780TI oder GTX970 bzw. GTX980

dafake

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
15
Hallo,
habe mich zwar ein bissel belesen, bin mir aber dennoch nicht sicher welche Graka momentan sinnvoller ist.
Es stehen zur Auswahl die 780TI sowie die 970GTX als auch die 980GTX.
Befeuert wird die Graka von einer 3770 CPU mit 12 GB RAM.
Es wird viel mit Adobe gearbeitet und es sollten auch fps Shooter in FullHD mit max. Details flüssig über dem Monitor laufen.
Das alle drei Karten das bringen ist auch eigentlich auch klar, aber lohnt es sich noch auf den Vorgänger zu setzen oder würdet ihr eher die 9er Reihe in Betracht ziehen ?!?

Danke für die Antworten ;)
 
Bei einem jetzigen Neukauf lohnt sich die alte Garde nicht mehr. Oft weniger Speicher, weniger effizient bei ähnlicher Leistung und ein paar Features weniger.
Aus Preisleistungssicht spricht alles für eine 970. Auch deine Anforderungen. Der Aufpreis für die 980 ist momentan zu hoch für die geringe Mehrleistung.
 
970 und fertig
780 Ti = Mehr Strombedarf, nur ~3% schneller und im Vergleich zu teuer
980 = Nur 15% schneller als die 970 und dafür 40% höherer Preis = lohnt nicht
( Es sei denn es ist einem das Wert )
 
Ich war mit einer 780 Ti Asus Matrix und einer gtx 970 g1 auf dem BF4 Testgelände und konnte keinen FPS Unterschied feststellen.
(Bin an den gleichen Stellen rumgelaufen)

Und die Matrix soll ja ein "Monster" sein.

Einzige was mich an der g1 stört ist die Lautstärke. Werde evtl. einmal die MSI testen. Soll ja nur 1-3 FPS langsamer sein.
 
obsolet
 
Zuletzt bearbeitet:
da machst du definitiv was falsch, was auch das system ausbremst
was soll das System ausbremsen?
Entweder er hat 2x 4 GB Module und 2x 2 GB Module drin oder eben 3x 4 GB Module. Alles kein Problem!
 
obsolet
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste verliert überhaupt keine leistung und das zweite nutzt die flex-memory-technik. ebenfalls kaum leistungseinbusen.
ich dachte dieses "dualchannel"-gebashe ist mittlerweile verschwunden. mal abgesehen das es mit "stabiler" gleich mal garnichts zu tun hat. :freak:

@TE

nimm die GTX 970 und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die bisherigen Antworten :daumen::daumen::daumen:

.... wie auch immer die RAM Bestückung jetzt ist, mir gehts nur um die Neuanschaffung einer Grafikkarte und was jetzt sinnvoller wäre zwischen den Karten 780TI und GTX970 bzw. GTX980.

btw.... es ist nicht mein Rechner und es soll nur die Graka und evt. das Netzteil ausgetauscht werden. Um den RAM kümmern wir uns später. Hier und jetzt ist aber nur die Graka für mich interessant. ;)
 
nimm die 970 einfach das beste P/L
 
dafake schrieb:
thx für die bisherigen Antworten :daumen::daumen::daumen:

.... wie auch immer die RAM Bestückung jetzt ist, mir gehts nur um die Neuanschaffung einer Grafikkarte und was jetzt sinnvoller wäre zwischen den Karten 780TI und GTX970 bzw. GTX980.

btw.... es ist nicht mein Rechner und es soll nur die Graka und evt. das Netzteil ausgetauscht werden. Um den RAM kümmern wir uns später. Hier und jetzt ist aber nur die Graka für mich interessant. ;)

Soll die Karte eine gewisse Zukunftsfähigkeit besitzen oder reicht es, wenn sie nur aktuell bereits erschienene Spiele in qualitativ besseren Einstellungen wiedergeben kann? Wenn das zutrifft, würde ich keine GTX 780 Ti mehr kaufen, allein schon wegen der dürftigeren Speicherbestückung.

Und dann müsst ihr abwägen, ob die Mehrleistung der GTX 980 euch den Aufpreis letztlich Wert ist.

Wenn Zukunftsfähigkeit ein wichtiges Kriterium ist, kann ich keine dieser Karten empfehlen.

Da würde ich ein paar Wochen warten, bis zumindest nVidia die neuen Modelle vorgestellt haben könnte, die dann hoffentlich über ausreichenden Grafikspeicher verfügen.

Preislich dürften die dann allerdings deutlich über den momentan aktuellen Karten liegen.
 
Zurück
Oben