Handscanner liest Barcode nicht

kikirik

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Guten Tag

Ich besitze einen Handscanner, der Barcodes lesen kann und sie automatisch in einem Eingabefeld auf dem Computer ausgeben kann. Dies kann ich mit jedem beliebigen Barcode durchführen.

Nun möchte ich gerne meine eigene Seriennummer erstellen, jedoch funktioniert dies nicht so recht, wie ich möchte. Ich habe mir verschiedene Barcodeschriftarten heruntergeladen um meine Seriennummern so auszugeben. Bis hierhin funktioniert alles, wenn ich jedoch die Seriennummern im Barcode-Format ausdrucke, kann dies mein Handscanner nicht lesen. Ich habe mir zunächst gedacht, dass die Striche zu schmal oder zu klein sind, deswegen habe ich verschiedenste Grössen getestet.

Was könnte ich noch versuchen? Ich habe folgende Schriften mehrmals in verschiedenen Grössen getestet:
  • IDAUTOMATIONHC39M
  • CCode39
  • Barcoding
  • Code 39
  • 3 of 9 Barcode
  • Barcode Font
  • Code 128
  • Code Xero

Mittlerweile verzweifel ich... da ich mir sowas ziemlich einfach vorgestellt habe. Was gehe ich falsch an? Muss man das ganze mit nem Programm machen? Nochmals: Der Handscanner ist nicht defekt, da ich herkömliche Barcodes von normalen Artikel scannen kann... nur nicht meine selbsterstellten.

Vielen Dank schon im voraus!
 
Welches Format hat denn der "herkömmliche" Barcode am Arbeitsplatz? Hast du mal im Handbuch nachgesehen, welchen Typen der Scanner unterstützt? Bei uns ist der Interleaved 2 of 5 am gängigsten, schau mal, ob du den Barcode auf der Wiki-Seite scannen kannst.
 
Die Frage ist welche Barcodes erkennt der Scanner also welches Format.

Also mal den Scanner nennen dann kann man mehr machen.
 
Was für eine Seriennummer hast du denn? Die du umgewandelt haben möchtest.

Bei Word bringt dir die schriftart nichts, da bei einem Barcode Start und End Informationen vorhanden sein sollten und diese werden von Word nicht gesetzt.

Besorge dir mal die Software: IDAutomation Barcode Lable Software DEMO 2013.
Damit sollte das dann funktionieren.
 
also falls du tatsächlich einfach mit einem Barcode Font und Textverarbeitung arbeitest, dann nimm Code39 und stelle noch jeweils ein "*" (ohne ") an Anfang/Ende. Dann hast du aber immer noch keine Prüfsumme.
 
@kikirik:

Es ist sehr wichtig dass die Strichcodes in genau dem Seitenverhältnis und Strichverhältnis zueinander ausgedruckt werden wie es der Barcodescanner erwartet. Außerdem kann es wichtig sein zu wissen ob der Barcodescanner eine Prüfziffer erwartet oder nicht, oder ob das Programm eine Prüfziffer generiert oder nicht. Bei Barcodefonts ist wohl eher ersteres zutreffend.
Bei den verschiedenen Codetypen sind auch die Anzahl der Ziffern wichtig, sowie die Inhalte der Codes.

Statt einer Barcodefont würde ich erstmal mit einem Barcodegenerator anfangen der dir nicht nur die Codes erzeugt, sondern selbige auch auf Plausibilität überprüft und dafür sorgt dass die Relation der einzelnen Linien, sowie das Seitenverhältnis eingehalten wird. Programme findet man per Google wie Sand am Meer.
 
Hey

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

Die Lösung mit:
http://barcode.tec-it.com/barcode-ge...r.aspx?LANG=de

hat wunderbar geklappt. Ich habe jedoch bemerkt, dass sobald ich den Code auf normales Papier gedruckt habe, hat der Scanner es erneut nicht lesen können... doch als ich es auf eine Etikette ausgedruck hab, hat es wunderbar geklappt! Vielen Dank für die Hilfe!
 
@kikirik: Nimmst du Tintenstrahldrucker oder Laser für den Druck auf normalem Papier?
Beim Druck mit Tintenstrahlern versagt das Scannen manchmal, besonders auf billigem Papier.
Nimm Laser oder versuch mal die DPI zu erhöhen.
 
oder man nimmt Fotopapier ... dann verläuft die Tinte nicht so und es geht auch ..

Aber ehrlich gesagt gibt für sowas auch Handdrucker die Barcode direkt auf Klebeetiketten packen
Dymo z.b. macht solche Beschriftungsgeräte für 25 € und natürlich auch teurer .
 
Zurück
Oben