240mm Radiator für CPU und GPU

TeamPlayer100

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
16
Hallo,

ich habe vor mir ein neues ITX System zu bestellen.
Das Case soll ein Corsair 380t werden, da es schön klein ist und super aussieht. In diesem ist Platz für einen 240mm Radiator.

Meine frage ist jetzt ob dieser ausreichen würde, um einen i7 4790k und eine GTX 970 kühl zu halten, unter geringer Lautstärke.

Übertaktung ist nicht vorgesehen.


MfG
 
Ist schon ziemlich knappe Sache. Ich würde mal behaupten das ein 240e definitiv zu wenig ist.
 
Willst du den deine Cpu übertakten? Die Mexwell Karten sollen ja recht kühl sein,dennoch sind 240 ziehlich knapp. Das 380T hat extra (von vorne gesehen Rechts) eine Schiene für einen 240 Rad. Bei nicht zu langen Karten bekommst du wahrscheinlich noch einen 240 in die Front,musst du ausmessen. (hast du dir schon ein paar rewies angesehen?Manche handeln ja auch Wasserkühlungs Möglichkeiten ab.)
 
Reichen wird es. Aber die von den Temperaturen solltest du keine Rekorde erwarten und leise wird es auch nicht sein. Wenn du es leise haben möchtest ist ein 240mm Radiator zu klein. Mindestens ein 360mm (oder ein 240mm + 120mm) sollte es schon sein.

Laut Internet hat die GTX970 145W TDP und der i7-4790k 88W TDP. Das sind rund 235W die abgeführt werden müssen. Da ist ein 240er Radiator sehr eng bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Übertaktung nicht gelesen)
TeamPlayer100 schrieb:
...

Meine frage ist jetzt ob dieser ausreichen würde, um einen i7 4790k und eine GTX 970 kühl zu halten, unter geringer Lautstärke.

Übertaktung ist nicht vorgesehen.


MfG

Wieso dann die CPU? wir kochen nen i7 920 mit nem 240er radi. da kommst du auch nur gerade so mit 85°C weg, wenn das ding auf anschlag getaktet ist. 130W TDP PLUS alles an OC noch drauf, also runde 200W schätze ich mal bei uns ... nur so zum Vergleich.

Attention, Honk available! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der etwas geringen Oberfläche des Radiators, solltest du die doch sehr knapp bemessenen Räume bedenken. Wenn du einen kompletten Kreislauf selbst zusammenstellen und einbauen möchtest, brauchst du noch Pumpe, Schläuche, AGB, usw. Das würde vermutlich sehr, sehr eng werden. Eine AiO-Lösung ist das einzige von dem ich mir vorstellen könnte, dass sie passt.
Du solltest dir halt das Verhältnis zwischen Gehäusegröße und Leistungsklasse der Hardware genauer überlegen. Schnelle, warme Hardware in einem winzigen Gehäuse sehr leise zu kühlen - das schreit nach eierlegender Wollmilchsau....
Einen Formfaktor größer ist das schon wieder leichter zu bewerkstelligen.
 
Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen.


Habe gerade mal im Netz nachgeschaut.

Caseking schreibt:

Radiator-Mountings (teilweiser Verzicht auf HDD- und/oder Lüfter-Slots):
1x 140/120 mm (Vorderseite)
1x max. 120 mm (Rückseite)
1x max. 240 mm (Boden)

wobei die bei "1x max. 240 mm (Boden)" wahrscheinlich "Seite" meinten.
 
Ich möchte Dir das Gehäuse nicht schlecht machen oder ausreden! Aber wenn ich das Gehäuse sehe, würde ich sagen, lass es mit der Wasserkühlung. Das wird alles zu eng. Maximal würde ein AiO-Modell klappen. Aber - wie mein Vorredner schon sagte - benötigst du ja noch Pumpe und Ausgleichsbehälter und sehe ich keinen Platz in dem Gehäuse.
 
Kennt denn einer noch ein anderes ITX Case wo man eine Custom Wasserkühlung rein bekommt außer das BitFenix Prodigy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Air 240 https://geizhals.de/corsair-carbide...-mit-sichtfenster-cc-9011070-ww-a1126010.html
oder dem 250D vllt wobei das auch knapp wird vllt nen Radi noch unter die Decke bauen :D https://geizhals.de/corsair-obsidian-series-250d-mit-sichtfenster-cc-9011047-ww-a1047844.html

oder sowas hier https://geizhals.de/bitfenix-pandora-core-silber-mit-sichtfenster-bfc-pan-300-kswn1-rp-a1170270.html hat auch ca nur 35 L

TeamPlayer100 schrieb:
Hallo,
Das Case soll ein Corsair 380t werden, da es schön klein ist und super aussieht. In diesem ist Platz für einen 240mm Radiator.
MfG

Außerdem ist das Case mit 40 Litern echt nicht klein und meiner meinung nach gibt es in diesem bereich viel bessere Case wie das Air 240 das sogar micro ATX packt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus meinen Messungen mal sagen: ein dicker (45mm oder 60mm) 240er kann mit 2, besser mit 4 Lüftern das System kühlen, aber a) nicht leise und b) nicht kühl.
Weil er:
a) im Gehäuse sitzt und sich die Kühlluft durch igendwelche Gitter saugen muss und die Luft wieder irgendwie das vollgestopfte Gehäuse verlassen muss.
b) Weil die Radiatorfläche einfach etwas zu klein ist um leise oder kühl zu sein.

Bau das System mal auf und miss die minimale und maximale Verbrauchsleistung mit einem Messgerät (Voltkraft 3000 oder so), schätz ab in welchem Modus der PC am häufigsten betrieben wird. Nahe am Idle (Internet und Email) oder am Maximum (alle CPU- und GPU Kerne 100%) fürs 3D gamen.
Kommst Du über 300 W wirds warm im Wasser bei einem (dünnen = 30mm) 240er Radiator.
Ich habe meine Messungen mit 280ern, bei 500 W Wärmeleistung mit 4 Lüftern gemacht.
MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator mit 2*2 Yate Loon D14SH-12/HWL Black Ice 280 mit 2*2 Yate Loon D14SH-12
Ergänzung ()

Bei Gelegenheit werde ich auch mal den einen oder anderen 240er vermessen - aber die großen Radiatoren haben Vorrang.
 

Anhänge

  • 280er Temperaturen.jpg
    280er Temperaturen.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 323
Luftkühlung wird mehr leisten.
Kleine Gehäuse brauchen eine externe Wakü, z.B. den MORA3 hinten an den Schreibtisch / Wand schrauben.
 
Wenn für dich der Formfaktor und das Basteln im Fordergrund stehen, solltest du dir mal, sofern nicht bereits geschehn, das Projekt von burnout150 ansehen. Da siehst du auch die Unterschiede zwischen der von dir und ihm angedachten Hardware für diesen Formfaktor.
 
TeamPlayer100 schrieb:
Kennt denn einer noch ein anderes ITX Case wo man eine Custom Wasserkühlung rein bekommt außer das BitFenix Prodigy?

Wie wäre es mit dem Fractal Node 804? Wäre vom Design halt was anderes, eher elegant gehalten.
Etwas breiter, dafür nicht so hoch und hat auch "nur" 41l.

Fractal Design gibt als maximale Radiatorkonfiguration an: 240mm oben links, 280mm oben rechts und jeweils zwei 120mm vorne.

Hier in dem Review ab Minute 5 wird eine Wasserkühlung im Node 804 gezeigt.
Eingebaut ist hierbei vorne 120mm Radiator, oben links ein 240mm Radiator und oben rechts ein 280mm Radiator in Push-Pull.

Ein paar Sachen müsste man dann ggf. anders machen, da bei der gezeigten Wasserkühlung eine AiO erweitert wurde und man daher keinen zusätzlichen Platz für ein AGB und die Pumpe benötigt. Wenn dir eine SSD und eine HDD reicht, könnte man das AGB und die Pumpe am Ort der HDDs (im Video gezeigt) unterbringen.
 
Zurück
Oben