News Deutsche Bahn: Kostenloser Internetzugang in der 1. Klasse

Tomsenq schrieb:
Ja mit dem Auto ist man auch immer pünktlich.
Nie Stau oder technische Probleme.
Naja, wenn jeder seine Kiste ordentlich warten würde und sich mit allen anderen abspräche wäre das mit dem Auto - ach wait, die Bahn könnte das ja. Fahrpläne und so.

Und in anderen Ländern klappt's ja auch, zumindest besser als hier.
Halbe Stunde warten weil beim ICE die Tür nicht zugeht? Deutsch Bahn. Eine Stunde warten weil der Zug nicht losfahren kann wegen Frost (der Winter kommt aber auch jedes Jahr so überraschend im Winter!)? Deutsche Bahn. Oberleitungsschaden und man wird als Fahrgast (übrigens auch als Zugbegleiter) erst am letzten Halt davor informiert, so dass man erst zurück fahren muss um umzusteigen? Deutsche Bahn!

Shimmy979 schrieb:
@C137:

Mit der Pünktlichkeit habe ich schon lang abgeschlossen. Den einzigen Service den ich bei der Bahn noch verlange, ist das Bereitstellen von genügend Waggons zu Stoßzeiten und die Einhaltung der eigenen Regeln.

Klappt doch auch nicht.
Besuchermassen zur Wiesn? Kann man ja nich einplanen...
 
Tomsenq schrieb:
Ja mit dem Auto ist man auch immer pünktlich.
Nie Stau oder technische Probleme.

vor allem schafft er es bestimmt mit dem Auto eine Reise über hunderte Km auf die Minute genau durchzuführen. Auch auf der Schiene gibt es unglaublich viel unkalkulierbare Einflüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
betrug vom feinsten.
 
Mensch das ist doch klasse. Erhöhte Preise, scheiß Service, 500 Grad im Sommer, aber Hauptsache Wlan.
 
Dank Telekom Vertrag konnte ich die Hotspots im ICE schon oft benutzen. Je nach Streckenabschnitt hat man aber zu 50% der Zeit kein Internet.
 
Wenn mein Auto so unzuverlässig wäre wie die Züge der Bahn, hätte ich es schon längst im Fluss Versenkt...
 
Mich freuts. Ich fahr 4-6x im Jahr über 6:30h quer durch Deutschland und gönne mir da die 1. Klasse.

Ich versteh allerdings das Gehate gegen die 1. Klasse nicht.
Ja, klar. Man kommt nicht früher an. Dafür reist man aber entspannt.

Man bekommt seinen Einzelplatz. Allgemein ist es, relativ zur 2. Klasse, leer.
Es gibt keine Kleinkinder, die ständig am quängeln sind. Keine Hunde.
Keine Menschen, die fürs Wochenende ihren größten Koffer brauchen,
der natürlich nicht auf die Ablage passt und am Ende mitten im Gang steht.

In der 1. Klasse setzt man sich hin, stellt den Sitz zurück, bestellt sich ein Bier und schläft die Fahrt über, sofern man nichts zu arbeiten hat.
In der 2. Klasse ist das meiner Erfahrung nach schlicht undenkbar.
 
Das ist mal wieder typisch deutsch. Meckern ohne ende.

Die Preise steigen dieses Jahr nicht im Fernverkehr.

Die Preise im Nahverkehr werden nicht von der Bahn angehoben, sondern von den Verkehrsverbünden (quasi dem Staat).

Ich fahre täglich ca 1,5 Std je Strecke im Ruhrgebiet Bahn und das auf dieser Entfernung definitiv günstiger als mit dem Auto.

Wenn ich mit dem Auto fahre, komme ich in der Regel nie pünktlich zur Arbei. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, der Stau entsteht immer dann, wenn ich komme :/

Schieneverkehr ist nun mal ein bisschen komplexer als der Straßenverkehr.
 
Tomsenq schrieb:
Naja, und wieder nur ICE.
Ich fahre gerne 1. Klasse aber nur IC. Weil mit ICE müsste ich umsteigen. Aber wie wollen die das eigentlich bewerkstelligen wenn man auf der Strecke noch nichtmal Empfang zum Telefonieren hat?

Wahscheinlich per D-Lan über die Hochspannungsnetze. Hehehehe. ;)
 
Geht es bei der Angelegenheit eigentlich wirklich um freies Wlan, also Hotspot sehen, verbinden und fertig oder will die Tcom wie meist auch irgendwelche Daten also Telefonnummer Email etc?
 
Tomsenq schrieb:
Ja mit dem Auto ist man auch immer pünktlich.
Nie Stau oder technische Probleme.

Nur das man bei der Bahn auch gern mal für 1 Stunde oder länger festsitzt, weil der Anschlusszug nicht gewartet hat und man auf den nächsten warten muss. Die Sitzplatzreservierung ist Zuggebunden, ich also im schlimmsten Fall im nächsten Zug stehen darf und am Ende noch mit dem Taxi zum eigentlichen Zielort fahren darf, weil um die Uhrzeit kein Bus mehr fährt, da ich 2 stunden später als geplant ankomme.

Mit dem Auto ist es Stressfreier, Komfortabler und je nach Zahl der Reisenden auch nicht wesentlich teurer.


padd schrieb:
vor allem schafft er es bestimmt mit dem Auto eine Reise über hunderte Km auf die Minute genau durchzuführen. Auch auf der Schiene gibt es unglaublich viel unkalkulierbare Einflüsse.

Leider klappt das in vielen anderen Ländern aber deutlich besser als bei den Freunden der DB

Gamer2003 schrieb:
Die Preise steigen dieses Jahr nicht im Fernverkehr.
.

[Quote="CB";]
Der kostenlose Internetzugang für Normal- und Sparpreistickets geht einher mit einer Preiserhöhung der Normalpreise der 1. Klasse im Fernverkehr um durchschnittlich 2,9 Prozent.[/Quote]

ähm, ja, für die Leute die das Internet nutzen, kann man abwegen ob die Preise damit steigen, für den Rest erhöhen sie sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann suche dir am besten das nächste mal eine Verbindung mit ein bisschen mehr Puffer, wenn dir das bekannt ist. Deine Reservierung kannst du dir übrigens im Reisezentrum neu buchen lassen (kostenfrei)- also nicht verfallen. Einfach nett fragen und mal den Mund aufmachen...
 
Die Deutsche Bahn ist immer noch in einer Erholungsphase nach dem versuchten Börsengang 2008. Dieser war als Idee schon schwachsinnig, war aber leider von der Politik gewollt. Nachdem finanziell jetzt wieder mehr ausgegeben wird, dauert es noch weitere Jahre, bis diese Investitionen spürbar ankommen.
Es folgt aber noch das nächste Problem: Nach dem Zusammenschluss der Reichsbahn und der Bundesbahn und zusätzlich später als Vorbereitung des Börsengangs wurde kaum Personal eingestellt, so dass der Bahn in den nächsten Jahren das erfahrene Personal (um die 60 Jahre, in den 70ern/80ern eingestellt) komplett wegbricht.

Ergo, es dauert noch, bis es besser wird. Ob WLAN hilft, sei mal dahin gestellt.
 
Ich frage mich sowieso, weshalb man für diesen miserablen Service bezahlt. Ich bin leider gezwungen, tagtäglich mit dem Regionalzug in Berlin zu fahren. Es gibt weder eine Klimananlage, noch einen Sitzplatz. Es herrschen teilweise asiatische Verhältnisse (Bezogen auf die Videos, welche man öfters mal sieht), bei denen der Zug mehr als nur überfüllt ist. Dazu kommen noch die zuverlässigen Verspätungen. Das ganze ist mehr ein Vietransport, als ein "Service".

Was interessiert mich da ein WLAN-AP, wenn solche Verhältnisse vorherrschen?
 
Das würde wahrscheinlich noch 10 Jahre dauern wenn die Kunden nicht scharenweise zu den Fernbussen wechseln würden. Bei denen ist kostenfreies Wlan übrigens Standard. Selbst unsere städtischen Buslinien bieten seit 2/3 Monaten kostenfreies Wlan an.
 
Steh gerade auf dem Schlauch - was hindert denn jetzt andere nicht-zahlende Kunden ebenfalls den WLAN Zugang zu nutzen? ö.o
 
c137 schrieb:
[...]Und in anderen Ländern klappt's ja auch, zumindest besser als hier.[...]
Ja, z.B. Japan: Wenn da ein Hochgeschwindigkeitszug mal Verspätung hat, wird er am nächsten Bahnhof einfach ausgesetzt. Das heißt, alle raus und schön auf den nächsten Zug warten. Klar, dass die Statistik da super aussieht. :D
In Deutschland bietet man einfach den Service, selbst auf einem extrem stark befahrenen, eng vermaschten Netz noch ohne große Umsteigerei durch halb Deutschland fahren zu können. Verbindungen wie Emden - Leipzig oder Kiel - München sind ohne Umsteigen drin. Dass die Züge bei einer so langen Fahrt auf hunderte andere Züge treffen, sollte klar sein. Wenn auch nur einer Verspätung hat, hängen alle anderen mit drin. Deswegen ist es auch nicht mit der sehr pünktlichen schweizer Bahn zu vergleichen, da dort wesentlich weniger Strecken auf kleinerem Gebiet befahren werden.
 
Zurück
Oben