Make Fehler 2 ohne vernünftige Fehlerangaben?

F

Fat32Tony

Gast
Das kompilieren eines Treibers gibt folgendes zurück:

Code:
root@ubuntu:/home/qwer/treiber# make
make -C /home/qwer/treiber/v4l
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/qwer/treiber/v4l'
scripts/make_makefile.pl
make[1]: execvp: scripts/make_makefile.pl: Keine Berechtigung
Updating/Creating .config
/bin/sh: 3: ./scripts/make_kconfig.pl: Permission denied
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
  benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/qwer/treiber/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
root@ubuntu:/home/qwer/treiber#

Was kann ich tun, da mir die Ausgabe nichts über etwaige fehlende Pakete sagt..?
 
Fat32Tony schrieb:
Keine Berechtigung
...
Permission denied

und du machst dir gedanken über fehlende pakete ?
es steht doch alles da was du wissen musst
 
@En3rg1eR1egel

Aber ich bin doch als root bzw sudo -i angemeldet, wo können mir denn da Rechte fehlen?
 
Es kommt nicht drauf an, welcher Benutzer du bist, sondern welche Rechte die Dateien an sich haben.
Ein Skript z.B. , was nur Lese/Schreibrechte hat, kann nie ausgeführt werden da das Recht zum Ausführen fehlt.

Die musst du dann mit chmod +x MeineDatei (x = execute = ausführen ) editieren.
 
@GTrash81

Uups hatte dir Rechte in /v4l/scripts/XY.pl immer einzelnd verteilt und so entstand die Illusion dass es nichts gebracht hatte obwohl immer eine andere Datei gezeigt wurde.
--> chmod +x *.pl hat das ganze dementsprechend erledigt.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Pfad angepasst)
Zurück
Oben