News 17 „Broadwell-U“-Prozessoren zur CES 2015

Die TDPs sind wirklich beeindruckend. Ich bin gespannt mit welchen Laufzeiten wir dann bei Ultrabooks rechen können. Habe selber den i5-4200U und selbst damit hält mein NB lange durch.

Nur was ich nicht verstehe...
Intel hat jetzt eine so kleine Struktur und den Energieverbrauch so gut im Griff; da wäre es doch langsam mal an der Zeit, mit 4 Kernern im low voltage Bereich zu kommen - meinetwegen dann auch mit weniger Takt. 4x2 GHz bei unter 25 W TDP sollten doch wohl drin sein.
 
Gibts doch schon. Schau mal bei den Xeons.
 
Ach so, die Aussage bezog sich nur auf Notebooks...ja dann eben kein Xeon. :p
 
Matzegr schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum der Core i7-5557U eine kleinere Nummer hat als der i7-5650U und i7-5600U? Alle Daten sind doch bei dem i7-5557U besser.
Ich vermute mal, dass der i7-5557U kein vPro unterstützt. Somit ist es klar warum er darunter eingeordnet ist, weil Intel vPro schon immer höher gestellt hat als CPU Takt bzw. Grafik.
 
Ich denke er meinte keinen baytrail...
 
Soll er halt spezifischer fragen :D

Ein QuadCore mit Broadwell Architektur mit all zu niedriger TDP bringt auch nur eine CPU hervor die all zu häufig gedrosselt wird. Wenn also schon die DualCores bei reiner CPU Last gegen das 15W Limit rennen wäre ein QuadCore mit deutlich weniger als dem doppelten der TDP der DualCores schon irgendwie doof.
 
@ alle selbe TDP

... fast alle der genannten CPU kommen doch eh in gleiche Notebook Modelle mit gleicher Kühlung, ergo macht ein TDP Splitting gar keinen Sinn. Da gibt es ja andere, neue Serien mit kleiner TDP für...

Natürlich braucht ein i3 deutlich weniger W @ Vollast vergleichen mit einem i7 der als Topmodell die 15W ausreizen wird, aber wie gesagt, beim OEM interessiert das keinen da er ins gleiche NB nen i3 bis i7 einbauen will und ohnehin 15W wegkühlen können muss.
 
Wenn U weiterhin bedeutet, dass die Leistung knapp über dem Atom liegt, dann kann Intel sich die CPU sparen. Solche CPUs sind einfach völlig unbrauchbar und der Anwender hat keine Freude damit.

Nicht von der Bezeichnung blenden lassen, mit richtigen i3, i5 oder i7 CPUs können die Ultra Low Voltage Modelle in keiner Weise mithalten. Vor allem beim Notebook-Kauf muss man verdammt aufpassen, nicht solche lahmen Gurken als angebliche Hochleistungs-CPU angedreht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i7-5557U
Wow 3,1 Ghz Nativ Takt. Das bei 15W TDP. Na wenn das mal nicht eine perfekte HTPC/Laptop CPU ist.

Intel: Bitte genau das Selbe nur mit 4 kernen bei 35W TDP. :)

Edit: Oder sehe ich das jetzt falsch? Ist die GHz-Leistung schlechter, als z.B. bei Ivy Bridge oder Haswell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon ein paar interessante CPUs dabei, aber die Namensgebung finde ich seit einiger Zeit nicht mehr so gut.
Ohne so eine Übersicht, würde ich bei den Namen absolut nicht mehr durchblicken. ^^
 
etking schrieb:
Wenn U weiterhin bedeutet, dass die Leistung knapp über dem Atom liegt, dann kann Intel sich die CPU sparen. Solche CPUs sind einfach völlig unbrauchbar und der Anwender hat keine Freude damit.

Dir scheint völlig entgangen sein, dass die U Modelle und die Atommodelle Welten trennen.

Die neuen U i7 mit der 6200 klingen echt nett wenn es um ein sehr leichtes und ausdauerndes Multimedianotebook geht, hoffentlich denken auch die Hersteller so ;)
 
Tammy schrieb:
Dir scheint völlig entgangen sein, dass die U Modelle und die Atommodelle Welten trennen.

Eben. Die ULV-CPUs von Intel waren schon immer genial. Schon die alten Core/Core2-Modelle haben nahezu Desktop-Leistung in winzige Subnotebooks gebracht.
Wenn ich nicht schwere Geschütze auffahre, dann bemerke ich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit, zwischen meinem Ultrabook mit i7 4500U und meinem Spiele-PC mit 3930K.

Der Nachteil ist, dass sich Intel diese hohe CPU-Leistung bei extrem niedrigen Verbrauch zumindest bei den besseren ULV-Modellen auch ordentlich bezahlen lässt. Da fehlt halt die Konkurrenz. Wäre toll, wenn AMD da irgendwann gegen halten könnte, aber dafür fehlt ihnen wohl einfach der nötige Fertigungsprozess.
 
Hatte auch einen i7 4500U in meinem Zenbook und ich muss sagen, wer sich da eine "normale" Variante wünscht muss ungewöhnliche Anforderungen stellen.
Dank super getimten Turbo steht jederzeit Leistung auf Desktopniveau zur Verfügung und nicht umsonst kommen nun die ersten Notebooks sogar als Desktopreplacement mit U Prozessoren und GTX 850M.

https://geizhals.de/asus-f751lk-t4010h-silber-schwarz-90nb0775-m00100-a1171653.html

Wer mal die Leistungscharakteristik seines Prozessors beobachtet wird feststellen, dass der Turbo meistens gar nicht benötigt wird und bei ausreichender Kühlung ist auch die niedrige TDP kein Hemmschuh, für lüfterlosen Betrieb gibt es ja die neuen Core M Modelle.
 
Krautmaster schrieb:
wen juckt die TDP... kann dem Endkunde doch egal sein. Die ganzen Modelle findet man in aktiv gekühlten Ultrabooks... 15W eben. Drunter gibts die kleineren Core M.
Die werden nicht nur in Ultrabooks verbaut. Das Latitude E5540 setzt z.B. auch auf die U-Serie. Mit einem Broadwell sollte ein Notebook dieser Größe beachtliche Eigenschaften haben was Kühlung und Akkulaufzeit angeht. Eventuell kann die Kühlung im Idle sogar ganz abgeschaltet werden. Ich schau jedenfalls gerne auf die TDP da sie zumindest schonmal einen Hinweis auf die Wärmeentwicklung des Notebooks gibt.
 
AMDprayer schrieb:
Eventuell kann die Kühlung im Idle sogar ganz abgeschaltet werden.

Schon bei meinem Ultrabook (Aspire S7) mit Haswell i7 4500U geht die Kühlung nur unter erheblicher Last an. Webbrowsen, HD-Videos usw. geht alles komplett passiv.
Broadwell U müsste mit seiner besseren Energieeffizienz in solchen Idle- und Teillastbereichen nochmals deutlich besser sein, auch wenn die TDP-Einstufung die selbe bleibt. Die gilt ja (wenn überhaupt) nur für Volllast.
 
Sogar mein Heizkraftwerk mit 45w i7-2670m und 35w Thermi 540m läuft im idle und niedriger Last komplett passiv. Und das, obwohl das Kühlsystem heillos überfordert ist unter Vollast.
 
guggi4 schrieb:
Sogar mein Heizkraftwerk mit 45w i7-2670m und 35w Thermi 540m läuft im idle und niedriger Last komplett passiv. Und das, obwohl das Kühlsystem heillos überfordert ist unter Vollast.
Komplett passiv glaube ich kaum. Ich habe selbst einen 2520m in einem Notebook dass laut Notebookcheck sehr gute Oberflächentemperaturen bescheinigt bekommen hat. Semi-passiv ist allerdings drin.
 
Zurück
Oben