News 17 „Broadwell-U“-Prozessoren zur CES 2015

AMDprayer schrieb:
Komplett passiv glaube ich kaum. Ich habe selbst einen 2520m in einem Notebook dass laut Notebookcheck sehr gute Oberflächentemperaturen bescheinigt bekommen hat. Semi-passiv ist allerdings drin.

guggi4 meint damit ja semi-passiv. Also passiv unter Idle und Teillast und erst unter höherer Last legt dann der Lüfter los.

Wobei die GPU dabei wahrscheinlich sowieso per Optimus deaktiviert ist und die Kühlung bei diesem Notebook sicher auch um einiges größer ist, als bei einem dünnen Ultrabook, in dem solche U-CPUs verwendet werden.
 
Ja klar, semi-passiv natürlich. Hab mich ein wenig unklar ausgedrückt, aber man hätte es auch an der weiteren Ausführung erkennen können.
Wobei das Kühlsystem wirklich klein dimensioniert ist, bei Volllast auf CPU und gpu erreiche ich die 100°C und er throttelt trotz Coolingpad. Zum Glück hat acer ein tool veröffentlicht, mit dem ich die Lüfter auf automatisch oder Vollgasturbine stellen kann, um einen Betrieb bei kühlen 90° sicherzustellen /sarcasm
 
So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Also bei mir geht der Lüfter nur gelegentlich aus auch wenn nur der Firefox genutzt wird deswegen kann ich mir einen dauerhaft passiven Betrieb im Idle nur schwer vorstellen. Wie warm werden denn da die Oberflächen? Mein Notebook ist dieses hier: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6560b-Notebook.56612.0.html
Ist eben unter Last wie Idle außen recht kühl aber der Lüfter läuft trotzdem fast immer. Ich denke wenn er ganz aus wäre würde sich da trotzdem Hitze anstauen.
 
Sehr viele SB Notebooks haben ja auch kein Optimus sondern nur eine dedizierte GPU, die braucht auch ohne Last halt ihren Saft und hat ja auch meist einen eigenen Lüfter, von daher kann man die Charakteristika über 2 Generationen hinweg nur schwer vergleichen.
 
Also solange es ein "Kaltstart" ist, bleibt der Lüfter bei mir dauerhaft aus. Wenn jedoch einmal hohe Last drauf war, kühlt er nicht mehr so weit runter, dass der Lüfter ausgeht. Die Oberflächen werden im Idle fast gar nicht warm, dafür unangenehm warm bei hoher Last.

@Tammy: meins hat Optimus und die GPU nutzt den selben Kühlkörper und Lüfter wie die CPU
 
etking schrieb:
Wenn U weiterhin bedeutet, dass die Leistung knapp über dem Atom liegt, dann kann Intel sich die CPU sparen. Solche CPUs sind einfach völlig unbrauchbar und der Anwender hat keine Freude damit.

Nicht von der Bezeichnung blenden lassen, mit richtigen i3, i5 oder i7 CPUs können die Ultra Low Voltage Modelle in keiner Weise mithalten. Vor allem beim Notebook-Kauf muss man verdammt aufpassen, nicht solche lahmen Gurken als angebliche Hochleistungs-CPU angedreht zu bekommen.

Entweder verwechselst du da was, hattest noch nie ne gescheite U-CPU oder deine Ansprüche weichen in dem Bereich enorm von der ca. 98% ausmachenden Mehrheit komplett ab. Die U-Modelle sind zurecht extrem erfolgreich, wenn auch völlig überteuert da keine Konkurrenz vorhanden ist.

BtT: Typisch Intel, unmengen Modelle die zunehmend nach unten enorm beschnitten werden. Klar sowohl für OEM klasse als auch für Intel..... Das funkt so gut weil es halt wirklich gar keine Alternative zu den U-Modellen gibt, sonst würden die nicht so beschnitten werden. Natürlich sind die trotzdem super ab einer gewissen Stufe!

Mfg
PaWel
 
Was soll dieser Bezeichnungs Wirr-Warr und der Dschungel, der schon erste Ranken nach der internern Grafik bildet? Jetzt schon unüberblicklich mit HD 4400, 4600, 5xxx, "Iris Pro", Y U und M Prozessoren...
 
Noch kein DDR4? Oder handelt es sich um einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDprayer schrieb:
So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Also bei mir geht der Lüfter nur gelegentlich aus auch wenn nur der Firefox genutzt wird deswegen kann ich mir einen dauerhaft passiven Betrieb im Idle nur schwer vorstellen.
Also im Idle (Surfen, PDFs lesen, Word etc) ist auch bei meinem alten Notebook mit Core 2 ULV der Lüfter aus. Die waren im Idle auch schon sparsam. Hatten nur wenn es drauf ankommt auch nicht so sehr viel Dampf.
Sonderlich warm wirds nur unten im Bereich der CPU. Aber nicht so warm als dass es unangenehm wäre.
Wenn man das Gerät natürlich auf nen weichen Untergrund legt und somit alle Lüftungsschlitze verdeckt geht der Lüfter natürlich schnell an. Aber wenn das Teil auf dem Schoß liegt oder auf dem Tisch ist der Lüfter unter Akku meist aus.
 
Hab jetzt gegoogelt, DDR4 kommt erst mit Skylake. IGP wird bestimmt von hohen Frequenzen des DDR4 profitieren.
 
Zurück
Oben