CPU Austausch

Sangria

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo

Ich würde gerne meine CPU austauschen. Und wollte mich nur noch mal vergewissern ob das überhaupt möglich ist was ich vorhabe. Grafikarte wollte ich auch ersetzen.

Meine Aktuellen Daten:

Mainboard

Gigabyte GA-970A-UD3

Prozessor

AMD FX 6300 Six Core

Ich hatte dabei an diese beiden gedacht.


AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz So.AM3+

4096MB Asus GeForce GTX 980 Aktiv PCIe 3.0 x16


Mir ging es nur darum zu wissen ob ich vielleicht doch ein neues Mainboard benötige oder ob meins noch reicht.
 
Wieso willst du tauschen?
Was soll bei der neuen CPU(+Mobo) anders/besser laufen?
Ob es läuft steht auf der Herstellerseite.

Ich würde den 6300er lassen und ne 970 dazuhauen.
Asus Strix ist imo somit die beste im Gesamtpaket - zumindest wenn man den Reviews glauben schenkt. Oder halt nach deinem Gusto wenn du Vorliebe X oder Y bei Grafikkarten hast.
 
Du benötigst dazu ein neues Board. Die CPU besitzt eine TDP von 220 W. Totaler Hitzkopf u. Stromfresser, nicht empfehlenswert.
 
Danke erstmal für die schnellen antworten :D

Ich wollte mein PC einfach nur aufrüsten und Fit für kommende Games machen. Und dachte mehr leistung were ja nicht verkehrt.

Könnt ihr mir denn ne Alternative empfehlen die passt?

Ich war ich auch schon auf der seite des Herstellers. Ich kome nur immer mit den ganzen Zahlen und abkürzungen nicht so gut klar:freak:
 
Einfach lesen, das höchste ist der FX-8370, aber das Update lohnt sich kaum. Es sei denn, es werden die 2 Kerne mehr gebraucht.
 
Suppoert Liste lesen ... und einfach den größten nehmen ...
 
ich würde dir empfehlen zu warten bis du nicht mehr zufrieden bist mit der PC-Leistung und dann erst auf Intel umsteigen, weil du für den Preis was besseres für gaming bekommen kannst.

Desweiteren ist die gtx 980 kein Preis-Leistungswunder
-> du würdest eine sehr teure sparsame Grafikkarte mit einer günstigen Stromhungrigen CPU zusammenstellen
-> hä nee warum wegen deinem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mein PC einfach nur aufrüsten und Fit für kommende Games machen. Und dachte mehr leistung were ja nicht verkehrt.

Und woher sollst du (und wir) wissen ob er für kommende(! Zukunft!) Games passt?
Kaufen wenn du X (hier Leistung) brauchst.
Ansonsten alles beim Alten lassen.
 
Ist es bei den schwachen AMD-Kernen nicht sinnvoller eine AMD-GPU mit Mantle zu wählen?
 
Danke für eure tipps. Mit der grafikkarte warte ich noch. Ich werde noch das maximale rausholen aus dem board. Und in 1-2 Jahren dann auf intel umsteigen. Brauch ich denn für intel Prozessoren ein spezielles board? Oder ist das egal?
Ergänzung ()

Was bedeutet denn GPU mit Mantle?
 
Sangria schrieb:
Brauch ich denn für intel Prozessoren ein spezielles board? Oder ist das egal?

Selbstverständlich muss das Board zum Prozessor passen, Intel CPU auf AMD Board ist ausgeschlossen. Darüberhinaus gibt es auch für die verschiedenen Baureihen/Generationen von Intel-CPUs verschiedene Boards und Chipsätze.
 
mugam schrieb:
Selbstverständlich muss das Board zum Prozessor passen, Intel CPU auf AMD Board ist ausgeschlossen. Darüberhinaus gibt es auch für die verschiedenen Baureihen/Generationen von Intel-CPUs verschiedene Boards und Chipsätze.

Werde ich mir merken. Werde mir dann wahrscheinlich wieder so ein Aufrüstkit holen wenn es so weit ist. Da ist glaube ich eigentlich alles dabei was man so brauch:D
 
Ein Aufrüstkitt ist nicht so dolle, weil es teuer ist und du musst nehmen was dir vorgeschlagen wird.
Besser wäre es später in der FAQ nachzuschauen oder bei weiteren Fragen einen neuen Thread zu erstellen.
 
Zurück
Oben