Gigabyte GTX 970 zwei Versionen - G1 Gaming und Windforce 3X

Hab jetzt die normale Windforce 3X bekommen.

Zuerst einmal sie ist nicht laut im Leerlauf, habe leicht gedämmtes Antec P280 mit 3 Noiseblocker Super Silent Lüftern + 1 etwas lauterer von Noiseblocker, Rest System -> Signatur und höre die GK nur bei offene Gehäuse heraus. Wirklich Silent ist sie natürlich nicht aber völlig ok.

Spulenfieben definitv vorhanden aber wiederrum mit geschlossenen Gehäuse erst oberhalb 150 FPS wahrnehmbar (mir schnuppe bin eh Vsync Fan und 60Hz dafür IPS reicht mir völlig). Boosttakt ist bereits Stock bei 1316 Mhz, bin gespannt wie hoch man gehen kann, habe jetzt 1h gezockt und ein paar mal Heaven durchlaufen lassen GPU Max Temperatur bei 60 Grad! Lt. Afterburner max. RPM Lüfter 37% (34% Leerlauf).

Melde mich eventuell nocheinmal mit weiteren Eindrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auch mal testen. Mit Watchdogs dreht das Ding auf 75° und im automatischen Modus sind auch die Lüfter bei 75%. Boost mit GPU-Z im idle 1329 default.
 
Update:

Mildes Overclock auf 1400 Mhz Boost (mehr ist nicht notwendig Leistung hat lt. div. Tests dann GTX 980 Stock Niveau),
BF4 64 Spieler OUTSIDE MAP auf WQHD (1440p) ULTRA und 4 x MSAA geht nie unter 50 FPS bis max. 80 FPS Ohne Vsync max. 67 Grad nach 1h (BF4 erzeugt am meisten Hitze da CPU Load doppelt so hoch wie z.B. bei Crysis 3) . Lüfterdrehzahl erhöht sich nicht auch nie bleibt immer im Leerlauf

Bin echt erstaunt das selbst der Standard WF3 Kühler soviele Reserven hat.
lt. HWINFO wird max. 78% TDP erreicht auch da noch Reserven. Werde mal Crysis 3 antesten mal schauen wie es dann ausschaut.
 
Schon mal jemand versucht, das G1 Gaming Bios auf der Windforce aufzuspielen oder das Bios dementsprechend anzupassen?
 
rechtfertigen denn nun die kleinen Unterschiede das man 20€ mehr für eine GeForce GTX 970 Gaming G1 bezahlt

((Takt is ja gerade mal 64Mhz höher und Boost Takt 76 (laut Mindfactory Datenblatt). Merkt man doch beim zocken eh net,oder?! Das einzige ist Temperatur/Lautstärke wegen der fehlenden Backplatte bzw. den mehr an Heatpipes. ))

oder genügt auch die GeForce GTX 970 Windforce 3X
Mein bisheriger Favorit Palit GeForce GTX 970 JetStream scheidet aufgrund der banalität aus, dass diese keinen "normalen" HDMI Anschluss hat sondern nur mini. Müsst ich sonst wieder mit Adapter rummachen.
 
Mein 2 Posts oben gelesen? da steht eh viel zu Temperatur, Lautstärke der "Standardversion"
Der einzige Unterschied ist der Kühlblock und die Backplate die 3 Lüfter selber sind komplett identisch mit der G1
Trotz OC auf 1450 Boost kommt die Karte nie über 80% Powerlimit und 71 Grad (aber nur bei Cyrsis 3 und Benches, WoW z.B. rennt bei Maximum Details und WQHD gerade einmal mit 50 Grad)
 
klar, gelesen.
war mehr als "Platonische" Frage gedacht ob das jemand die 20€ mehr wert ist. Mir net.
Hab mir jetzt auch die Windforce bestellt. Lauter als meine jetzige kann se eh net sein ^^
 
Zurück
Oben