Welches Linux soll ich für mein laptop nehmen?

Exzo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo heute wollte mal mit meinem Laptop wieder anfangen zu programmieren und hab mein xp neu aufgesetzt nur ist das Problem das ich das registrieren muss und ich den Code nicht mehr habe also hab ich mir überlegt mal linux auszuprobieren und ein xp runter zu schmeißen, allerdings weiß ich nicht welches ich nehmen soll. Mein Laptop besitzt 1,5 ghz mit 520 mb ram und 38gb festplatte, ich weiß ist jetzt der beste Laptop aber ich will nur mit ihn programmieren und dafür reicht er ja :) nun ist meine frage welches linux ich nehmen soll? :)) danke schonmal für antworten ;)
 
Lubuntu / Xubuntu sind schön ressourcensparend und gut unterstützt, da Ubuntu basierend.
 
Lubuntu ist sehr ressourcen schonend und für so einen alten PC gut geeignet.
 
ähm,

aber aufpassen, dass es auch bootet, notfalls mit mini.iso installieren.


Bei meinem alten Thinkpad, hat sich leider jedes Linux gesträubt. ^^

mfg
 
Ja ok dann nehme ich lubuntu und wenn ich jetzt angenommen bei chip sehe das ein Programm auf Linux läuft läuft es dann auf allen Linux systeme? :)
 
Ja und nein.

Ja, da Programme für eine vielzahl von Distributionen erstellt werden.
Nein, da es Distributionen gibt, die eher auf Stabilität setzen (z.B. CentOS) und deren Programmversionen mal eben 6 Jahre hinterher hinken können. So kann es sein, das z.B. ein benötigtes GCC in Version $NEU benötigt wird, das OS aber nur Version $URALT zur Verfügung stellt.
 
wer nimmt schon centOS für nen home-pc. in der version 7 wird nicht mal mehr der yum-extender unterstützt.
 
Und welches Programm kann ich gut nutzen für c++ programmieren weil visual basic kann ich ja nicht mehr verwenden :))
 
Ich benutze immer g++ als Kompiler.

Dazu ein Editor deiner Wahl, von Gedit bis Vim alles möglich.
 
:D Ja, Nano. Ich bin mittlerweile überzeugter Vim Nutzer, aber das bietet nur Vorteile, wenn man halt die Shortcuts kann. Ansonsten gibts noch Sublime Text wie mir gerade eingefallen ist. Ist etwas ähnlich zu Notepad++, aber nicht kostenlos.
 
Zurück
Oben