News Google verschärft Vorgaben für Android-Partner

zur Info ...

http://www.kuketz-blog.de/cyanogenmod-android-ohne-google-teil3/#more-43662

Wie in der Einleitung kurz dargestellt, sind einige Personen aus der Community der Ansicht, dass das CyanogenMod dem »Open Source Gedanken« seit wenigen Monaten nicht mehr gerecht wird. Diese Einwände sind nicht unberechtigt. Mit Änderungen in CyanogenMod ab Version 10 geraten wir ungewollt in die »Fangarme« der Datensammler, von denen wir uns mühevoll versuchen zu befreien.

So lässt sich bspw. feststellen, dass das CyanogenMod Team etwaige Google Analytics-Bibliotheken zu Statistikzwecken so tief im System verankert hat, dass der Anwender diese selbst nicht mehr ohne Weiteres deaktivieren kann. Aus datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten ist dies besonders kritisch, da der Nutzer erstens nicht über diesen Einsatz umfassend und ausreichend informiert wird und zweitens auch Unklarheit darüber besteht, ob dieser Datenverarbeitung widersprochen werden kann. Zudem ist fraglich, ob die in CyanogenMod integrierte Opt-Out Funktion zu anonymen Statistikzwecken tatsächlich auch die Google Analytics-Bibliotheken deaktiviert bzw. ob diese Bibliotheken eventuell noch für andere Systemkomponenten eingesetzt werden. Aufgrund fehlender Transparenz sollte man bzgl. des Einsatzes von Google Analytics in CyanogenMod skeptisch bleiben. Ferner basiert der neu eingeführte CyanogenMod-Account auf dem Google Cloud Messaging (GCM) Dienst, der wiederum zwingend die Google Play Service Bibliotheken benötigt.

Bedingt durch den proprietären Google-Quellcode degradiert sich das CyanogenMod damit selbst zu einer »Nicht Open Source« Firmware. Wer also weiterhin ein »freies« ROM haben möchte, kann sich entweder eines der vorstehend genannten Custom-ROMs, OmniRom oder Replicant, installieren oder die proprietären Bestandteile des CyanogenMods mittels eines Skriptes »deaktivieren«. (Hierzu mehr unter Ziffer 3.3)
 
Homofürst schrieb:
Juhuu, noch mehr Bloatware.

Ich verstehe nicht, wie das manche auch noch begrüßen können. :freak:

ZUmal man meines Wissens die Apps nicht deinstallieren, nur deaktivieren kann.

Wirklich Bloatware ist das mMn. nicht.
Das was Samsung, LG usw. an Sotware noch mit installiert wird ist da eher Bloatware.


Würde es bergrüßen wenn die Hersteller endlich mehr vorgaben hätten.
Dann ist das optimieren bestimmt auch einfacher.
 
Lexxington schrieb:
Also in Zukunft nur Geräte kaufen, die rootbar sind und bei denen der Bootloader hackbar ist.

Wenn man ein bisschen Spieltrieb hat, kann man das auch machen. Einfacher ist wie gesagt das Rauswerfen einiger Apps über Einstellungen / Apps.
 
Benutze gerade ein Nokia X. Man vermisst den ganzen Google Kram nicht sonderlich. Apps bekommt man auch genügen aus anderen Stores.
 
Wattwanderer schrieb:
Oh, da staune ich aber.

Ich war erschüttert welch jämmerlichen Eindruck Samsungs App Store macht. Wenn ich etwas zu sagen gehabt hätte dann hätte ich den Launch eher verschoben als öffentlich so einen Offenbarungseid abzugeben.

(...)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zwei Jahre lang die Samsung-Dienste und Apps auch belächelt habe und als nutzlose Bloatware empfand. Zudem machten diese den Eindruck einer billigen "asiatischen" Kopie der Google-Dienste. Mittlerweile sind diese gut nutzbar, selbst der Appstore der einst nur zur Herstellung der Verbindung zu den eigenen Server Minuten brauchte, ist nun brauchbar (auch wenn die Downloadgeschwindigkeit immer noch der Konkurrenz stark hinterher hinkt).

Nicht mehr verzichten könnte ich aber auf ...
... die Samsung-Tastatur, die einzige Android-Tastatur die per Gästen genau die Worte raus hat die ich haben will (Googles Variante soll ja "lernfähig" sein, aber selbst die neueste Variante ist dagegen "dumm wie Brot")
... Samsungs Kalender-Apps und -Widgets, wobei hier ganz klar die Kombination aus Samsung-Diensten und Google-Cloud das Rennen macht
... die Tatsache, dass jeder Geburtag der Kontakte automatisch im Kalender erscheint (Googles Lösung dazu ist umständlicher)
... Samsungs "Intelligenter Wecker" ... gibt es ähnlich als App, aber bei Samsung ist dies gleich mit dabei ebenso wie das Taschenlampen-Widget (wobei es bei Nokia vor Jahren besser gelöst war, da man die LED selbst im gesperrten Zustand aktivieren konnte)
... Touchwiz (ja, werden viele lachen, aber meiner Meinung ist dies die Beste Android-Oberfläche) ... hab in den letzten Jahren an die 15-20 Smartphones unterschiedlichster Hersteller genutzt und ausführlich getestet. Da kommt leider keiner ran ... ist natürlich Geschmackssache
... Fernzugriff (eigentlich nichts besonderes, aber in diesem Fall ist es ins System integriert und mittlerweile brauchbar)
... Docking-Station (nicht direkt-Software-Feature) mit HDMI und mehreren USB-Ausgängen (hat meine Android-TV-Box abgelöst und nachträglich die Bestellung von Amazon-Fire-TV als überflüssig erscheinen lassen)

... Wäre bei uns im Unternehmen "BYOD" angesagt, wäre Knox eine interessante Sache. Doch ich frage mich ob ich dann wirklich mein eigenes Smartphone dafür "opfern" würde.

Wäre mir das Note 3 nicht zu groß gewesen, hätte ich gesagt die derart gute Integration des Stylus habe ich bei keinem anderen Hersteller gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ob das auf Dauer gut geht kann mir gut vorstellen das andere Firmen dagegen vorgehen werden ähnlich wie bei Windows mit dem Internet Explorer wo dagegen vorgegangen ist und jetzt immer erstmal der Browser ausgewählt werden muss
 
und in 2-3jahren redet keiner mehr von android wenn es so weiter geht
 
44quattrosport schrieb:
Ausserdem ist bei Windows Phone - abgesehen von den wirklich essentiellen Apps - alles einfach "out of the box" deinstallierbar.

....

Ich kann Dinge wie Internet Explorer, Kalender, Mail usw deinstallieren bei WP? Das wusste ich nicht!
 
terraconz schrieb:
Ich kann Dinge wie Internet Explorer, Kalender, Mail usw deinstallieren bei WP? Das wusste ich nicht!

Nein, selbstverständlich nicht.
Der Unterschied ist eben, dass Windows Phone keine marktbeherrschende Stellung hat und Hersteller nicht dazu verpflichtet werden irgendwelche Apps irgendwo zu platzieren.
 
DocWindows schrieb:
Dafür war dein Acer sicherlich auch günstiger als es normalerweise hätte sein können. Acer macht diese Anwendungen nämlich nicht drauf weil sie es toll finden, sondern weil sie dafür bezahlt werden. Dieses Geld kann (und wird IMHO) auch Einfluss auf den Verkaufspreis haben.

so ist es, das verschweigen viele nur gerne mal,
ist das selbe mit dem bing gibts bei uns nur wenig,
ein netbook mit standart 8 kostet 280.

das gleiche modell mit bing als standart suche,
kostet 229
 
Gibt es für WP überhaupt einen alternativen Browser?
 
:lol: narlich nicht wo denkst du den hin bei wp gibts auch keine apps da gibts garnichts,
ist nur zum telefonieren und sms schreiben:rolleyes:
 
Homofürst schrieb:
Es geht nicht um systemimmanente Apps, sondern um Google-Apps.



Der Smartphone-/Handymarkt? Bei einem Marktanteil von >80% kann man durchaus von marktebeherrschend sprechen.

Beispiel 4 Quartal 2013:
Im 4. Quartal 2013 wurden insgesamt 221,5 Mio. Android/AOSP Geräte in Umlauf gebracht. Von diesen 221,5 Mio. waren 68% mit Google Diensten und 32% ohne diese (Android Open Source Project/Forked Android).


Umgelegt auf den gesamten Smartphone Markt ergeben sich folgende Zahlen:

Android (Google)150,4 Mio.52%
Android Open Source Project/Forked Android71,1 Mio.25%
Apple iOS51,0 Mio.18%
MS Windows Phone10,9 Mio.4%
Rest4,4 Mio.1%

Quelle: www.abiresearch.com

mdmtchart.png

Im 2 Quartal 2014:

MD-MDMS.png


Luftdruck schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn Amazon als Reaktion hierzu ihre App-Dienste anderen Herstellern zur Verfügung stellt. Der Amazon-AppStore ist groß und findet sicherlich Abnehmer, wenn es für Letztere kostenlos ist. Und Amazon profitiert davon auch noch.

Mal schauen, ob sich Google damit nicht ins eigene Fleisch schneidet.

Als Reaktion worauf???
 
Ja ein paar gibt es.

- UCBrowser
- Touch Browser
- Maxthon
- SurfCube
- Surfy
- Nokia XPress

fallen mir da mal auf die Schnelle ein.

Habe aber auch gerade im Store gesehen, dass ein Opera Mini in der Beta da ist. Ist sogar von Opera selbst. Der dürfte noch nicht lange im Store sein...

Einige sind halt mit Werbung, die man gegen kleines Entgelt wegschalten / + Funktionen dazu upgraden kann (zwischen 1-2 Euro.)

​UC, Maxthon und Nokia XPress weiß ich aber aus eigener Nutzung, dass diese keine Werbung haben.
 
Ich finde, man muss erstmal noch mehr dann arbeiten, dass die Leute auch wissen, dass auf ihren Geräten Android läuft! Ich habe schon oft im bekanntenkreis gehört, dass die Android nicht kennen, aber dafür Samsung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google wird ja noch schlimmer als Apple... Aber besonders der Verbot alternativer Sprachsteuerungen wird besonders Samsung im Falle von S-Voice auf den Plan rufen.

Die restlichen Änderungen sind nun nicht sooo weltbewegend.
 
iGameKudan schrieb:
Google wird ja noch schlimmer als Apple... Aber besonders der Verbot alternativer Sprachsteuerungen wird besonders Samsung im Falle von S-Voice auf den Plan rufen.

Erstens mal wird es nicht verboten, es darf nur nicht vorinstalliert werden. Ich sehe nirgends, dass man S-Voice nicht über den PlayStore nachinstallieren darf.

Zweitens kann man iOS und Android nicht wirklich vergleichen. iOS ist nicht quelloffen und kein anderer Hersteller darf es nutzen. Android dagegen ist quelloffen und jeder darf es nach belieben nutzen oder verändern. Wenn man jedoch zusätzlich Googles Ökosystem nutzen möchte, muss man sich an Googles Spielregeln halten. Zugegeben das ist ein sehr cleverer Schachzug seitens Google, aber komplett unangebracht ist es nicht.
Für mich ist das ein weiterer Schritt zur Vereinheitlichung Androids, damit in Zukunft alle Geräte auf Stock Android laufen oder zumindest die Herstelleraufsätze nur noch "Apps" sind, welche über den PlayStore installiert und deinstalliert werden können. Somit könnten alle Geräte gleichzeitig geupdatet werden und dieser ganze Updatepolitik mist wäre ein für alle mal vom Tisch. Ich begrüße diesen Schritt zumindest, denn dann kommen für mich eventuell wieder andere Geräte als die Nexus Reihe in Frage.
 
Das einst offene Android ist zum Datenstaubsauger verkommen. Mich wundert gar nichts mehr...

vor Jahren durfte Microsoft saftig Strafe zahlen wegen dem eingebauten Browser, Google darf machen was Sie wollen, alles einschränken und das Entfernen von ungewollten Apps verhindern? Sicherlich alles soll das Upgraden verbessern....das Upgraden zu besseren Datensaugversionen...

Cyanogen ftw?
 
Hier wurde bestimmt schon 5x geschrieben, dass das Entfernen nicht benötigter Apps NICHT verhindert wird.
:rolleyes:

Und niemand hindert dich daran, Cyanogen drauf zu machen wenn du das brauchst. Auf anderen Plattformen geht sowas gar nicht.
 
Zurück
Oben