I7 950 übertakten für gtx780... Nötig?

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
183
Mahlzeit...

Ich hab jetzt auf einen i7 950 mit msi gtx780 aufgerüstet.

Im allgemeinen, hat der i7 genug Power um die gtx780 mit Daten zu versorgen, oder lohnt es sich den etwas zu takten?

Weil die gtx780 wäre ja unterfordert wenn die CPU mit roh Daten liefern nich hinterher kommt. Oder hat der i7 ausreichend bumms das es einigermaßen ausgewogen ist?
 
Probier doch erstmal aus, ob irgendwas stockt oder nicht so läuft, wie du meinst.

Die i7 der ersten Generation haben auch heute noch gut Bums, um eine aktuelle Karte vernünftig zu befeuern. Bei einem i5 aus dem Zeitraum sähe es etwas anders aus.
 
Glaube nicht, dass der i7 der ersten Generation genug Leistung hat, um diese Karte anständig zu versorgen.
Würde auf 4. Generation umsteigen, allein schon vom TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr takt schadet nie, vir allem wenn man human und bedacht oc betreibt. garantie hat dein 950er eh nicht mehr. wenn die kuehlung passt wuerde ichs mal unabhaengig obs fuer ne gtx780 reicht ocen
 
Danke für die spontanen Infos :)

Bisher hab ich erstmal nur den Rechner zusammengebaut, kurz geprimet um zu sehen ober der kühler brav sein Dienst tut, und en Vergleichs Check mit 3dmark11 gemacht um nen groben Anhaltspunkt zu haben in wieweit sich das System aus meiner Signatur mit dem neuen gebrauchten CPU graka und RAM unterscheidet
(phenom 4gbram gtx580 5500 Punkte, i7 12gbram gtx780 fast 11000punkte)


Reicht mein skythe Ninja 3 fürn dezentes OC? Mein OC phenom hatter fast semipassiv gepackt.
 
Für dezentes OC sollte er definitiv reichen , jedoch je nach Lüfter vllt nicht mehr allzu Silent da die Nehalem Cpu's trotz verlötetem DIE echte Hitzköpfe sind.

Der Kühler erreicht seine beste Leistung erst bei starken Lüftern über 1400RPM und Doppelbelüftung.

Reichen tut die Leistung definitiv noch , hatte selber noch vor paar Wochen einen i7 920 mit 3,8Ghz im System und der hat die 7970 Übertaktet noch gut befeuert (780 ist natürlich noch eine Schippe stärker).

Mit dem 4690K haben sich die FPS natürlich erhöht , jedoch nu auch nicht so extrem , am ehesten kam es der Minimal Fps zu gute.

Das beste Merkmal an den neuen CPU's gegenüber den Nehalem Cpu's ist der weitaus geringere Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man 3,4-3,6 GHz noch als dezent definieren? Jenachdem was die CPU hergibt.
 
zivilist schrieb:
Glaube nicht, dass der i7 der ersten Generation genug Leistung hat, um diese Karte anständig zu versorgen.
Würde auf 4. Generation umsteigen, allein schon vom TDP.

Erläuterung zur wahren Bedeutung der TDP - Thermal Design Power - und es ist nicht der Stromverbrauch

Zu Kühlen sind die alle wohl in etwa gleich. Nimmste 'nen Arctic Cooling oder Mugen oder Macho, haste da null Probleme (es sei du übertaktest die bis zum Mors).

Und für ein Grafikkartenupgrade noch zusätzlich hunderte von Euros raushauen, wenn es nicht unbedingt sein muß? Najo.
 
Zurück
Oben