Willkürliches aufhängen + undefinierbarer geräusche (aus den boxen) beim Spielen

happyhour12

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo

Mein Computer :

Dell
XPS 8300
Intel(R) Core(TM) i7 -2600 CPU @ 3,40 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
64 Bit-Betriebssystem

Obwohl ich echt viel Zeit vor dem Computer verbringe und viel Computer spiele habe ich kaum ahnung was alles dahinter steckt.

Zu meinem Problem : Seit geraumer Zeit hängt sich mein Computer regelmäßig beim Spielen von Computerspielen wie World of Warcraft oder DayZ auf. Sobald ich eine Zeit lang spiele (2-15 min) hängt er sich auf und gibt dann noch rauschende Geräusche von sich (aus den Lautsprechern) . Das sporadische Aufhängen ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen nur war es da nicht so regelmäßig sondern ist wenn überhaupt nach ein paar Stunden abgestürzt oder auch garnicht. Mir kommt er so vor als würde es "schlimmer" geworden sein. In den letzten Wochen hatte ich 2 Mal einen Bluescreen aber selbst dieser kommmt nicht mehr.

Systemcheck habe ich auch gemacht. Das interne Dell Programm "My Dell" sagt dass die Hardware nach diversen Tests einwandfrei funktioniert.

Wenn ich nur im Explorer bin, Musik höre oder Filme schaue passiert garnichts. Da funktioniert der Computer praktisch einwandfrei.

Bitte helft mir ;OO

lg Lukas
 
Hört sich nach einer Art Überhitzung deiner Komponenten an, also CPU oder GPU zb.

​Haste schonmal den Rechner aufgemacht und geschaut wie "verstaubt" er ist?

Edit:
Und falls mal wieder ein Bluescreen kommt, bitte die Fehlermeldung, bzw den Fehlercode abschreiben und nennen, oder ein Bild vom Bluescreen machen
 
Uff das kann alles mögliche sein... vielleicht Hitze Probleme? einfach aufmachen und etwas putzen?

Ist vielleicht etwas radikal aber hast du versucht windows neu drauf zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe vor Kurzem vorsichtig reingeblasen und Staub gesaugt. Aber der Rechner wird eigentlich nicht heiß.
lg
 
Die Wärmeleitpaste deiner CPU könnte auch in die Jahre gekommen sein. Vllt solltest du mal beim Zocken die Temperatur deiner komponenten im Auge behalten, mit hwmonitor zb
 
wahrscheinlich vom dauerdaddeln ist deine 3 jährige hardware jetzt überempfindlich auf sämtliche games...

abhilfe:
1. gehäuse öffnen und richtig staubsaugen, überall.
2. gpu defekt: welche hast du drin? (zum testen einfach ausbauen und bei kollegen/nachbar/verwandte einstecken und testen)
3. netzteil mit einer macke.. (jemand kennen, der sein netzteil kurz ausborgen kann. vorher jedes kabel fotografieren das du herausziehst.)
4. "memtest" für ram-riegel testen
5. wärmeleitpaste der cpu wechseln, anleitungen gibt es bei youtube. wenn du nicht 3 linke daumen hast und dich streng danach hälst, passiert auch nichts. machst du murks, musst du neuen pc kaufen.
6. bleibt alles dasselbe, entweder ab zum pc doktor oder neuen pc kaufen.
 
Deswegen, lade dir mal hwmonitor herunter und lass ihn laufen.
Welches Windows hast du drauf? 7 oder 8(.1)? Wann hast du ihn zuletzt neu aufgesetzt
 
Ich habe 7 oben und hab ihn jetzt zum ersten mal neu aufgesetzt. Windows habe ich zum laufen gebracht und mit Netgear Wlan internet. Jedoch ist meine eigentliche Inet verbindung über Elan . Meine Dell software sagt mir jetzt ich habe keinen Ethernet Controller Unbenannt.jpgtreiber 23.jpg will aber unbedingt internet über mein lan kabel beziehen .
:((
 
dann installiere doch die treiber, zu finden auf der mitgelieferten cd oder bei dell auf der website/support/dein-dell-modell
 
Hi:)

Also ich hab den Computer neu aufgesetzt und habe es jetzt auch geschaft diesen Ethernet Controller zu installieren. Haben wieder normal Internet. Bevor ich eine menge Updates die von dem Windows Updater als Wichtig empfunden wurden installiert habe ( ca 180 updates) habe ich World of Warcraft wie auch andere Spiele einwandfrei spielen können. Nachdem ich diese 180 Updates installiert habe fing das Aufhängen während des spielens wieder an. Nun gehe ich davon aus dass es ein Treiber problem ist. Wie finde ich dieses am besten heraus? ;)

mfg Lukas
 
eher ein windowsupdate problem... du kannst ja mal die neusten wieder deinstallieren. guggsdu google wie man das macht. vielleicht findest du anhand eines wow-forum, welches update probleme macht
 
Nachdem ich diese 180 Updates installiert habe fing das Aufhängen während des spielens wieder an. Nun gehe ich davon aus dass es ein Treiber problem ist.
Achso, Updates fallen dir da nicht ein...

wie Chigru meinte, Spiel Forum besuchen und dort mal checken was Sache ist mit Updates etc...
 
Zurück
Oben