Seltsamer PC-Ausfall mit Überspannungsschutzleiste

masterbobby

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
60
Hallo Leute

mir ist am Wochenende was seltsames passiert, auf einmal ist meine Überspannungsschutzleiste ausgelöst worden und der PC war sofort aus. Außerdem hat es innendrinn etwas nach verschmortem gerochen, konnte aber oberflächlich nichts genau finden(evtl SMD Bauelemente durchgeschmort oder so).
Dann habe ich etwas gewartet und den PC ohne Überspannungsschutz wieder eingesteckt und er lief normal wieder an. Nach ca 40 sek. gab es auf einmal eine funkenbildung zwischen der Northbridge und den Anschlüssen an der Rückseite des PCs. Dannach hab ich sofort alles ausgemacht und den PC zerlegt.

Jetzt weiß ich nicht ob das Problem evtl am Netzteil gelegen hat oder wie ich jetzt am besten dieses testen könnte?Das Mainboard schaut zumindest nicht mehr benutzungsfähig aus. Die Festplatten laufen mit einem Digitus (Sata zu USB) Adapter nicht mehr an, auch bei normaler externer Stromversorgung. Der Arbeitsspeicher und Grafikkarte sind aber in Ordnung und die CPU kann ich leider nicht testen weil ich kein AM2+ Board zur Verfügung habe.

Was meint ihr dazu? Bzw normalerweiße müsste das Netzteil( be quiet Pure Power BQT L7) Kaufdatum Oktober 2009 doch eingebaute Schutzmechanismen haben? Oder sollte ich das mal Zerlegen und anschauen?
Mainboard: XFX NFORCE 780s GF83
Festplatten: Western Digital Green 750GB, Samsung Spinpoint F3 1TB

MfG
 
Das NT sollte auch einen Überspannungsschutz haben. Ich denke, dein NT ist hinüber - kannst es ja mal mit einem Multimeter die 12V und 5V Leitungen messen. Aufschrauben würde ich es sicher nicht - evtl. kannst du ja die Sicherung von aussen erkennen.

Hoffentlich haben es ein paar Bauteile und die HDDs überlebt.
 
Das Netzteil wird wohl hin sein, umsonst spricht die Überspannungsschutzleiste nicht an. Warum die eigenen Schutzvorrichtungen des Netzteils nicht angesprochen haben kann ich aufgrund der Datenlage nicht sagen, wäre auch müßig darüber nachzudenken.
Auch die Elektronik der Festplatten dürfte hinüber sein, diese könntest Du austauschen wenn Du gleiches Modell wieder erwirbst (falls wichtige ungesicherte Daten sonst verloren sind).
Du kannst das Netzteil ruhig aufmachen, der Lüfter wird wohl noch zu gebrauche sein.
Sonst im Haus keine Defekte an el. Geräten die liefen?

Für Funkenbildungen ist schon eine hohe Spannung erforderlich (für 1cm Luftweg braucht man ca 1000V).

"vtl. kannst du ja die Sicherung von aussen erkennen."
Glaube ich kaum und wird auch nichts bringen da diese ja anscheinend nicht ausgelöst hat. Und wäre dies der Fall gewesen müßte der Grund dafür beseitigt werden.

PS Wenn das Netzteil 1Tag nicht mehr unter Spannung gestanden hat kann es problemlos geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die HDDS machen keinen Muks, habe sie jetzt dauernd versucht zum laufen zu bringen....keine Chance, egal wo ich sie anstecke sie laufen nicht an -.- haben die evtl auch eine Sicherung oder so? oder ist die komplette Festplatte jetzt definitiv defekt?
 
Das Netzteil bloß nicht öffnen - Lebensgefahr!
Auch wenn das Netzteil mehrere Tage ohne Anschluss am Stromnetz rumliegt! Selbst dann liegen da teilweise noch echt gefährliche Spannungen an. Hab den Fehler selbst gemacht, empfehlen tu ich das seitdem nicht mehr :freak:
 
Eine normale Schmelz-Sicherung haben die nicht.

Die mögen keine Überspg.

Edit:
Bei dem Netzteil wird wohl ein Schluss zwischen Primär- und Sekundärseite vorhanden sein, somit dürfte sich das mit gefährlichen Spannungen erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HERRLICH .... wenns mit der Schutzleiste nicht geht weil die auslößt, probier ich es nochmal an der ungesicherten und das ohne ortentlich zu prüfen oder soweit wie möglich die Nullungsmethode anzuwenden ... herzlichen glückwunsch :rolleyes: ....


zum Thema Festplatten:

naja das die Datenscheiben kaputt sind glaub ich weniger, aber die Elektronik (SMD Diode u.a.) dürfte hin sein ... kann man austauschen (oder Diode auslöten) von gleichen Platten, wenn man keine Ahnung hat, solltest du lieber das nen Fachmann überlassen, wenn sehr wichtige Daten ohne Backup vorhanden sind.
 
Wenn die Platten gar nicht mehr "andrehen" ist in jedem Fall die Elektronik fertig.
Wie Kaese schon schrieb, kann man mit der Platine einer Baugleichen (und Firmware gleichen) anderen Platte auf die Daten nochmal zugreifen... Ob das klappt kann dir aber niemand vorher 100% sagen.
Ansonsten bleibt wohl nur die extrem kostspielige Datenrettung, sollten die Daten wichtig sein.
 
Er meint die Null-Methode.

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
korrekt und dann wenn die Sicherung geflogen war höchstens mit nen billigen USB Stick / DVD Laufwerk n OS von starten aber niemals mit den festplatten.

von den OS dann aus n Benchmark laufen lassen ums NT unter last zu prüfen
 
Also die Festplatten sind nur nicht angelaufen weil der Adapter nur den Strom für 2,5" Modelle liefert. Habe mir eines Netzteil/Dockingstation besorgt und da funktionieren sie einwandfrei wieder! *freu* Der RAM funktioniert in einem anderen PC auch noch einwandfrei. Das Netzteil habe ich mit einer alten festplatte die eh schon ziemlich kaputt ist ( nur zur funktionskontrolle) durchgemessen anhand eines Tutorials. Alle Spannungen sind innerhalb des Grenzbereiches und passen zumindest unter Leerlauf.

Nun versuch ich mal ein altes Mainboard zum laufen zu bekommen mit nem Athlon 2600 mit euerer Nullungsmethode. Kann man das Mainboard theoretisch kaputt machen wenn ich den Athlon II 620 bei einem AM3+ Sockel einsetze um ihn dort zu testen? Kompatibel dafür wäre er ja. Dann könnte ich die CPU auch ausschließen.
 
wenns aufm Prozessor n richtigen Kurzen gibt, kann auch das Board hops gehen .... wobei ich den Prozzi eh nicht mehr trauen würden, der könnte auch wenn die ursache dein Board wäre was abbekommen haben und so fehler produzieren.

und NT müssen wenn dann unter last geprüft werden ... außerdem würde ich den auch nicht mehr trauen nach so nen Fehler.
 
Ok d.h. ich entsorge einfach mal die Teile oder fahre mal zu einem PC Fachgeschäft und frage ob man damit noch was machen kann bzw ob die es prüfen können?
 
Zurück
Oben