[Word 2010] Bausteine in mehrseitigen Dokument.

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo Leute,

Ich suche ein Verfahren bei Word, womit ich Felder definieren kann, die sich wiederholen. Ich habe beispielsweise ein mehrseitiges Dokument und das Merkmal "Datum" kommt mindestens auf jeder Seite vor. Ich möchte nun an mehreren Stellen einfach ein Textfeld haben, was ich zuerst leer lassen kann und beispielsweise später einfach den Text/das Datum eingeben kann und das Eingegebene wird dann automatisch vervollständigt in den nächsten Seiten. Habe bereits die Option Schnellbausteine gefunden, die lässt sich aber nicht benutzen weil die oft das aktuelle Datum hernimmt und ich dies mit Datum und Artikelnummern machen will, die ich einmal vorgebe.

Hoffe dies war verständlich, leider weis ich auch gar nicht wonach ich suchen soll. Bin leider immer bei Seriendruck, AutoText und Textfelder raus gekommen..
 
Elemente der Kopf und Fußzeile werden ohnehin auf jeder Seite dargestellt, sofern es nicht abweichende Abschnitte gibt.
Dafür gäbe es mehrere Möglichkeiten der Umsetzung, Textmarken finde ich persönlich die unglücklichste.
- Man blendet sich die Entwicklertools im Ribbon ein und setzt in der Kopf- oder Fußzeile ein Datepicker-ContentControl. Das hat so schöne Buttons wie "Heute" und kann als nicht löschbar und mit freier Zeitdarstellung definiert werden.
- Man benutzt besagtes DatePicker-CC und verknüpft das über ein zusätzliches Tool mit der XML-Eigenschaft z.B. "Publishing Date" was ja auch ziemlich treffend wäre. Die Eigenschaft kann dann entweder über das CC gesetzt werden oder über die Word Eigenschaften. Die CCs sind ziemlich nett, denn im Gegensatz zu Felder aktualisieren die sich sofort.
- Die dritte Option wäre über den Backstagebereich zu lösen, dort gibt es die Dokumenteigenschaften sowie die erweiterten Eigenschaften die man öffnen kann. Darüber nimmt man sich entweder eins der fertigen Felder, oder man legt ein neues Feld an und trägt seine Sachen dort ein. Die Einbindung im Dokument erfolgt dann über ein handelsübliches Feld "DocProperty" mit der auszugebenen Variable.

Seit Word 2007 wären eher die CCs zu präferieren, die sind einfach, verständlich und ein simples " " lässt das Feld leer. Für eine spätere Programmierung sind die per VBA oder .NET eindeutig über ihren Namen in einer Foreach cct in Word.ContentControls {Case cct.Name xxx} zu greifen und zu verändern was für Briefe und ähnliche Vorlagen sehr schick ist.
 
Zurück
Oben