Beyerdynamic DT 990 mit Asus Xonar DGX

Haiyato

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
209
Guten Tag,

heute sind meine Beyer DT 990, das Zalman ZM-MIC1 und die Asus Xonar DGX angekommen. Eingebaut, angeschlossen, Treiber installiert und ausprobiert. Am Anfang hatte das Mikro nicht funktioniert. Das lag daran, dass das Mikrofon irgendwie als "Front Panel" eingestellt war. Ich besaß davor das "Gaming" Headset Gamecom 780 mit 7.1 Surround Simulation. Es war nicht schlecht aber nachdem ich von der Kopfhörer + Mikrofon Kombi gelesen hatte, musste ich einfach die Erfahrung machen.

Nun zu meinem Problem: Ich erkenne keinen riesen Unterschied zwischen meinem Headset und den Kopfhörern. Zudem ich am Treiber des Xonar DGX als Analog nicht "Kopfhörer" wählen kann, weil ich dann nur die rechte Seite höre. Ist das so gewollt, dass ich "2 Lautsprecher" wählen muss, damit ich aus beiden was höre? Dann würde ja auch die Surround Simulation ausfallen. :( Sieht etwa so aus: http://puu.sh/bSCLb/83e6306d79.png. Eigentlich müsste doch "Kopfhörer" funktionieren, da man da auch den "Exciter Modus" auswählen kann, welche Kopfhörer über 64 Ohm und Surround unterstüzt. http://puu.sh/bSCYw/5d4b06aada.jpg


Gruß
 
Ich glaub du hast noch irgendwo 7.1 eingestellt oder den falschen Steckplatz erwischt :)
 
Habe genau die gleiche Kombi (DT990 Edition, Zalman Mic und die DGX).
Bei mir funktioniert die Kopfhörer-Einstellung mit verstärkung und die nutze ich auch.

Unterschied gibt es am ehesten, oder fast nur bei Musik.
Zum reinen Zocken hätte dein vorheriges sicher auch noch gereicht.
 
Warte mal,willst du mit Stereo-KH etwa 7.1 Sourround erreichen?
Sprich das Gleiche,daß deine Gamecom konnten?
Wirst du mit den KH wohl kaum hinkriegen...
 
Mit dem KH nicht aber mit der Soundkarte, die eine Sourround Simulation beherrscht, schon.
 
@Xanta Den alten Gamecom Treiber habe ich bereits deinstalliert. 7.1 Einstellungen auf der Soundkarte funktionieren nicht ohne "Kopfhörer" Auswahl. Die Soundkarte liegt im PCI Express Slot meiner GA-970A-UD3. Siehe hier: http://puu.sh/bSE0S/127af921e6.jpg

@Kyze Dann lohnt sich der Wechsel gar nicht?

@Do Berek Die Soundkarte unterstützt sowieso nur 5.1 Simulation. Wieso sollten die KH das nicht hinkriegen?
 
Wer nur zockt und keine Musik hört, braucht sich mMn keine 200€ Kopfhörer holen, da die Audioqualität in den meisten Mainstream-Spielen einfach nicht gut genug ist um große Unterschiede zu machen, da wird Wert auf anderes gelegt.

Du kannst ja ruhig Kopfhörer nutzen, aber da gehen dann auch günstigere (die kleinen Modelle von Superlux die gernr empfohlen werden, zb.) vor allem wenn du dann mit Nachbearbeitung den Sound auf 7.1 münzt.

So Kopfhörer spielen ihre stärken nunmal bei ordentlicher Stereo-Musik aus und nicht beim Battlefield spielen.
 
Dann check doch bitte mal die Windowseinstellungen selbst, rechtsklick in der Symbolleiste auf den Lautsprecher,Wiedergabegeräte, Rechtsklick auf dein Headset und dort konfigurieren:

cbase.JPG

Ps: Hab hier nur den Laptop also nicht wundern :p

Und Kyze, genau Battlefield hat nen genialen Sound, lass dir nicht dazwischen reden :) Ich hab halt nen Unterschied gemerkt :)
 
kophörer modus an und wenn man 7.1nutzen will, dolby headphone nutzen. Das du aber kein unterschied hörst ist schon nicht normal, vllt hast du auch eine fälschung vom 990er soll es ja auch geben
 
So. Hab nun CCleaner einmal drüber laufen lassen und PC neugestartet. Jetz funktioniert alles, auch die Dolby 5.1. Danke für die Mühe!

Edit: @Xanta In der Tat! Im Windows war noch 7.1 aktiv! Hab es umgestellt auf Stereo. Danke dir :)

@Slayn An eine Fälschung hatte ich auch gedacht. Werde mir sicherheitshalber nochmal welche aus Amazon bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh jetzt zwar nicht was der CCleaner mit dem Treiber zu tun hat aber okay :D

Edit: Ok super :)
 
Kommt auch drauf an wo man den Unterschied versucht zu hören.
Waren das Schussgeräusche, miese Youtube-Videos, oder ordentliche Musik ?
 
Verstehe persönlich sowieso nicht warum man so einen Brocken an Geld für den KH ausgeben muss. Ich habe seit 3 Jahren den SteelSeries 5HV2USB und das mitunter schönste ist die räumliche Ortung von Feinden bei Shootern, das ist irgendwie wie Hardware cheaten. Der KH sitzt sehr bequem Ohrenumschließend und Musik klingt auch richtig geil drauf. Es gab für mich immer nur einen Kritikpunkt, und das war das die Mucke lauter sein könnte, aber dafür gibts ja habe ich mal gelesen KH Verstärker.
 
Ein teurerer Kh mach alles, was du an deinem 5HV toll findest aber noch besser. Da ist es doch wohl legitim dafür ein bisschen mehr Geld auszugeben.
 
Ich bin vom Steelseries 5H V2 auf einen Superlux HD681 EVo und dann DT-990 umgestiegen.

Das waren Welten. Das Steelseries klang extrem blechern und klein und einfach extrem schlecht im Vergleich zum EVO. Das hätte ich vorher nie gedacht.
War auch der Meinung die Musik klingt geil etc., aber wenn du mal was ordentliches auf hattest wirst du das anders sehen. Versprochen.

War recht bequeum, auch wenns schnell warm drunter wurde. Das Mikrofon hat bei mir (wie bei sehr vielen anderen auch) wegen der Soundkarte gepiept, was dann auch der Grund des Wechselns war.

PS: Der EVo kostet 27€, das Mikrofon 5€. Da wären sogar noch 30€ für ne gute Soundkarte drin.
Bitte probiers mal aus, wenns dir nicht gefällt schickst du es zurück :)
 
Nightmare25 schrieb:
Verstehe persönlich sowieso nicht warum man so einen Brocken an Geld für den KH ausgeben muss. Ich habe seit 3 Jahren den SteelSeries 5HV2USB und das mitunter schönste ist die räumliche Ortung von Feinden bei Shootern, das ist irgendwie wie Hardware cheaten. Der KH sitzt sehr bequem Ohrenumschließend und Musik klingt auch richtig geil drauf. Es gab für mich immer nur einen Kritikpunkt, und das war das die Mucke lauter sein könnte, aber dafür gibts ja habe ich mal gelesen KH Verstärker.

So ein hochwertiger Kopfhörer hält durchaus 10+ Jahre. Da lohnt sich jeder Cent und guter Klang altert nicht.

Ortung, Klang und Tragekomfort sind auch um Welten besser als bei sämtlichem Steelseries Kram...

Wer einfach mal weg von diesem Gaming Schrott ist, der kommt nie wieder ;)
 
Magst du mir sagen ob du jetz einen Unterschied feststellt ? Ich möchte warnscheinlich auch vom 780er auf die 990er wechseln..
 
Bei entsprechenden Quelldateien habe ich durchaus einen Unterschied gemerkt.
Ich bin von einem billigen Sennheiser Headset (ca.30€) auf die Superlux HD (auch ca.30€) und dann auf die DT990 umgestiegen.

Die großen machen durchaus mehr Spaß, wenn intensiv gehört wird.
Wenn man nur so nebenbei was hört, oder auch zum reisen nutze ich auch gerne noch meine Superlux die wären bei Verlust oder Schaden auch nicht so teuer zu ersetzen.
 
Die grundlegende Frage ist doch was man vorher aufgesetzt hat und wie weit das Gehör sich an den Mist gewöhnt hat der einem teilweise angeboten wird. Der TE soll mal 1-2 Monate den Beyer hören und dann wieder den Alten aufsetzen. Der Unterschied wird groß sein.
 
Zurück
Oben