4k TV kaufen - Worauf achten?

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der Lage meinen alten TV zu ersetzen und Plane mir deshalb die Anschaffung eines 4k HD TVs.

Nun stellt sich für mich als TV / 4k TV Laien jedoch die Frage: Worauf muss ich achten das ich auch Zukunftssicher mit dem TV fahre? Klar HDMI 2.0 ist mir schon bewusst. Nur auf was muss ich noch achten? Ich habe schon von HEVC (auch H.265 genannt) gehört. Sowie von HDCP 2.2 .

Sehr interessant finde ich diesen TV hier:

http://www.amazon.de/LG-55UB830V-Ci...MFSK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411988815&sr=8-1

Der würde auch im Budget liegen. Jedoch wie ist es mit der Zukunftssicherheit, ich habe gelesen das der Blu Ray Nachfolger 2016 kommen soll, nicht das mein zukünftiger TV das dann nicht wiedergeben kann aufgrund von irgendwelchen fehlenden Features.

Danke und Gruß
 
Solange noch die meisten Kinos mit Full HD laufen und es überhaupt Material gibt einfach nur einen Full HD TV anschaffen.
 
Kauf dir für das Geld lieber ein größeren und besseren Full-HD TV, es gibt momentan einfach zu wenig Inhalt für 4K.
 
BlubbsDE schrieb:
Für das Geld. Lieber einen guten FullHD Fernseher.

Wieso ein guter Full HD TV? Ist das kein guter UHD TV? Wieso sollte ich mir jetzt noch für viel Geld einen HD TV holen wenn es schon 4k gibt. Klar es gibt noch wenig quellen für 4k material, aber jetzt einen hd tv zu kaufen um dann in paar jahren wieder zu wechseln wegen UHD ist doch sinnlos, oder?
 
Man kaufte für heute, nicht für die Zukunft. Und Stand der Dinge heute, und auch noch in recht weiter Zukunft. 4K mangelt es an Inhalten. Und wenn Du 1400€ ausgibst, dann bewegst Du Dich in der 4K Einsteigerklasse. Für FullHD bekommst Du erheblich besseres und größeres auch. Das sagt Dir jeder, der sich mit dem Thema auseinander setzt.
 
Bis es in ein paar Jahren halbwegs ausreichend MAterial in 4K gibt ist dein gekaufter Fernsehr wieder veraltet bzw. gibt es deutlich bessere Geräte. Die 4K Fernsehr sind noch in den Kinderschuhen und haben Kinderkrankheiten. Spar dir also den fetten Aufpreis für 4K der dir sowieso nix nützt und kauf nen guten Full HD Fernsehr.
 
Der Mangel an Inhalten liegt ja darin begründet, dass es noch keine Speichermedien gibt, welche ein vollständigen Film in 4K abspeichern können. Wenn dann nachher solche "4K-Medien" existieren, dann hast du evtl. das Problem, dass der Player ein Anschluss benötigt, welcher dein jetziger TV noch nicht bietet!

Deshalb erst dann das Gerät kaufen, wenn auch die Medien & Player Frage geklärt ist.
 
Bei den Halbwertzeiten, der Technik, lohnt es sich heute nicht mehr auf "Zukunftsicher" zu setzten.

Bis die "Zukunft" beim Verbraucher angekommen ist, hat Dein heutiges TV_Gerät längst wieder als Altmetalllager auf einer afrikanischen Müllverbrennungshalde gedient.

Worauf Du achten sollst, fragst Du: Achte darauf, Dein Geld zu sparen und geduldig zu warten, bis die Technik "Massentauglich" ist. Alles, was vorher gekauft wird, ist raus geworfenes Geld.
 
Ob wir überhaupt physische Speichermedien für 4K Inhalte bekommen wage ich fast zu bezweifeln. Vielleicht doch, aber dann wird es eher ein Schattendasein neben der online-Verteilung fristen...

Ich würde auch jetzt zur Zeit eher einen equivalten 2K TV kaufen und dann Ende nächsten Jahres auf 4K umsteigen. Die (2K) gibt es zur Zeit ab 799€ (Samsung UE55H6470).

Ist das kein guter UHD TV?

Das Problem ist zum Teil, dass Bilder bei schnellen Bewegungen bei den 4K Fernshern am unteren Preisspektrum, deutlich schlechter Abschneiden als die 2K Geräte. Das ist klar, so braucht man bei 4x so viel Rechenkraft zur Zwischenbildberechnung. Ergo muss man dann direkt schon zur Mittleren Oberklasse der 4K Geräte greifen, um bei einem 2K TV zu matchen.

Da sind wir dann also in der Preisspanne 1700-2300€. Die Kosten für 4K belaufen sind dann auf 200-280% von HD. Schlussendlich muss jeder für sich selbst dann überlegen ob einem das 4k heute ca 1000€ Aufpreis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (dangling participle satz korrigiert)
Ganz ehrlich? Was willste damit? Es gibt noch nicht mal Filme zu kaufen die auf 4 K basieren eventuell hochskalierte. Die TV Sender senden gröstenteils in 720p gibt nur wenige die 1080p ausstrahlen. Von 4K also ganz zu schweigen. Und bis das mal soweit ist ist dein TV nur noch Müll. Kannst dir demos ansehen aus dem Netz das war es aber auch schon. Hol dir lieber ein gescheiten FullHD biste besser bedient. Es sei denn du gehörst zu den Leuten die im Freundeskreis zeigen wollen wie toll der 4K TV doch ist.
 
du solltest dir erst mal überlegen was willst du mit dem 4K bzw UHDTV überhaupt machen?
- Blu-ray
- 3D Blu-Ray
- TV
- Fotos anschauen
- gaming

was du auf jedenfall benötigst, ist HDMI 2.0, HDCP 2.2 und einen HEVC 265er decoder, somit ist gewährleistet das du dich aktuellen frameraten und codecs auch abspielen kannst!

die Vorteile bei dem 4K von LG sind das du dank Polfilter Technik die 3D Blu-Rays endlich in voller 1080p Auflösung anschauen kannst, 4K 3D ist momentan eh noch Zukunftsmusik und gibt es noch nicht mal im Kino!

ein weiterer Vorteil ist je nach Sitzabstand, vorallem unter 2m, für das gewisse HD und 4K feeling, da ist nämlich keine Rasterung bzw Pixelstruktur vom LCD mehr sichtbar!
ist dein Sitzabstand zu groß (Richtung 4m) so verschenkst du den Vorteil ...
4K/UHDTV macht eigentlich erst bei 65" bei passenden Sitzabstand richtig Spaß!

Die günstigen Geräte haben in der Regel einen schlechteren scaler, was sich beim hochrechnen von 1080p bzw 720p Material dann doch bemerkbar macht!
 
Stichwort: Streaming

Auch wenn Blurays zurzeit noch über keine Speicherkapazität für 4K-Filme verfügen, so gibt es z.B. bei Netflix bereits Ultra HD Filme. Solltest du also über die benötigte Bandbreite verfügen, wäre eine 4K Anschaffung nicht ganz so sinnlos wie hier von vielen prophezeit wird.

In dem Fall solltest du natürlich darauf achten, dass man die Netflix App auf dem Fernseher überhaupt installieren kann sofern keine Xbox/PS4 o.ä. vorhanden ist.
 
B_Montana schrieb:
Der würde auch im Budget liegen. Jedoch wie ist es mit der Zukunftssicherheit, ich habe gelesen das der Blu Ray Nachfolger 2016 kommen soll, nicht das mein zukünftiger TV das dann nicht wiedergeben kann aufgrund von irgendwelchen fehlenden Features.

Ich habe meinen jetzigen Full HD von Sony bereits seit acht Jahren, insofern würde ich persönlich auch auf Zukunftssicherheit achten und mir auch vielleicht bereits einen UltraHD kaufen, so mein Sony denn die Grätsche machte. Mit HDMI 2.0, HDCP 2.2 und H.265 wird man höchstwahrscheinlich auch für die 4K-Blu-rays, die übrigens bereits 2015 kommen sollen, auf der sicheren Seite sein. Gefühlt bist du aber ein Jahr zu früh dran, die 4K-Blu-ray-Spezifikationen werden wohl nächsten Sommer veröffentlicht und außerdem kündigt sich mit Dolby Vision (http://www.trustedreviews.com/opinions/should-you-next-tv-have-dolby-vision) eine weitere Innovation an, die den Farbraum von Fernsehern noch einmal deutlich verbessern wird.

Allerdings haben Ultra HD-Geräte schon jetzt ihre Daseinsberechtigung:

1. Die Upscaler sind heutzutage wirklich sehr gut, ein UltraHD wird auch bei FullHD-Material einfach schärfer aussehen
2. Passives 3D kann auf UltraHDs endlich in 1080p dargestellt werden (bei FullHD-Fernsehern bleibt da halt nur 540p über)
3. Per PC kann man jetzt schon viele Spiele in UltraHD spielen, das sieht dann sehr beeindruckend aus

Außerdem musst du dir das bei 55" gut überlegen, selbst ich als brillenfreier Technik-Junkie muss eingestehen, dass die Unterschiede unter 60" bei normalem Sichtabstand (2-4m) kaum sichtbar sind. Ab 65" fängt es dann an, Spaß zu machen :)
 
fliger5 schrieb:
In dem Fall solltest du natürlich darauf achten, dass man die Netflix App auf dem Fernseher überhaupt installieren kann sofern keine Xbox/PS4 o.ä. vorhanden ist.

Xbox one habe ich, da muss ich dann mal schauen zuhause. Klingt aufjedenfall nicht schlecht.

@ firefrag Wäre dieser 4k TV den ich oben verlinkt habe für den Preis ok? Oder fehlt dem etwas elementares? Das FHD 3d ist natürlich schon ein Argument, da ich gerne 3d filme schaue.
 
wenn ein bildpunkt auf 4 bildpunkte skaliert wird soll das gut aussehen?! o.O ich weiss ja nicht.

und wie gesagt wenn du nicht minus 2 m davor sitzt ist der effekt von 4k eh weg (echtes 4k-material natürlich)
 
Also ich habe mir bei der letzten Fernseher-Anschaffung so einige 4K-TVs vorher angeschaut. Das Ergebnis war im Grunde immer das selbe:

Normale SD-Formate wie z.b. das Fernsehsignal oder DVDs sah grauenvoll aus, das konnte man wirklich nicht schauen. Erst bei Modellen ab 3000-4000€ war das Bild annehmbar, wie es auf heutigen 1000€-FullHD-Fernsehern aussieht.
FullHD war meist noch okay, aber ein 1000€-FullHD-Fernseher wie z.B der Sony KDL-55W805B hat ein weit besseres Bild.
Erst 4K-Material, direkt vom Computer zugespielt, brachte ein tatsächlich tolles Bild zum Vorschein. Allerdings muss man auch da sagen, dass ich ab 4m Abstand nicht mehr soo viel Unterschied gesehen habe zu FullHD bei einer Diagonale von 60" und weniger.

Also mein persönliches Empfinden war, dass 4K-Fernseher für 1000-1500€ "Billig-Geräte" sind. Vermutlich hätten sich noch weitere Schwächen aufgezeigt bei längeren Tests, wie z.B. dem Menü und MediaPlayern usw.
Und dass es in Zukunft 4K-Filme gibt, lässt sich nicht abstreiten. Aber die wird es z.B. nicht auf BluRay geben, weil die da nicht drauf passen. Das heißt, du müsstest auf einen neuen Datenträger-Typ warten, und das dauert sicherlich noch sehr lange.
Also bleibst du bei Online-Diensten hängen. Was für eine Leitung hast du? Wenn du DSL 16K hast oder weniger, dann hast du da auch schon wieder keine Chance, für 4K reicht das nicht...
Dann muss der Fernseher auch genau diese Dienste unterstützen, und das ist bei Weitem kein Standard.

Also mein Fazit: Für 4K ist es noch zu früh, die jetzigen bezahlbaren Fernseher sind zu schlecht, Material gibt es bisher noch keines. Eine lohnenswerte Anschaffung für 4K-Fernseher wird es vermutlich erst in 2 - 3 Jahren geben, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 bezüglich FHD 3D bin ich mir gar nicht so sicher...hat man mir bei Saturn am Wochenende noch zu LG etwas anderes erzählt...
/edit finde nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissen funktioniert das nicht generell bei 4K-Fernsehern, FullHD-3D muss der Fernseher explizit unterstützen.
 
Ich muss mich den anderen anschließen, bei dem Preis habe ich kürzlich den Samsung UE55H6600 gekauft, der ist Full HD. Mit dem TV bin ich sehr zufrieden, bei 3D kann ich aber nichts dazu sagen, nie benutzt.
 
Zurück
Oben