Neuer PC mit DDR4 (zwei oder vier Ram Module)

ABoD

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
224
Tach zusammen!

Eine kurze Frage, die mich gerade verunsichert. Auf die Schnelle habe ich nichts passendes gefunden.
Habe einen PC zusammengestellt und habe 2x8GB DDR4 Ram mitbestellt. Dies habe ich gemacht um "später" einfach auf 32GB aufrüsten zu können.
Macht es Sinn gleich nochmal 2x8GB nachzuordern, damit ich Quad-Channel nutzen kann oder ist der Geschwindigkeitsvorteil nur auf dem Papier sichtbar? Der mitbestellte Scythe Mugen macht mir ein späteres aufrüsten nicht soo leicht wie andere Kühler.

Danke für kurze Antworten!

Grüße,
Markus
 
warum kaufst du 2x8 und nicht 4x4 ?

x99 boards haben alle 8 bänke, du könntest bei 4x4 später auf 4x4+4x4 oder 4x4+4x8 nachrüsten
daher war der kauf von 2x8 recht käse.

ruf den händler an wo du bestellt hast und wechsel auf 4x4
 
Zuletzt bearbeitet:
Da merkst du nicht viel unterschied, Klar es gibt den aber nicht tragisch. Ich warte jz auch auf gute ram und habe nur eine Riegel mit 8gb mitgenommen um das System schon mal starten zu können.

Und Finger weg von 4gb Riegel... die sind alle nicht dual ranked.
 
Zuletzt bearbeitet:
x99 boards haben alle 8 bänke

Och, nö.

oder ist der Geschwindigkeitsvorteil nur auf dem Papier sichtbar?

Wie schon erwähnt, fällt das kaum auf.

Würde auch auf einer größerer Auswahl warten. Aber da du ja schon RAM hast auch egal und der ist der Mugen ist doch gleich abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich mir das auch gedacht. Es musste halt jetzt ein neuer PC her und ich wollte dann gleich auf den neuen Chipsatz setzen, und mir entweder später den gleichen Ram günstig dazuzuholen oder um mir später ein 32GB Quad-Kit zu holen. Derzeit sind ja nur die einfacheren Kits zu haben.

Der Mugen ist auch leicht abzunehmen und das Board muss nicht erst raus? Habe im alten PC zwar auch einen Mugen drin, das ist aber schon so lang her, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann. Umso besser :-)
 
Zurück
Oben