu laut!hab einen artic cooling freezer 7 montiert.
idle ca 31 grad
prime ca 68 grad
bin aber noch nicht ganz zufrieden damit,hat jemand einen tipp für einen kühler?
motherboard asus p7p55d
4x2 gb corsair xms3
gehäuse cooler master centurion 534 lite ca.16cm Platz.

mfg lacki 1982
 
Zurück
Oben