Gigabyte GTX 970 zwei Versionen - G1 Gaming und Windforce 3X

Davon abgesehen wird auf der Gigabyte-Homepage auch eine Rev. 1.1 der GTX 980 gelistet. Eventuell wird vllt doch etwas anderes oder noch mehr bei der Revision 1.1 geändert, denn die Problematik bzgl. der Idle-Lautstärke besteht bei der 980 ja nicht.
Zumindest wird Gigabytes Bios-Update-Software auch bei den 900er-Karten unter Utilitys aufgeführt, in der Hinsicht sollte also schon mal die Möglichkeit für ein Bios-Update bestehen.
 
So hier die Antwort vom Support:

Bei der GV-N970G1 GAMING-4GD rev 1.1 wurden wegem Lieferschwierigkeiten
eines Zulieferers andere Bauteile in der PWM Stufe verwendet.

Ich habe zwar mehr Fragen gestellt, auch bezüglich der 34% im Idle und Bios-Update Möglichkeiten, aber immerhin eine Antwort.
 
Und was soll das uns jetzt sagen? :D Könntest du nochmal nachhaken?
 
Könnte sein.. Dann muss leider weiterhin vor der 970 G1 gewarnt werden ;-)
 
Gigabyte hat die Antwort nun erweitert.

Bei der GV-N970G1 GAMING-4GD rev 1.1 wurden wegem Lieferschwierigkeiten
eines Zulieferers andere Bauteile in der PWM Stufe verwendet.

Ein VGA Bios mit geänderter Lüftersteuereung ist nicht verfügbar.
Die Mindestdrehzahl der verwendenten Lüfter ist 1300rpm ±400 rpm
 
fizzle schrieb:
Ohje, dann wird das wohl nichts mit der G1 ;-)

Jap, da die Karte laut GH (und Forenberichten auch in englischen Foren) nur die am zweitmeisten gekaufte 970 ist (leider nur vor 2 anderen mit semi-passivem Modus) hat Gigabyte beschlossen sie aus dem Sortiment zu nehmen. Mit der Karte ist es einfach nichts geworden, die Kunden wollen sie nicht haben.

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.
Oder Handgranaten.
Solange du nur triffst... :rolleyes:
 
Ich muss ganz ehrlich sagen: Hätte ich 2x DVI + 3x Displayport nicht benötigt, hätte ich wohl auch zur Asus/MSI gegriffen. So blieb mir aber nur Gigabyte.

Ansonsten spricht nurnoch für die Gigabyte, dass die Kühlung, vorallem der VRM Komponenten deutlich kühler und allgemein leistungsfähiger ist.

Für Otto-Normalo, der ohne LN2 übertaktet, reicht aber auch die Kühlung der MSI/Asus. Und bei Unterschieden von 50-100 MHz, die die Gigabyte (vielleicht) im Schnitt höher getaktet werden kann, sind die Performancezuwächse auch nicht so riesig. Allerdings sind die Asus/MSI momentan teurer.

Insofern gebe ich mal einfach eine möglichst allgemeine Kaufempfehlung:

Silentfreak bei Idle -> MSI/Asus (Semi-passiv)
Silentfreak bei Last -> Gigabyte (potenterste Kühlung, per modifizierter Lüfterkurve ist die Gigabyte so laut wie im Idle, ich z.B. lasse sie nur auf 41% maximal laufen und habe trotz Übertaktung auf 1542/1973 maximal 71 Grad)

Übertakter -> Gigabyte (aufgrund des höchsten Powerlimits)

"Normalo" mit genug Platz -> Gigabyte (da billiger als MSI/Asus)
"Normalo" mit wenig Platz -> MSI/Asus
"Multi-Monitor-Typ" -> Gigabyte (2x DVI, 3x Displayport 1.2, HDMI 2.0)
Stromsparer-Typ -> definitiv keine Gigabyte
...
 
Na also, endlich bringt es jemand auf den Punkt, wie Laserpointer ;-)
 
fizzle schrieb:
Die Liste auf GH spiegelt nur die Zugriffe der Suchen wieder, nicht die Verkaufszahlen.

3 mal darfst du raten welche die meistverkaufteste 970 bei MF ist ;-)

http://www.mindfactory.de/Hardware/...e+GTX+fuer+Gaming/GTX+970.html/listing_sort/3

Du solltest lesen lernen. Ich schrieb zweitmeiste, nicht meiste. Ich weiß selbst dass die MSI die meistverkaufte ist, und zwar nicht nur bei MF. Auch weiß ich dass die GH-Liste nicht auf Verkäufen basiert, schaut man sich aber die Foren und Shops an die eine Bestellzahl angeben, sieht man dass die Gigabyte die zweitmeist verkaufte Karte ist (wobei das fast täglich wechselt, alle guten Karten sind praktisch permanent ausverkauft). Und von nichts anderem habe ich geredet, auch wenn du dir meine Posts wieder mal passend zurechtinterpretieren willst.

fizzle schrieb:
Na also, endlich bringt es jemand auf den Punkt, wie Laserpointer ;-)

Du bist echt lustig. Ich schreibe seit Tagen nichts anderes als GamingWiidesire (Silent: MSI, ASUS, Palit; OC: Gigabyte), du widersprichst mir permanent, aber wenn jemand anderes es schreibt stimmst du zu. Komisch dass du hier auf einmal nicht mehr behauptest die Gigabyte wäre nutzlos, das BIOS verbuggt (du solltest dir nochmal erklären lassen was ein Bug ist) und alle Gigabyte-Käufer hätten keinen gesunden Menschenverstand.

Hoffentlich beginnst du langsam zu lernen dass verschiedene Menschen verschiedene Nutzungsprofile haben, und damit praktisch jede Karte ihre Daseinsberechtigung besitzt. Auch die Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen: Hätte ich 2x DVI + 3x Displayport nicht benötigt, hätte ich wohl auch zur Asus/MSI gegriffen. So blieb mir aber nur Gigabyte.


...
Hi, hast du deine Karte schon? Denn das war auch meine Erwägung, viele Monitore im parallelen Betrieb. Es scheinen aber maximal nur die vier üblichen Anschlussoptionen parallel nutzbar zu sein und heute habe ich, da ich nun auch schon seit Wochen auf meine Karte warte, bei der mf in einem der wenigen negativen Bewertungsposts gelesen, dass das mit dem Dual-Betrieb von DVI nicht geht. Will jetzt erstmal kein neuen Thread aufmachen, kopiere mal alle links vom uk gigabyte und vom nvidia Forum hier rein, die ich gefunden habe:

http://forum.giga-byte.co.uk/index.php/topic,15154.0.html

https://forums.geforce.com/default/.../gigabyte-gtx-970-g1-gaming-and-dvi-d-port/2/

https://forums.geforce.com/default/...00-series/gigabyte-gtx-970-phantom-monitor/3/

Ich bekomme meine Karte morgen, es wird eine Rev 1.0 sein und dürfte dann genau dieses Problem haben, weil ich zwei LCDs an die DVI-Anschlüssse hängen wollte und einen TV an den HDMI.

Genauere infos zu meiner bios Vers. etc. dann morgen. Bin gespannt, ob auch andere dieses Problem hier haben. Bisher habe ich das nur in englisch-sprachigen Foren gehört...
 
AW: Gigabyte GTX 970 zwei Versionen - G1 Gaming und Windforce 3X + rev 1.0/rev 1.1

Habe das Problem nicht. Hatte 2x per DVI Duallink 1x 1080p 144hz und 1x 1080p 120hz betrieben und 1x per Duallink DVI zu Displayport Adapter einen dritten Bildschirm mit 1080p 120hz.

Habe aber nun die beiden äußeren durch IPS Monitore getauscht, betreibe nun 1x DVI und 2x Displayport.
 
Mhm. Meine Karte macht im Idle bei 34% 1600rpm und ist hörbar. Die erste G1 die ich hatte hatte nur 1300rpm. Das war sehr viel angenehmer.

Da wir das Bios nicht verändern können mal eine andere Idee: Es sollte doch möglich sein ein Adapterkabel zwischen PCB und Lüfter zu hängen (mittels passender 2 Pin Anschlüsse), welcher einen kleinen Wiederstand eingebaut hat, der die Lüftergeschwindigkeit auf 1000rpm oder weniger senkt. Wenn man einen Drehwiederstand nimmt, kann man die Lüfter auch komplett kontrollieren.
Natürlich würde das auch die maximale Lüftergeschwindigkeit beeinflussen aber mal ehrlich: Ich hab meine Lüfterkurve manuell bis 70°C auf 34% gestellt und ich bin noch nie darüber gekommen.

Ideen - Anmerkungen?
 
Ich habe mir jetzt einfach mal so eine Gigabyte Windforce 3X Variante bestellt, weil ich mit der GTX670 Windforce 3X OC so extrem zufrieden bin seit nun über 2 Jahren. Alles, was ich davor an Grafikkarten hatte, hatte entweder keine Leistung oder war tierisch laut, die rote Fraktion hat mit Abstand am meisten Krach gemacht und wahrscheinlich auch am meisten die Bude aufgeheizt.

Der vorherigen GTX460 von Gainward musste ich leider, Basteln macht ja Spaß, einen Scyte Setsugen 2 Kühler mit einem 120er beQuiet Silent Wings und solch einem PWM Stromadapter verpassen. Der Silent Wings wurde von der Karte dann nicht mehr über 750-800 Touren gefahren, bei keiner Belastung.

Ich bin da eigentlich zuversichtlich. Ein neues BIOS oder gemoddetes BIOS wirds sicherlich bald geben, das die 3 Ventis auf 20% oder weniger runter fährt.
 
AW: Gigabyte GTX 970 zwei Versionen - G1 Gaming und Windforce 3X + rev 1.0/rev 1.1

GamingWiidesire schrieb:
Habe das Problem nicht. Hatte 2x per DVI Duallink 1x 1080p 144hz und 1x 1080p 120hz betrieben und 1x per Duallink DVI zu Displayport Adapter einen dritten Bildschirm mit 1080p 120hz.

Habe aber nun die beiden äußeren durch IPS Monitore getauscht, betreibe nun 1x DVI und 2x Displayport.
Ja hier auch kein Problem, meine Bios-Vers. 84.04.1F.00.B3 (P04 B-oard), was auch immer der Klammerzusatz bedeutet.

Geräuschskulisse ist für mich im idle nicht hörbar, hier auch 34% bei ca. 30-34°C im idle. Steckt alles in einem Aerocool DS200 mit Billig AIO Wakü Coolermaster 120V, die ich ebenfalls auf 50% reduziert habe. Bin ausgesprochen glücklich mit dem Teil, ist meine erste nVidia überhaupt.

Einzige Sache, an die ich mich gewöhnen muss, dass man keine Monitor-Profile einstellen kann, sondern den dritten Monitor bei Bedarf immer separat dazuholen muss. Ein bisschen umständlich, aber da fällt mir noch was ein. Ultramon funktioniert hier aber nicht.
 
Wenn man nach dem besten gesamtpaket geht mit Kühlung, Lautstärke und OC Potential ist die gigabyte auf jedenfall vordere klasse. Die MSI wird natürlich besser verkauft da MSI schon immer für Silent stand und das ist das wichtigste im Heim PC. Ob man nun einen leisen Gehäuselüfter hat oder nicht :D
 
Zurück
Oben