Welche Karten haben genug mehrleitung um die konsolengeneration PS4 XBONE

--jabber--

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
194
Titel sollte eigendlich schon alles sagen.
Welche Grakas haben genug mehrleitung um alle spiele der aktuellen Konsolen generationen zu berechnen.

Von der Rechenleistung her ist eine 770GTX oder ne 280X schon ausreichend denk ich mal.
Aber wie ist das mit dem speicher?
8GB sind ja in der PS4 drinnen aber man braucht ja auch noch Speicher für die spiel logik.
Sind die 4GB Karten schon genug bestückt oder braucht man noch mehr Speicher?
Und noch wichtiger die Kommenden Karten 960 960Ti mit warscheinlich 2Gb RAM.
Reichen die aus?

Eine 970 ist bei meinem Prozessor "Phenom II 965" nämlich ein bisschen overkill.
Aber irgendwann wird der ja auch durch was besseres ersetzt.
Aber damit will ich eigendlich warten bis DDR4 speicher "Normal" ist und nicht mehr irre teuer.
Und ich würde gerne eine karte für so wenig wie möglich $ kaufen die genügend leistung für die zukunft hat.
Und das bei möglichst kleiner TDP.
Vlt. ist dann ja eine 960TI mit 4GB die richtige entscheidung.


Mit meinen 2 GTX260 kann ich alle Spiele von der PS3 generation spielen.
Ich würde mir gerne wieder ne Karte holen die für eine Weile hält.
Und sich nach den Konsolen zu richten ist da immer eine gute Idee.

Bitte diskutiert das mal durch ich bin gespannt auf die Antworten.
 
Lol du bist ja witzig... also wenn du ein Phenom II 965 hast dann brauchen wir gar nicht zu diskutieren hier. Egal was du einbaust es wird ein overkill sein. Die cpu Schaft doch nicht mal so-was wie gtx 660 zu befeuern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wählst einen komplett falschen Ansatz, weil du Konsolen als Vergleich nimmst. Die peilen 900p-1080p bei 30Hz bis in wenigen Fällen 60Hz an und haben noch Jahre vor sich, während für uns PC Gamer 144Hz und 4K++ aktuelle Themen sind. Für 800€ bekommst du einen 4K Monitor mit Gsync und für 600€ noch zwei GTX 970 im SLI um ihn zu befeuern, das wird diese Konsolengeneration nicht einmal ansatzweise erreichen.
 
Da echte Konsolenspiele immer ports sind und diese nicht so auf die hardware optimiert sein werden wie das original auf der Konsole, wirst Du mit der 970 relativ gut liegen für die meisten "Konsolenports". Zumal gegen später wie gehabt das AA und die Texturen aufgewertet werden. Ach ja, Konsolenspiele limitieren sich selber gern mal auf 30 FPS oder laufen nur in 900p, sprich: während deer Laufzeit der Konsolen wirst Du auch eine 970 mit allerhand Schnickschnack in die knie zwingen können.

Davon mal abgesehen: Deine Phenomgurke ist das Problem für Konsolenspiele, nicht die Entscheidung ob GK104 oder Tahiti noch ausreicht...
 
der nächste konsolentroll.. bevor du jetzt wieder irre viel in eine neue grafikkarte steckst, warum holst du dir nicht gleich eine konsole.. da laufen alle spiele sofort, kein ärger mit der hardware und und und

und nochwas: wo ist ddr4 irre teuer? ich weiß nicht wer diesen blödsinn immer verbreitet. es sind ganz normale preise, die gemessen am takt relativ human sind.

16gb quad kit 2400mhz kosten ca. 150€ in ddr3
16gb quad kit 2133/2400mhz kosten ca. 170€ in ddr4

wo ist das jetzt irre teuer? ;)

preise richtig vergleichen und nicht mit irgendeinem marketing bla bla daher kommen. ddr4 ist nicht irre teuer, es gibt nur keine boards, abgesehen vom sockel 2011v3 die das unterstützen.

wie gesagt, hol dir eine xbox oder ps4, dann gibts das problem mit spielbaren spielen nicht mehr und dann musst du dir auch keine sorgen um ddr4, grafikkarte usw mehr machen. blu ray rein und läuft
 
john.veil schrieb:
Für 800€ bekommst du einen 4K Monitor mit Gsync und für 600€ noch zwei GTX 970 im SLI um ihn zu befeuern, das wird diese Konsolengeneration nicht einmal ansatzweise erreichen.

Obwohl eine Karte reicht, um auf FPS-Konsolenniveau zu kommen... halt nur in 4K :evillol:
 
--jabber-- schrieb:
Titel sollte eigendlich schon alles sagen.

Mir nicht. Was hast du für ein System. Wieviel Geld willst du ausgeben. 60hz/144hz usw.
 
Kommt drauf an was du Zockst. Wenn es nur Spiele sind die die Mantel Api unterstüzen lohnt sich schon eine R9 280X dann braucht man nicht unbedingt den Prozessor aufzurüsten. Die ist sogar schneller als die Konsolen Grafikkarte der PS4, da sie einen höheren Takt und mehr Shader hat.

Leute hort doch mal mit dem 4k Sch.... auf. Es nervt langsam. 4k hier 4k dort dabei bringt 90% der Leute 2k schon garnichts mehr da das Auge es nicht auflösen kann zudem handelt es sich hier um Bewegtbilder. Da langen sogar noch niedriger Auflösungen.
 
ampre schrieb:
4k hier 4k dort dabei bringt 90% der Leute 2k schon garnichts mehr da das Auge es nicht auflösen kann zudem handelt es sich hier um Bewegtbilder. Da langen sogar noch niedriger Auflösungen.

LOLWUT?

Schau nur mal auf dein Handy und vergleich es mit einem FHD 24" Bildschirm, da sieht man sehr schön wie sich die Pixeldichte auswirkt.
 
Der Handyvergleich hinkt aber auch stark... Es können sich ja mal alle melden, die 20cm vor ihrem 50-Zöller sitzen :D

Direkt zu sagen, 4k bringt nichts ist aber auch nicht richtig. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob die Anwenung mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt... ich z. B. zocke nur sehr unregelmäßig, da will ich nicht 700€ nur für die GPU(s) rausschmeißen.

Das ganze Gerede bringt aber nix, der TE will sich ja nicht gescheit äußern.
 
@Cheatconsole: 660 Denk ich könnte mein Prozessor noch halbwegs gut befeuern. Währe möglicherweise einbisschen ein Bottelneck aber das währe noch im rahmen. Denk ich. Eine 960 ist schon zuviel ist natürlich reine spekulation aber man kann ja mal davon ausgehen das die auf das niveau einer "R9 280X" kommt.

@john.veil: Ich denk nicht das ich einen komlett falschen ansatz habe. Bis Gaming in 4k gescheit läuft Braucht es nicht ein bisschen. (Ich hab ein SLI system und will keins mehr) Unter gescheit verstehe ich eine Graka mit einer GPU die ausreicht um spiele mit Allem auf MAX in 4k flüssig zu rendern. Also >60FPS ist für mich flüssig. Tim Sweeney sagt dafür braucht ne Graka mehr als 13 oder 15 TFLOP. Soweit ist die technik noch nicht. Die 980 hat 5 TFLOP das heißst 3x SLI und 4K geht vorausgesetzt die skalieren gut im SLI. Ich bin jetzt leider zu faul das interview auszugaben aber auf YT kann man das finden.

@TenDance: Hast 1. recht damit das die Konsolen spiele nicht / Ports meist schlecht oder nicht optimiert sind. Und 2. das meine CPU inzwischen ne gurke ist. Bei dem Limitieren komm ich aber nicht mit meinst du auf der konsole oder die ports? Auf der Konsole versthe ich. Bei Ports z.B. von AssasinsCreed ist mir noch nicht sowas aufgefallen.

@ mackenzie83: wieso Konsolentroll? Gut ich mag keine konsolen und bin Fan von Tastatur Maus bedienung. Aber wieso troll?
Hab die DDR4 Preise nicht Gecheckt. Bevor ich das hier geschrieben hab. Bin Positiv Überrascht das die so niedrig sind! Aber Bei Prozessoren Wart ich doch lieber noch eine Generation dann hat sich DDR4 auch richtig etabliert. Und ich Denk mal das bis da auch die DDR4 Preise noch etwas fallen. Ich will keine Konsole und investier das geld dann lieber in einen besseren Rechner. Ich will nämlich auch eine maschiene mit der man was schaffen kann nich nur zocken.

@Sanco26: Das hier ist "Grafikkarten: Fachgespräche" nicht kaufberatung. Biss ich eine karte kauf braucht es noch 960 ist ja noch nicht drausen und das AMD gegnstück auch nicht. Ich will nur ausdiskutieren wie das mit dem Speicher ist. Weil Die neuen Konsolen ja APU's sind und Prozessor und GPU quasi eins sind und sich den speicher teilen Frag ich mich wieviel Speicher eine Garfikkarte braucht um für diese Konsolen Generation zu halten.
Ich Spiele eigendlich alles mögliche FPS haubtsächlich BF aber auch AssasinsCreed. Und strategie Age of Emipires...

@ampre: Endlich noch einer der der meinung ist das es mit 4k beim gamen noch zeit hat. ;) 280X hat normal 3GB speicher.
Und du denkst nicht das das später noch ein problem wird? Da konsolen 8GB haben (nicht reinen Grafikspeicher aber ich geh mal davon aus das Über die Hälfte für grafik benutzt wird) Und die 280X hat ja noch keine Kompression wie die 285 oder 970 980.
Was rechen leisung angeht OK da geb ich dir recht aber da braucht man auch overhead um die schlechten Portierungen auszugleichen.

@Facu1ty bin mit TE ich gemeint?

edit: Wegen meiner CPU krücke Sobald DX12 draußen ist ist das warscheinlich erstmal nicht mehr so schlimm Mantle gibt es ja schon. Aber den muss man natürlich auch irgendwann mal aufrüsten.
Es währe auch von interesse ob die aktuellen karten auch DX12 unterstützen aber das sieht man erst wenn es soweit ist. Früher kauf ich mir auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, TE bist du.

Nenn doch mal ein paar Spiele und deine Auflösung. 60 fps reichen dir; hast du ja schon gesagt.
 
Facu1ty schrieb:
Der Handyvergleich hinkt aber auch stark... Es können sich ja mal alle melden, die 20cm vor ihrem 50-Zöller sitzen :D

Auf gleiche Distanz natürlich, etwas Logik darf man ja wohl voraussetzen.
Da lässt sich definitiv erkennen was für einen Einfluss die höhere Pixeldichte hat.
Weiter oben wurde ja ein Käse behauptet, dass das Auge garkeine 4k "auflösen" kann.
Das ist halt definitiv Quatsch, fast schon wie Leute felsenfest behaupten das Auge könne nicht mehr als 30fps "verarbeiten" etc.
 
An den ThreadEditor (;))

Die APU nimmt ja von den 8GB RAM im Leben nicht mehr als 4GB für die Grafik, eher zwei. Denk dran dass die CPU für Physik etc. auch noch RAM braucht, außerdem ist die GPU Leistung bei weitem nicht so hoch, dass richtig viel RAM verballert wird. Ein FX-6350 und eine R9 270X haben schon weit mehr Gamingleistung als die kleine APU und die sind beide nicht mehr die neuesten Chips...
 
@Facu1ty: hab ich schon grob gesagt haubtsächlich FPS (FirstPersonShooter) Neues UnrealTournament würde ich mir anschauen wollen. Battlefield weis ich nicht Hardline gefällt mir nicht so 4 auch nicht 3 war/ist klasse. Mal schaun was in zukunft kommt. AsassinsCreed werd ich weiter spielen wollen. Das neue GTA. Eigendlich auch Strategie spiele aber da siel ich eher alte AoE und so. Bin mir auch nicht zuschade RPS anzufassen. Und auch Rennspiele wenn die weder zu acardig und auch nicht so knallhart sind. Aber ich bin für neue spiele offen Watchdogs sieht auch ganz gut aus aber ich glaub nicht das ich das spielen werde. Also eigendlich alles. Aber es geht eigendlich darum rauszufinden wieviel leisung man brauch tum Konsolen Spiele der aktuellen Generation Locker Spielen zu können und ich Hab keine lust Endlos kohle liegen zu lassen. Da ich davon ausgehe das die 960 ungefair soviel leistung hat wie eine 280X ist das denk ich die richtige wahl vlt Ti. Aber die sollen laut gerüchteküche nur 2GB SPeicher haben und ich denk das das schon knapp werden könnte.

@psYcho-edgE: Danke für die Erleuterung mit TE. :)
Bist du echt so optimistisch das die neuen Konsolen nur 2GB für Grafik nehmen. Ich kann mir das nicht vorstellen. Soweit ich weiß ist der billigste weg spiele besser aussehen zu lassen bessere Texturen und dafür braucht man Speicher. Das müssen ja irre komplexe Spiele sein wenn man so viel Speicher mit den Rohdaten belegen kann. Kann ich mir nicht vorstellen aber vlt. hast du recht.
Aber du bist der erste der mir eine Einschäzung von dem gegeben hat was ich will. Nähmlich wieviel Speicher die Konsolen als Grafikseicher verwenden. Danke!
Zu deiner Fußnote bin auch kein DirectX FAN aber damit muss man als gamer halt gerade noch leben. Aber mit SteamOS kommt langsam hoffnung in sicht.
 
Zurück
Oben