WASD über Bluetooth Joystick bedienen?

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
291
Hallo liebe CB’ler
ich habe eine Körperbehinderung und kann deswegen nur noch mit einer Hand zocken.
Ich benutze eine Logitech G700, aber kann daher nur Spiele mit Maus spielen.

Jetzt ist es so, das mein Elektrorollstuhl ja über einen Joystick gesteuert wird.
Diesen kann ich per Bluetooth mit dem Pc verbinden und damit den Mauszeiger bedienen.
Nun hätte ich gerne das die Bluetooth-Maus (Joystick) als Joystick fungiert, damit ich in Spielen laufen kann. Zusätzlich soll aber die G700 noch normal funktionieren.

z.B.:
Ich spiele sehr gerne Minecraft.
Heißt also den Joystick zum laufen, quasi WASD.
Die G700 für den Rest, schlagen, blocken etc.

Ich habe mir gedacht ich schreibe hier bei den Programmierern mal was,
weil ich denke sowas müsste programmiert werden, damit der Joystick am
Pc mit Win7 nicht als Bluetooth-Maus, sondern als Joystick erkannt wird.
Wie das programmiert werden muss, weiß ich nicht.

Ich hoffe mir kann da der ein oder andere helfen oder mir sagen, an wen ich mich mit sowas
wenden kann.


Mit freundlichen Grüßen
Schizokren
 
Also ich habe ein Programm geschrieben, mit dem ich mittels xbox360 controller meine Maus steuern kann. Mittels xinput und einer c++ Klasse war das recht einfach.
Wahrscheinlich gibt es für einen elektro Rollstuhl keine fertige c++ Klasse und du musst dich mit xinput beschäftigen.
Einfacher wäre es wohl einen logitech Joystick zu kaufen, dessen Treiber kann das was du suchst von Haus aus.
 
Gandalf2210 schrieb:
Also ich habe ein Programm geschrieben, mit dem ich mittels xbox360 controller meine Maus steuern kann. Mittels xinput und einer c++ Klasse war das recht einfach.
Wahrscheinlich gibt es für einen elektro Rollstuhl keine fertige c++ Klasse und du musst dich mit xinput beschäftigen.
Einfacher wäre es wohl einen logitech Joystick zu kaufen, dessen Treiber kann das was du suchst von Haus aus.

Was genau ist der xinput?
Ich möchte halt bei spielen damit nur laufen können, kann auch nur die Maus zu WASD, aber muss natürlich
unabhängig voneinander funktionieren.

Kann leider mit der linken Hand nur den Rollstuhljoystick bedienen, da der Joystick eine extrem leichte Feder (ca. 3gr) hat.
 
Anscheinend kannst du ja mit der anderen Hand zumindestens den Rollstuhljoystick bedienen . Gibt es da eine Möglichkeit vielleicht eine Gamingtastaur wie die Logitech G 13 zu befestigen,ist ja relativ klein ? Ich zb benutze da den kleinen Joystick dort für wasd
 
http://xpadder.com/

http://www.glovepie.org/

Ich würds erst mal mit XPadder probieren da GlovePIE recht komplex in der Einrichtung ist (arbeitet mit ner Art Skriptsprache). Dafür ist dann aber auch deutlich mehr möglich. Aber für einfaches WASD sollte XPadder reichen.
 
crazy_tomcat schrieb:
Anscheinend kannst du ja mit der anderen Hand zumindestens den Rollstuhljoystick bedienen . Gibt es da eine Möglichkeit vielleicht eine Gamingtastaur wie die Logitech G 13 zu befestigen,ist ja relativ klein ? Ich zb benutze da den kleinen Joystick dort für wasd

Ja ich hatte damals einen externen Ziffernblock, den ich über GlovePie umprogrammiert habe.
Hatte dann quasi eine Minitastatur zum spielen, was auch perfekt ging.

Geht aber leider nicht mehr, deshalb frage ich jetzt wegen dem Joystick.
 
Xinput ist ein teil von DirectX von Microsoft und eine Schnittstelle um Eingabegeräte einfach auslesen zu können.
Google weiß da aber sicherlich mehr.
 
Jesterfox schrieb:
Ich würds erst mal mit XPadder probieren da GlovePIE recht komplex in der Einrichtung ist (arbeitet mit ner Art Skriptsprache). Dafür ist dann aber auch deutlich mehr möglich. Aber für einfaches WASD sollte XPadder reichen.

Es muss aber die normale Maus noch normal funktionieren, also wenn dann nur der Joystick funktioniert, bringts mir nichts.
Die normale Maus muss wie gesagt noch funktionieren und GlovePie ändert ja alle Maus-inputs.
 
Das mit der G 13 funzt tadellos ,da kannst du in der software alles zuweisen wie du willst.Ich benutze ja auch ne Maus und die G13 zusammen (Den kleinen joystick als wasd). Da hättest du auch noch eine Tastatut dabei
 
Jesterfox schrieb:
GlovePIE müsste doch die Geräte differenzieren können, oder? Mit der Maus hab ichs noch nicht probiert, aber mehrere Tastaturen lassen sich getrennt programmieren.

Ja das kann ich aber nicht, müsste halt ne Vorlage haben, die ich abänder.
Es wäre auch ok, wenn Windows die Bluetooth-Maus als Joystick erkennt, nicht als Maus.

Dann könnte man den Joystick sicher über GlovePie einstellen.
 
Zurück
Oben