ITX Gaming Case

TeamPlayer100

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
16
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem ITX Case. Es soll so klein sein wie möglich aber noch so groß, dass die Hardware nicht so warm wird bzw. ,dass genügend Mesh vorhanden ist. Schön wäre außerdem, wenn es eine Scheibe besitzt.

Voraussetzungen sind:
-Platz für Grafikkarten ab 280 mm
-min Platz für 120 mm Radiator, besser für 240 mm Radiator


Wenn ihr eins kennt, bitte Namen oder Link posten.
Danke im voraus.


MfG.
 
Maximale Abmessungen gibt es nicht.

Vorraussetzung ist ITX und so klein wie möglich.

Budget ist bis 150€, würde mir gerne das NCASE M1 holen aber mit über 200$ ist mur das etwas zu teuer.
 
Cooltek Coolcube 50€

Perfekte Hardware dazu:

Absolut perfekt passender CPU Kühler dazu: Nitrogon NT06-Pro mit Cougar CF-V12HP // fördert mehr Luft als fast alle Lüfter und ist zudem leiser als fast alle anderen Lüfter.

(Lüfter pustet die Luft durch den Kühlblock direkt ins Netzteil und das Netzteil fördert die Luft raus.)
OC ohne Probleme möglich, getestet mit einem i7-4770k.

Grafikkarte: Sapphire R9 285 ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe das Cooler Master Elite 130.

Es sollte preiswert und klein sein. Das Netzteil steht ein kleines Stück hinten raus aber das stört nicht, da ich es sowieso nicht sehe. Ist für den Preis erstaunlich gut verarbeitet und auch durchdacht. Wie es mit deinem Radi aussieht kann ich dir aber nicht sagen aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Case. Der bereits eingebaute Lüfter ist auch akzeptabel. https://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html
 
Klein ist relativ, ein ITX Gehäuse welches mehr als 15 Liter hat finde ich nicht klein.
Und da zählen Prodigy und das (meiner Meinung nach etwas hässliche) CM 130 nicht mehr mit rein, um die 18 Liter rum gibt es schon genug brauchbare mATX Cases.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_15~534_Mini-ITX~2378_1#xf_top

Die Raijintek Metis ist ganz neu und in vielen Farben erhältlich und auch mit Fenster:
https://geizhals.de/raijintek-metis-blau-0r200013-a1162939.html
https://geizhals.de/raijintek-metis-rot-mit-sichtfenster-0r200007-a1162990.html
 
Zuletzt bearbeitet:
TeamPlayer100 schrieb:
Maximale Abmessungen gibt es nicht.

Vorraussetzung ist ITX und so klein wie möglich.


Somit fällt das Cooler Master als auch BitFenix raus, das sind fette Brocken.

Hatte selbst das Prodigy und direkt wieder verscherbelt!

Kanten an den Kunststoffteilen sind sau scharf und das ding ist viel viel größer als es auf den Bildern aussieht.
Daher gab es auch den Nachfolger mit ca. den selben Abmessungen in mAtx da die größe einfach nichts mehr mit itx am Hut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber nur 15 Liter. Außerdem habe ich am Anfang geschrieben, dass ich Platz für eine 28 cm Grafikkarte benötige. Aber hast recht, ein paar Zentimeter hätte es kürzer sein können.
 
Das Cubitek Mini Cube fände ich auch nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass dies recht schlechte Belüftung hat und die Temps von CPU und GPU nach oben schnellen.
 
Problem an den gh filtern ist das zumindest bei mini itx viel unter den Tisch fällt.
Manchmal fehlt das Volumen und das das case fällt raus.
Oder wie beim Node 304 z.B. setzt man Graka >280 fällt es raus weil keine klammern beachtet werden (bis 310mm durch Ausbau eines HDD Schachtes)
 
Das wäre bei dem Raijintec Melis ähnlich, verbaut man ein nicht so großes ATX oder SFX Netzteil passt in das 277mm lange Case sicherlich zumindest eine 260mm Graka.

>28cm ist allerdings echt lang, ist die Karte schon vorhanden ?
Wenn nicht würde ich überlegen lieber eine kleinere zu nehmen, da sollte es eigentlich fast bei jedem Chip Alternativen geben.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Warum müssen es denn 28cm sein? Selbst eine GTX 970 kommt mit 22cm aus: http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-970-herculez-x2-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html

Sogar nur mit 20,4cm: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
 
TeamPlayer100 schrieb:
Das Cubitek Mini Cube fände ich auch nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass dies recht schlechte Belüftung hat und die Temps von CPU und GPU nach oben schnellen.

Sowohl die GPU als auch CPU hat Temps wie in jedem anderen Gehäuse es sei denn du pflasterst unten alle Öffnungen mit Festplatten zu.
Die CPU hat sogar bessere Temps als bei vielen anderen Gehäusen da die warme Luft direkt durch das Netzteil nach draußen befördert wird.

Nachteil = GPU darf max 18,5cm lang sein wenn ich mich nicht irre
Darunter fällt eine GTX 970 mit Mono Plus Lüfter oder die R9 285 als AMD Alternative.

EDIT:

Der Zusammenbau ist eine Qual aber es lohnt sich :).
 
@Grouch114 Danke für deine Rückmeldung, werde zu 99% bei dem Case bleiben. Problem ist nur das Caseking es nicht mehr in Schwarz verkauft, meine einzige Möglichkeit ist es aus England zu bestellen, dort gibt es noch einen Online Händler der dieses verkauft. Leider ist es dort etwas teuer aber das ist es mir wert.

Sowohl die GPU als auch CPU hat Temps wie in jedem anderen Gehäuse es sei denn du pflasterst unten alle Öffnungen mit Festplatten zu.

Hatte ich nicht vor, denn dazu ist ja auf der Rückseite, hinter dem Mainboard genug Platz vorhanden.


Die CPU hat sogar bessere Temps als bei vielen anderen Gehäusen da die warme Luft direkt durch das Netzteil nach draußen befördert wird.

Das ist auch ne interessante Info, ich hätte das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut, da ja auch ein Staubfilter vorhanden ist. Zudem hätte ich eine Grafikkarte mit Referenzdesign verbaut, siehe http://www.hardwareheaven.com/reviewimages/cubitek-mini-cube-case/cubitek-mini-cube-case_install4.jpg



Nachteil = GPU darf max 18,5cm lang sein wenn ich mich nicht irre

Zum Glück nicht. Es passen GPUs bis zu 28 cm rein. Also alles was gerade angesagt ist, GTX 970, 980, Titan etc.


Der Zusammenbau ist eine Qual aber es lohnt sich .

Das glaube ich auch. Da werden bestimmt meine Kumpels Augen machen, wenn sie sehen was man alles in ein so kleines Case bekommt :D.


Hier nochmal der Link zum Case wen es interessiert: http://www.cubitek.com/products/mini-series/mini-cube
 
Zurück
Oben