Grafiklüfter dreht ohne Grund auf

jackiEE

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
57
Habe eine R270x pcs+ von Powercolor. Sie dreht manchmal einfach auf 100 % auf und das mit und ohne Last. Die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit zeigt aber keine 100% an. Ich kann die Geschwindigkeit mit Tools wie Overdrive oder Afterburner steuern. Nur manchmal übernimmt die Grafikkarte die Kontrolle und ich kann gar nichts dagegen machen. Woran kann das liegen?
 
wenn du den Browser an hast oder Flash bzw. Videos abspielst läuft das über deine Grafikkarte
 
Temperaturen sind unter im Idle 40 und Last max. 74. Nein sie ist nicht verstaubt.
 
automatische oder manuelle lüftereinstellung?
evtl. mal ein manuelles lüfterprfil anlegen.
 
hab manuelle lüfterkurve ausprobiert... geht auch nicht

edit:
werde sie mal ausbauen und schauen ober der stecker orderntlich sitzt
 
Bist du dir sicher das es die Garfikarte ist die da losdröhnt? Dann sollte die steigende Lüfterdrehzahl auch auszulesen sein. Nimm mal den Afterburner und schau dir Lüftertachometer (RPM) und Lüftergeschwindigkeit (%) an.
 
Ja ich bin mir sicher das es die Grafikkarte ist.

Habe grade die Grafikkarte ausgebaut und den Metallkäfig entfernt. Der Stecker war normal drin. Nur das Kabel war regelrecht 2 mal gefaltet. Hab es nur gerade gebogen und ordentlich reingelegt. Werde es jetzt mal testen und bescheidgeben ob es der Fehler war. Danke schon mal für die Tipps

edit:

Also die Lüfter bleiben seit dem Eingriff ruhig und lassen sich mit der Lüftersteuerung regeln. Hoffe es bleibt so

mfg jackiEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem !
Tolle Forum und Nutzer !
Noch laueft meine Grafikkarte !
Habe die eine Asus HD 7770 Direct Cu seit ca 2 Jahren !
Spinnt halt immer wieder !
Obwohl die Grafikkarte kalt ist ca 40 bis 45 Grad ,,,,Dreht sie einfach ab und zu kommplett hoch auf 100 Procent ! Manchmal kurz ,,,dann wieder 1 bis 2 min ,,,,,,dann geht Sie wieder ein Paar Tage ohne Probleme ! ,, Keine ahnung was da Los ist ! Wenn sie Hochdreht hast du auch keinen zugriff mehr ,,zb ueber das AMD controll Center ,, habe es auch ueber GPUZ ausgelesen aber nicht gefunden steht halt nur das Sie auf 100 Prozent Laueft ! Habe die Karte auch schon mehrfach gereinigt ! Bringt aber nichts ! Hatte das das Mainboard in Verdacht ! So habe ich mir ein Neues gekauft ! war es leider auch nicht ! auch habe ich schon mehrfach die Stromanschluesse gestauscht ! Leider komme ich nicht weiter !

so war es wieder soweit ,,,,einfach auf 100 Prozent ..dann wieder runter !!! Manchmal mehr mals am Tag
,,,,dann wieder gar nicht !!

Wer hat das gleiche Problem ! Wer kann Helfen !

Werde dann halt eine Neue Kaufen !

Danke und viele Gruesse !

Anfreas aus Thailand shoot 1.jpgshoot 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben