Neuer Rechner, Windows 8 - Mit dem Key stimmt etwas nicht.

Islar

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner gekauft und darauf mein Windows 8 installiert.

Das Windows 8, habe ich damals als Upgrade für 30,- über Microsoft gekauft.
Dieses hatte ich erst auf meinem alten Alienware Notebook installiert und dann wegen nicht gefallen wieder runter geschmisssen.
Dann habe ich das Windows 8 auf meinem Desktop Rechner installiert und musste es, weil es schon mal wo anders installiert war telefonisch aktivieren.

Nun habe ich mir einen neuen Eingebaurechner gekauft und denn alten Rechner meiner Frau gegeben.
Das Windows 8 habe ich bei Ihr natürlich gelöscht und bei Ihr wieder Windows 7 installiert.
Danach habe ich auf meinem neuen Rechner, das Windows 8 installiert.

Nun bekomme ich aber bei der Aktivierung die Meldung, mit dem Key stimmt etwas nicht.
Ich habe weder eine Option es telefonisch zu aktivieren noch sonst was.

Das Windows 8 ist nur auf einem Rechner installiert!

Gibt es noch eine Möglichkeit das zu aktivieren oder muss ich wirklich eine neues Windows 8 kaufen?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet :)

Gruß

Islar
 
So wie sich das liest, hast Du für Deinen neuen Rechner NUR die Upgrade-Lizenz. Diese darfst Du rein rechtlich ja nur verwenden, wenn Du eine bestehende Lizenz (z.B. Windows 7) auf Windows 8 upgradest. D.h. für diesen Rechner benötigst Du zusätzlich eine ältere Windows-Vollversion.

Ansonsten sollte eine Aktivierung jederzeit möglich sein, außer Du hast keinen gültigen Key eingegeben (z.B: Installation ohne Key, oder mit den Generic-Keys aus dem Technet).
 
Hast du auf deinem neuen Rechner Win7 auch installiert?
 
Der Product-Key ist von dir aber korrekt eingegeben worden?

Wenn ja, sollte, wenn die Aktivierung via Internet scheitert auch dir die Aktivierung via Telefon angeboten werden.

Starte eine CMD mit Admin-Rechten und dort

slui 4

eingeben. Das öffnet das Fenster für die Aktivierung via Telefon.
 
Der Fall liest sich in meinen Augen eigentlich so klar raus:

Windows 7 gekauft, dann ein Windows 8 Upgrade aufgesetzt.

Somit wurde genau "1" Lizenzversion gekauft und nicht zwei, folglich läufts nur auf "1" Rechner.
 
Rego schrieb:
So wie sich das liest, hast Du für Deinen neuen Rechner NUR die Upgrade-Lizenz. Diese darfst Du rein rechtlich ja nur verwenden, wenn Du eine bestehende Lizenz (z.B. Windows 7) auf Windows 8 upgradest. D.h. für diesen Rechner benötigst Du zusätzlich eine ältere Windows-Vollversion.

Ansonsten sollte eine Aktivierung jederzeit möglich sein, außer Du hast keinen gültigen Key eingegeben (z.B: Installation ohne Key, oder mit den Generic-Keys aus dem Technet).

Meines Wissens nach, hat Microsoft das seit 8.1 geändert.
Früher musste man vorher Windows 7 drauf haben.
Bei dem vorherigen Rechner, habe ich es auch installiert, ohne das Windows 7 vorher installiert war oder auch nur der Windows 7 Key abgefragt wurde.
Auch das das Update auf 8.1 hat damals funktioniert.

Ich habe noch einen Windows 7 Key über, also das wäre kein Problem.
Nur wenn ich jetzt nochmal komplett Windows 7 installieren und es dann nach dem Upgrade wieder nicht funktioniert.

Der Windows 8 Key ist original von Microsoft, aus der Mail die ich damals erhalten habe.

Denn Key habe ich natürlich richtig eingegeben und das auch 5x kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU musst in der registry ne einstellung ändern.

Gehen Sie auf den Schlüssel Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE. Anschließend klicken Sie doppelt auf „Media-BootInstall“ und geben den Wert 0 ein. Klicken Sie auf „OK“, und beenden Sie den Registrierungs-Editor. Drücken Sie Win-X, und wählen Sie im Menü „Eingabeaufforderung (als Administrator)“. Geben Sie die Zeile slmgr –rearm ein, und bestätigen Sie mit der Enter-Taste. Starten Sie Windows 8 neu. Die Aktivierung erfolgt danach automatisch.
 
AdoK schrieb:
Der Product-Key ist von dir aber korrekt eingegeben worden?

Wenn ja, sollte, wenn die Aktivierung via Internet scheitert auch dir die Aktivierung via Telefon angeboten werden.

Starte eine CMD mit Admin-Rechten und dort

slui 4

eingeben. Das öffnet das Fenster für die Aktivierung via Telefon.

Damit hat es funktioniert.
War schon kurz davor ein neues zu bestellen.

Vielen vielen Dank, für eure Hilfe! :)
 
Also, nur weil man es Installieren und Aktivieren kann, ohne Win7 vorher zu installieren, ist deine Vorgehensweise doch klar ein Lizenzverstoß, da du effektiv nur eine Lizenz hast, die nicht ausreicht, um damit 2 Rechner gleichzeitig zu betreiben.
 
Du hast deinen Produktkey jetzt schon auf den 3 Rechner aktiviert.
Also nicht wundern wenn demnächst Windows wieder aktiviert werden will,dann kann es sein das der Key auf der Blacklist ist.
 
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich Windows 8 nur auf dem neuen Rechner installiert.
Für Windows 7 habe ich sogar 2 Lizenzen!
Das einzige was ich nicht gemacht habe, war Windows 7 vorher zu installieren.
Ich habe also nicht gegen eine Lizenz verstoßen, sondern mir lediglich die Arbeit erspart, Windows 7 vorher zu installieren!
 
Nein, das liest sich anders, aber wenn du 2 Lizenzen hast, ist es kein Problem, Win7 vorher nicht zu installieren, das ist ja extra so eingerichtet worden von MS, daß es so funkioniert.
 
Also nochmal.
Ich habe hier eine originale Windows 7 Home und eine Windows 7 Pro Lizenz.
Dazu eine Windows 8 Upgrade Lizenz, die ich damals über Microsoft gekauft habe.

Die Windows 7 Home Lizenz, wird auf dem Rechner meiner Frau verwendet.
Die Windows 7 Pro Lizenz, wird nirgends verwendet, habe ich also über.
Die Windows 8 Lizenz, wird nur auf meinem neuen Rechner verwendet.

Nein, ich bin kein Raubkopierer oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 7 Pro Lizenz, wird nirgends verwendet, habe ich also über.

nein die hast du nicht über, die ist auf denen Rechner Verwendet, wo du nun das Win8 hast, da du da nur eine Upgrade Lizenz hast.

auch wenns jetzt geht, rechtlich ist die Pro Lizenz "installiert"
 
Sebbi schrieb:
nein die hast du nicht über, die ist auf denen Rechner Verwendet, wo du nun das Win8 hast, da du da nur eine Upgrade Lizenz hast.

auch wenns jetzt geht, rechtlich ist die Pro Lizenz "installiert"

Mit über meine ich, das sie nicht installiert habe.
Da ich nur 2 Rechner habe, ist es auch so gedacht wie du sagst.
 
Das einzige was ich nicht gemacht habe, war Windows 7 vorher zu installieren.
Ich habe also nicht gegen eine Lizenz verstoßen, sondern mir lediglich die Arbeit erspart, Windows 7 vorher zu installieren!
Richtig und das reicht auch.
Eine XP/Visa oder Win7 Lizenz darf nicht mehr verwendet werden, nicht verkauft, nicht verschenkt.
Einfach in den Schrank legen nicht verwenden.

Das er 2x Windows 8 installiert hat mit einer 8.0 Lizenz steht doch nirgends.
Seine Frau hat win7 drauf und dafür auch eine extra Lizenz.

Ansonsten muss man eh immer telefonisch aktivieren bei Hardwarewechsel.
Oder es liegt an dem Registry Schlüssel Media Boot install wie ja auch schon gesagt wurde.
https://www.soldato.de/windows-8-clean-install/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit über meine ich, das sie nicht installiert habe.
Lizenzen sind Nutzungserlaubnisse und keine Software die man installiert!

Wie erklärt wurde - 1x 7 installiert, 1x 7 + 1x 8-Upgrade ≡ 2 Lizenzen. Zwei. Nicht drei. Du kannst… darfst! die 2. 7er nutzen ohne das Upgrade auf 8, aber dieses nicht ohne besagte 2. 7er.

Ob sich dieser Verständnisvirus je verbreiten wird..?

CN8
 
Was für ein durcheinander!
er darf mit 2 Win7 Lizenzen auch 1x Win7 und ein mal 8.0 Upgrade nutzen.
genau das macht er.
Er hat 2x Win7 Lizenz
auf einem PC ist Win7 ganz normal (1. Lizenz)
Auf einem anderen ist 8.0 upgrade und eine alte XP/ Vista/ Win7 Lizenz wird nicht genutzt. ( 2. Lizenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was für ein durcheinander!
er darf mit 2 Win7 Lizenzen auch 1x Win7 und ein mal 8.0 Upgrade nutzen.
genau das macht er.
Er hat 2x Win7 Lizenz
auf einem PC ist Win7 ganz normal (1. Lizenz)
Auf einem anderen ist 8.0 upgrade und eine alte XP/ Vista/ Win7 Lizenz wird nicht genutzt. ( 2. Lizenz)

Danke, genau so ist es :)

Was hier abgeht, wenn man nur fragt wieso man Win 8 nicht aktivieren kann :D
 
Zurück
Oben