FX6200 oder GTX570 Upgraden oder sogar beides?

ToxicScorpion

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo ich möchte ggf. meinen Rechner Upgraden

zur Zeit habe ich folgende Hardware verbaut:

AMD Fx 6200 @3,8Ghz
Asus Sabertooth 990Fx Rev 1
Gskill Sniper 4x 4Gb 1866 @1600
2x Gigabyte GTX 570 Super Overclocked
Seasonic x1050 Gold

Ziel ist es den Stromverbrauch zu senken und die Leistung zu erhöhen.
Tomb Raider 2013 läuft auf höchsten einstellungen nicht flüssig.

Spiele:
BF3 , BF4, Arma 3, CS Go

Ach ja wenn ich meinen PC einschalte geht der überlast/kurzschluss Schutz vom Netzteil rein :freak: . Hatte es erst nur mit den Blauen Neonröhren aber seit gestern auch ohne
 
Netzteil?

Ahh 1050 Watt... Okay... mal nur mit einer Graka getestet?
 
kurz und knapp ne gtx970 rein und die beiden karten verkaufen.
netzteil auch austauschen da 1000watt nicht im idealbereich laueft dann mit einer gtx970. max 500watt da ideal bei 80% auslastung erreicht wird
 
Da sollte eigentlich ne neue Grafikkarte ausreichen...

Budget?

Wegen Kurzschluss: Abstandhalter prüfen, Lüfter prüfen usw...

Und jetzt nimm die Frage nicht persönlich, aber es interessiert mich. :D

Warum um alles in der Welt kauft man ein Netzteil mit über 1kW???? Du hast ja kein SLI oder Crossfire laufen... :freak:
Das Ding kostet ja viel Geld. Und deine Kiste nimmt vlei. ~390W aus der Dose (und das bei Volllast!)
 
@Facu1lty

er hat 2 gtx 570 also sli
 
seid ihr alle besoffen oder was?!

1. netzteile sind bei 50% am effektivsten

2. klar ist dort ein SLI vorhanden, da machen die 1000W des netzteils schon sinn.

ist es kaputt? nein? dann behalt es. warum? ganz einfach. es funktioniert und zieht auch nur soviel strom wie es benötigt und nicht ständig 1000W.

wie schon gesagt wurde: kauf dir eine gtx 970 und dann läuft es erstmal wieder. wobei eine da wohl kaum ausreichen wird, um tomb raider auf ultra spielen zu können, da wirst du schon 2 benötigen..
 
@EarthQuaker
Ja 1050Watt. Eine Graka habe ich noch nicht getestet wenn der Pc läuft dann läuft er. Wenn ich den dann aus mache geht er auch an nur wenn ich ihn nach der Arbeit anmache geht er kurz an und dann sofort wieder aus. Muss dan den Hauptschalte nen paar sec ausschalten und dann geht es.

Eine der beiden Karten hatte mal einen defekt der Repariert wurde (ja es ist die selbe Karte die ich auch eingeschickt habe).

@Chesterfield
Die Cpu reicht locker?

@Facu1ty
Habe 2 Karten drinne mit ner SLI Bridge verbunden und im Treiber auch SLI aktiviert
 
mackenzie83 schrieb:
seid ihr alle besoffen oder was?!

Prost! :evillol:

für 2x 570 braucht er eigentlich trotzdem keine 1000w aber ok . Im Prinzip haste aber recht, dass das Sinn machte / macht , da er ja SlI am laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mich, voll verlesen. :o
 
Hatte schon ein Auge auf die GTX980 geworfen da diese ne Streaming funktion hat.... Zieht die Graka denn meinen beiden GTX570 die Hosen aus?
Und wie ist es wenn die Karte PCie3.0 hat aber das Board nur 2.0? Macht es sich bemerkbar oder macht das nix?

Warum 1050Watt? Hatte einen defekt an der Karte der nur im Sommer auftrat und es war mit dem größeren Netzteil erst weg kam dann aber iwann wieder.
Karte ging auf Störung (Speicher LED´s gingen aus, Kein Bild, 100% Lüftergeschwindigkeit, Windows fuhr im Hintergrund aber hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den FX6200 austauschen zu nem FX8xxxx oder nen Intel i5/i7/Xeon.
Wenn man die 2xGTX570 schon hat, würd ich die drinnen lassen.

Graka kann man immer noch upgraden, z.b. wenn die neuen AMD-Karten oder die richtig starken Nvidias rauskommen.

Stromverbrauch wird so natürlich nicht gerade gesenkt bis auf Weiteres ;D
 
Chesterfield schrieb:
kurz und knapp ne gtx970 rein und die beiden karten verkaufen.
netzteil auch austauschen da 1000watt nicht im idealbereich laueft dann mit einer gtx970. max 500watt da ideal bei 80% auslastung erreicht wird

Sehe ich genau so :daumen:
 
wenn er auf i5/i7/xeon umsteigt heißt das einmal komplett Architekturwechsel - kann er auch gleich alles neu machen..
PCI E 2.0 hat theoretisch weniger Durchsatz real heißt das vll 2% Leistungsverlust? - kannste quasie vernachlässigen, seidenn du willst unbedingt ein neues Board kaufen - aber dann kannste wirklich einmal komplett MB CPU Graka und vll. RAM neu machen - ist ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen für Tomb Raider würde ich sagen:)
 
Unbenannt.jpg
Hier mal eine Übersicht von meinem G510 Display (MSI Afterburner) bei TR 2013 auf Ultra
Der Sound knisterte, CPU ist im grünen bereich würde ich sagen sieht nach vollem Grafikspeicher aus...

Edit:
Es ist bei mir jetzt eine ASUS Gtx 980 geworden! Läuft super das Teil :D TR 2013 läuft flüssig, BF4 auch und Streamen über die Karte geht auch.
Ergänzung ()

Wie hoch wäre denn der Leistungsschub beim wechsel auf Intel? Habe so an i7 4790k, 4930k oder 5930k gedacht.

Lohnt sich der 5930k überhaupt? Für Gaming/Photoshop und Streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 4790K oder 5820K spielen in einer ganz anderen Liga wie dein FX-6200. Den 5930K halte ich für sinnlos. Zu teuer für einen 6 Kerner.

Ob du nun wirklich 6Kerne/12Threads brauchst, kannst nur du wissen. Nur solltest du nich vergessen, dass der 4790K schon von Haus aus deutlich höher taktet (Besser für Spiele) und trotzdem günstiget ist.

Wenn du dich mit OC auskennst, geht auch ein 5820K bis 4-4,4Ghz. Dann wäre auch der Vorteil vom 4790K dahin.

Was willst du ist die Frage. Wenn ich wieder wählen müsste, würde ich wieder einen 4790K nehmen. Bis der nicht mehr für Spiele reicht, reicht der 5820K auch nicht...
 
Was ist Zukunftssicherer?

Hatte an ein Caseking KingMod/PCGH aufrüstkit gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zukunftssicher" sind v. a. die neuen APIs wie DX12 oder Mantle/Vulcan ... die werden (so sieht es zumindest derzeit aus) die CPUs sowieso entlasten.

Schaut man sich dann noch GTA V oder v. a. Witcher 3 an (welches schon auf einem 2 Kerner mit SMT gut läuft), dann ist in Zukunft die CPU-Leistung wohl eher sekundär.

Es ist ja auch egal, ob ich mit einem i3, i7-4790K oder i7-5960X im Grafikkartenlimit hänge ...

Von daher würde ich eher ODST mit seinem letzten Satz zustimmen ...
 
Ich würde ein Sockel 1150 System nehmen.

Da gibt es zZ ein recht interessantes Angebot bei CaseKing: Gigabyte Z97X-SOC + Intel 4790k boxed um 449,- (ist aber angeblich erst wieder ab 10.6. verfügbar) Zusätzlich kannst du dir da auch noch 55,- Cashback holen. Da würde es sich mMn lohnen, die paar Tage darauf zu warten.
 
Zurück
Oben