4k TV kaufen - Worauf achten?

Und eine Farbunterabtastung von 4:4:4?


Sonst klappts auch mit den meisten Grafikkarten nicht und was hat man dann schon für 4k Zuspieler?

Soweit ich das verstanden hab, ist der Upscaler, der quasi die 720p der Konsole auf 2160p hoch rechnet, wohl "gut".

1280 x 720 auf 3840 × 2160

Das heißt, 89% des Bildinhaltes ist nicht "original", sondern vom Bildschirm dazu gerechnet. Sieht das echt gut aus?
Und ist er für das Gaming ausreichend schnell? Kein Inputlag? Keine Schlieren?

Und wieso _musst_ du, insofern du einen FullHD TV gekauft hättest, in 2 bis 3 Jahren denn nochmal neu kaufen?

FullHD in 3D gibt es schon lange, und zwar mit aktiven Brillen.
Bei passiver Technik braucht man also 4k um bei 3D in FullHD schauen zu können :freak:
Das heißt, um später in 4k zu schauen, braucht man 8k?



PS: Es freut mich, dass Du zufrieden mit Deinem 4k-TV-Kauf bist :)
 
@ kisser ja

@ alliyah ja 4:4:4 unterstüzt er.

Wie kommst du auf 720p der Konsole? Alle spiele die ich habe laufen in 1080p, wie der Großteil der xbox one games.... Imputlag merke ich keinen, alle befehle kommen (meines Erachtens) sofort an. Schlieren auch nicht.

Bei passiven ist es richtig das man 4k braucht um 3d in full hd zu sehen. Aktives 3d ist jedoch nichts für mich. Passives hat deutliche Vorteile, z.B. das die Brillen keine Batterien brauchen...

Es hätte damals auch wenig sinn gemacht HD ready geräte zu kaufen wenn es schon full hd gab. (finde ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDCP 2.2 und Farbunterabtastung von 4:4:4 kann er?
Beeindruckend ... beides gab es bisher eigentlich noch nicht, da man sich entweder für den Chip, der erstes konnte, entscheiden musste oder für den Chip, der letzteres konnte.

Aber schön, das es offensichtlich jetzt beides geht.



Achso, ok ... 1920 x 1080 Pixel stellt die Konsole dar. 3840 × 2160 der TV.

Das sind nach wie gewaltige 75%, die der TV interpoliert bzw. berechnet ... also 25% des Bildinhaltes sind "Original".
Deshalb bin ich erstaunt, dass der Scaler so gut arbeiten soll. Aber schön ist's ja.


Richtig, passive brauchen keine Batterie, stellen aber nur die Hälfte der vertikalen Auflösung dar.
Das ist für mich halt der Widerspruch ... hochwertige Technik (FullHD, UHD ...) und dann nur 50% Bildqualität.


Ja, das habe ich früher auch nicht verstanden. Es kamen zeitgleich HD und FullHD-TVs auf den Markt. Kurz danach sind die FullHDs verschwunden und die HD-TVs sind teuer geworden. Viele Jahre später kam dann wieder FullHD auf den Markt.

Da ich aber nicht immer alles sofort und gleich brauche, hat das zwei Vorteile. Ausgereiftere Technik und bessere Preise. Ich hatte mir erst vor einigen Jahren einen FullHD TV geleistet und meine Röhre in Rente geschickt.
 
Das Skalieren bei ganzzahligen Verhältnissen stellt in der Regel kein Problem dar.
Entweder vervierfacht man alle Pixel (2x in der Breite und 2x in der Höhe) oder berechnet, z.B. mit linearer Interpolation Zwischenwerte.
 
Eine Vervierfachung der Pixel (2x2) bedeutet, die optischen Pixel werden größer und man hat quasi von der sichtbaren Pixelanzahl wieder FullHD.

Wo liegt denn da nun die Verbesserung drin?
 
Alliyah schrieb:
Wo liegt denn da nun die Verbesserung drin?

Bestes Beispiel: Der Xbox one Upscaler. Selbst die games die auf der xbox one nur in 720p dargestellt werden und auf der ps4 in full hd, sehen zu 99% identisch aus. Die Pixel werden ja nicht einfach größer, es werden neue zwischenberechnet.

Bei der bilinearen Intrapolation etwa werden etwa die fehlenden Bildpunkte als Mittelwert der umgebenen Pixel errechnet, was das Bild deutlich schärfer macht. Klar können keine Daten erfunden werden, aber das Verfahren kann die 4K Auflösung schon sehr wahrheitsgetreu simulieren. Aber wie gesagt, an echtes 4K Material kommt es nicht dran.

Bei LG nennen sie soetwas z.B. "Tru-ULTRA HD Engine Pro" und das ist weit mehr als ein simples Verdoppeln der Pixel.

Ich bleibe aber dabei, das Bild auf dem UHD TV sieht besser aus als auf meinem vorherigen HD TV (der auch nicht ganz billig war) Und dank der Technik ist man schon für die Zukunft gewappnet.
 
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