GTX 980 Unbrauchbar ?

9000 beiträge und trotzdem keine ahnung :rolleyes: man man man

was willst du denn? sinnlos 8gb ram für nichts und wieder nichts?! hast du auch 32gb ram in deinem spiele rechner, nur weil es cool klingt möglichst viel zu haben, ohne es jemals nutzen zu können?

4GB sind heute für 99% der anwender und anwendungen völlig ausreichend. wem das nicht passt, der kauft eine gtx 780 mit 6gb oder eine titan mit 6gb. aber dieses sinnlose "ich brauch 100gb vram, sonst läuft es nicht" kann man wirklich nicht mehr lesen.. :rolleyes:

gtx 780ti leute brauchen vor pascal gar nichts kaufen, außer vielleicht jetzt eine günstige 2. 780 ti
 
LOL 2 x 780TI mit 3GB Vram. Na dann viel Spaß mit den Nachladerucklern. Ich hatte noch nie welche, und werde auch nie welche haben. :D

Einmal von Anfang bis Ende durchwühlen, damit du wenigstens keine SLI "Preis/Leistungs" Vram Krüppel Systeme verkaufen willst: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

hast du auch 32gb ram
2x8GB, kann man ja bei Bedarf aufrüsten. Vram nicht, der muss gleich für die komplette Lebenszeit der Karte am Anfang gekauft werden. Meine 580 3GB hat eine typische Belegung von 2-2,8GB Vram. Eine 780TI hat bedeutend mehr Rohleistung, ergo schon heute ersichtlich das die Karte sowas von überlaufen wird in 1-2 Jahren. Für den Preis der Karte, nicht akzeptabel. Eine 8800GTX oder 580 3GB sind nie und werden auch nie überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Naja, es sind 24%, wärs mir zwar trotzdem nicht wert, aber um auf die Frage zurück zu kommen: Es gibt Adpater von DP oder HDMI auf DVI.

Ob es sich lohnt, von einer GTX780 auf eine GTX980 umzusteigen, muss jeder selbst wissen.

Die "saubere" Lösung die beiden Monitore anzuschließen wäre heutzutage, direkt 2x DisplayPort zu verwenden, aber wenn es nicht topaktuelle 3D-Monitore sind, werden die wohl nur DL-DVI haben.

Theoretisch sollten sowohl DisplayPort (1.2) und das neue HDMI 2.0 der GTX980 ausreichen, um 1920x1080@120Hz oder mehr zu befeuern, aber es ist durchaus möglich, dass die DVI-Adapter dabei einen Strich durch die Rechnung machen, z.B. weil sie kein DualLink unterstützen. Oder auch andere Probleme z.B. mit dem Grafiktreiber, der bei HDMI schon mal stur ab 1920x1080@60Hz Schluss macht.

Letztendlich hilft wohl nur ausprobieren, wobei auf jeden Fall darauf zu achten ist, dass der Adapter DualLink bietet. Oder die Augen offen halten, ob es nicht vielleicht auch Custom-GTX980 mit 2x DL-DVI gibt.
 
Ok dan bleib ich doch bei meiner aktuellen 780er. Ist ja eine hochwertigere Karte aus der Baureihe (evga ftw hydrocopper).

Der HDMI auf dvi Adapter kam mir auch schon in den Sinn aber meines Wissens unterstützt HDMI kein 3d. Auch der Adapter wird da nichts ändern. Oder?

Ich danke euch auf jeden Fall, ein upgrade ist somit nicht nötig.
 
majorLSD schrieb:
Der HDMI auf dvi Adapter kam mir auch schon in den Sinn aber meines Wissens unterstützt HDMI kein 3d. Auch der Adapter wird da nichts ändern. Oder?

Wie gesagt, mit dem HDMI 2.0, das die neuen GTX980/970 bieten, sollte 3D (also FullHD@120Hz) theoretisch funktionieren und eigentlich sollte das auch mit herkömmlichen HDMI-Kabeln gehen. Nur bei einem HDMI->DVI-Adapter wäre ich skeptisch, denn da die bisherigen Versionen von HDMI es eh nicht beherrschen, werden die allermeisten dieser Adapter kein DualLink-DVI bieten, sondern nur normales DVI und dann ist bei ca. 60Hz Achluss.
Und obendrein wäre ich bei HDMI oberhalb von 1080p@60Hz eh skeptisch. Ich hab an meiner GTX580 und GTX780Ti über HDMI 2560x1440@60Hz nicht hinbekommen, obwohl das eigentlich ab HDMI 1.3 drin sein müsste. Der Grafiktreiber hat einfach nicht mehr als FullHD zugelassen.
HDMI wird von PC-Grafikkarten wohl stiefmütterlich behandelt.

Die besten Chancen gäbe es wohl noch mit einem DisplayPort->DVI-Adapter. Aber wie gesagt, auch dort darauf achten, dass DualLink vom Adapter explizit unterstützt wird. Wenn die dafür nötigen zusätzlichen Leitungen von dem Adapter nicht rausgeführt werden, wird der Monitor nicht im 3D-Modus bzw. mit 120Hz funktionieren.
 
@TE: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann ist die Bandbreite vom DP Größer als die von DVI. Wenn letzteres 3D kann, kann DP das auch.

@Leistungsdiskussion: wieso muss irgend jemand immer anfangen Referenz mit OC zu vergleichen? Wenn ich meine 580 mit 2Ghz betreiben würde, wäre sie auch schneller als meine Titan, trotzdem ist die Titan besser.
Entweder man vergleicht 2 Karten mit Referenztakt oder man vergleicht sie mit Max OC. Max OC vs Referenz hinkt schon nicht mehr als Vergleich, das liegt ohne Beine weinend in einer Ecke und schreit verzweifelt "Töte mich!"
 
Danke Herdware !
Das wollt ich wissen, die neuen HDMI 2.0er könnten das, bei Full hd Auflösung aber bei hohen hz kann es Probleme bereiten. Meine 2 laufen mit 144hz 1920x1080 und zu 70/30 im 3d Betrieb. Displayport haben die monitore auch nur weiß ich nich ob die alles fressen was ihnen angeboten wird Oder ob sie auch versions belastet sind (1.2-1.3-2.0 und oder u.s.w.).
 
mackenzie83 schrieb:
was willst du denn? sinnlos 8gb ram für nichts und wieder nichts?! hast du auch 32gb ram in deinem spiele rechner, nur weil es cool klingt möglichst viel zu haben, ohne es jemals nutzen zu können?i

Warum behauptest du eigenltich immer wieder man könne 32GB nicht nutzen? Klar kann man das oder ist es nur auf Spiele bezogen?
 
Ist doch beim Grafikspeicher das gleiche. Es Heulen immer Leute rum dass man xx-GB nie nutzen können wird weil die GPU vorher schlapp macht. Zeigt man denen dann Gegenbeispiele so sind das extreme die sowieso nur für ganz wenige zutreffen.

Man kann jeden Speicher voll bekommen wenn man weiß wie. Gerade bei großem Ram ist eine Ram-Disk auch immer eine Überlegung wert.
 
majorLSD schrieb:
Displayport haben die monitore auch nur weiß ich nich ob die alles fressen was ihnen angeboten wird Oder ob sie auch versions belastet sind (1.2-1.3-2.0 und oder u.s.w.).

DisplayPort unterstützt so hohe Auflösungen und Frequenzen schon lange. (Ab DP 1.1?) Wenn deine Monitore schon einen DP-Anschluss haben, sollte es kein Problem sein, sie auch direkt über DP mit normalen DP-DP-Kabeln zu betreiben. Besonders bei den neuen GTX980/970, die ja reichlich DP-Anschlüsse haben.

DP ist sowieso die Zukunft. DVI wird mit der Zeit genauso aussterben, wie zuvor VGA.

HDMI ist bei PC-Grafikkarten hingegen so eine Sache, weil es eigentlich aus der Consumer-Elektronik-Ecke kommt. Das wird wie gesagt oft stiefmütterlich als "TV-Out" behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben