GTX 770 Lightning Probleme beim Übertakten

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Hallo, habe eine GTX 770 Lightning welche ich ziemlich stark übertaktet habe, siehe Signatur.
Erreicht wird das ganze mit +150mv bei core und memory voltage sowie +50 bei aux voltage.

Das ganze Läuft bei spielen und im 3DMark Firestrike extrem stabil ohne Probleme, soweit so gut, jedoch stürzt Heaven Benchmark mit den Einstellungen immer ab, auf stock läuft er, werde mal schauen ob er bei weniger übertakten auch läuft.

Das größte Problem ist der Anfang wenn ich die Werte fürs Übertakten übernehme, sprich in Afterburner mein Profil auswähle, die Spannung mit einem extra tool einstelle und das dann übernehme, im besten Fall macht er es und alles ist gut. Leider ist das nicht immer der Fall, manchmal kommen dann beim übernehmen kurz Artefakte und dann hab ich lauter Bildfehler wie z.b. das Windows Startmenü ist dann einfach nur schwarz oder auch andere Sachen, kann den pc aber noch bedienen und ihn ganz normal runterfahren. Im schlimmsten Fall hängt er sich mit einem mal auf und ich kann gar nix mehr machen.

Was ich seltsam finde das er es einmal ohne Probleme übernimmt und alles läuft stabil und beim nächsten mal hängt er sich komplett auf... Das selbe hatte ich auch schon beim zurücktakten auf Stock Einstellungen was für mich gar keinen Sinn macht.

Habt ihr vll eine Erklärung für das Verhalten oder einen Tipp wie ich das Problem lösen kann ? (Nicht übertakten ist bei einer Lightning und Wakü natürlich keine Lösung :D)
 
Naja du hast einfach zu viel übertaktet würde ich mal sagen^^ versuch die gleiche werte ohne ram zu übertakten, ist ja eh schon ziemlich hoch bei eine 770er + das bringt bei der Karte nicht viel da sie es eh nicht so schnell verarbeiten kann.
 
Wenns zuviel wäre würde es dann nicht immer instabil sein, hab mit den werten schon paar mal 2-3 stunden Crysis 3 gespielt ...
Der Fehler kommt ja auch manchmal wenn ich wieder auf stock runter takte, kann es einfach sein das die grafikkarte so einen rießen sprung nicht mag ?
 
Stabil ist ein OC dann, wenn alles stabil läuft. Und das ist bei Dir bei weitem nicht der Fall. Wenn Du sie noch länger mir diesen extremen Settings fährst, dann wird dir die 770 bald den Dienst quittieren.

Allen voran der Speicher. Speicher ist sehr empfindlich und auch da bist Du wohl etwas über das Ziel heraus geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Wenns zuviel wäre würde es dann nicht immer instabil sein?

Nein wieso denn ein Benchmark testet vielleicht einfach 100 % Shader Last was im Spiel nie passiert und schwups hauts den Benchmark raus weil das die Karte nicht packt .
 
Heaven stürtzt ja schon ab bevor der benchmark losgeht, 3Dmark läuft ohne probleme durch und auch Furmark läuft mehrere Stunden ohne Probleme ...

Werde den speicher mal etwas runtertakten und dann schauen wie er sich verhält.
 
Hast Crysis 3 auch? meine Erfahrungen sagen wenn Crysis3 eine halbe Stunde läuft, läuft auch alles andere - und dass ist dann stabil.
wenn ich nach Benchmarks gehen würde könnte ich auch 50MHz mehr fahren.
 
Hm

Ergibt nicht wirklich Sinn. Crysis 3 ist neben Far Cry 3 und Battlefield eines der empfindlichen Games wenn es um OC geht.
Wenn der Takt zu hoch ist, kann ich Crysis 3 keine 10min zocken ohne dass sich der Takt zurück setzt. Der Heaven Bench dagegen läuft auch mit den instabilen Einstellungen, sofern diese nicht viel zu hoch sind.

Übertakte doch mal nur die GPU, tritt der Fehler wieder auf, runter mit dem Takt. Ob du nun 1437 oder 1400 oder 1390 hast, merkst beim zocken nicht. Das ist höchstens 1 oder 2 FPS, dafür ist es dann stabil und die Karte hält länger.
 
Denzo90 schrieb:
Hallo, habe eine GTX 770 Lightning welche ich ziemlich stark übertaktet habe, siehe Signatur.
Erreicht wird das ganze mit +150mv bei core und memory voltage sowie +50 bei aux voltage.

Das ganze Läuft bei spielen und im 3DMark Firestrike extrem stabil ohne Probleme, soweit so gut, jedoch stürzt Heaven Benchmark mit den Einstellungen immer ab, auf stock läuft er, werde mal schauen ob er bei weniger übertakten auch läuft.

Das größte Problem ist der Anfang wenn ich die Werte fürs Übertakten übernehme, sprich in Afterburner mein Profil auswähle, die Spannung mit einem extra tool einstelle und das dann übernehme, im besten Fall macht er es und alles ist gut. Leider ist das nicht immer der Fall, manchmal kommen dann beim übernehmen kurz Artefakte und dann hab ich lauter Bildfehler wie z.b. das Windows Startmenü ist dann einfach nur schwarz oder auch andere Sachen, kann den pc aber noch bedienen und ihn ganz normal runterfahren. Im schlimmsten Fall hängt er sich mit einem mal auf und ich kann gar nix mehr machen.

Was ich seltsam finde das er es einmal ohne Probleme übernimmt und alles läuft stabil und beim nächsten mal hängt er sich komplett auf... Das selbe hatte ich auch schon beim zurücktakten auf Stock Einstellungen was für mich gar keinen Sinn macht.

Habt ihr vll eine Erklärung für das Verhalten oder einen Tipp wie ich das Problem lösen kann ? (Nicht übertakten ist bei einer Lightning und Wakü natürlich keine Lösung :D)

Also der Speicher ist bei dir mal übelst übertaktet. :D :D
 
Zurück
Oben