Aufrüsten, Grafikkarte vs CPU Gewichtung

Das_Otto

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
120
Hey Leute,

Ich bin am Überlegen mir sowohl eine neue CPU (mit entsprechendem MB natürlich), als auch eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt.

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:
- Intel Core i5 760 @4x 2,8GHz
- Gigabyte P55 (Sockel 1156)
- XFX HD 6870 1GB

Ich schwanke momentan zwischen folgenden Systemen:

- Intel Xeon E3 1231 V3 (217€)
- XFX Radeon R9 280 (181€)
- ASRock H97M (68€)

oder

- Intel i5 4460 (157€)
- ASRock H97M (68€)
- Radeon R9 280X (240€)

Dabei liegt der Hauptunterschied natürlich darin, ob man mehr Geld für die CPU oder die GPU ausgeben möchte.
Meine Frage ist nun also, vor dem Hintergrund, dass es sich hierbei um einen Spiele-PC handelt, welche Option sich mehr lohnen würde oder ob ihr vielleicht eine komplett andere Konfiguration in Betracht ziehen würdet. Mehr Ausgaben muss allerdings nicht unbedingt sein :)
 
es kommt halt darauf was du damit spielen willst.

generell behält man die cpu länger als die grafikkarte, daher würde ich auf einen soliden unterbau mit einem xeon 1231v3 setzen.
 
Ich denke mal die 6870 ist derzeit das Nadelöhr.

Hol Dir eine 280er - die Du ja schon angedacht hast.

Bau sie ein und schau wie es läuft.

Mehr update sollte vorerst nicht nötig sein mMn.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Werde wohl vorerst nur meine Grafikkarte aufrüsten und je nachdem ob ich zufrieden bin mit der Leistung sonst Richtung Xeon gucken.
 
Kann ich nur unterschreiben. R9 290 und GTX780 gibts richtig günstig - auch neu.
Und eine 970er kostet ebenfalls nicht die Welt.
 
CPU auf jedenfall den Xeon da hast du länger was davon und gerade CPU halten einem heute ja mehrere Jahre wenn es ums Zocken geht.

Grafikkarte würde ich mir an deiner stelle mal die 970 von nVidia anschauen, die Dinger gibts ab rund 300€ und sind richtig schnell und effizient, außerdem auf mit 4GB VRAM sehr gut ausgestattet.
 
Zurück
Oben