Würdet ihr diese Zusammenstellung absegnen? (Gaming ; <1000€)

nero0

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Hi, nachdem ich mich schon ein wenig hier im Forum umgesehen habe (großes Dankeschön an Marc und den PCTüftler)
habe ich mich nun für dieses Setup entschieden.
Werde den PC hauptsächlich fürs zocken (auf 120/144 hz monitor, also möglichst viele fps) benutzen und will gerne unter 1000€ ausgeben :D.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Sry, dass die links nicht von geizhals sind, war jetzt auf die schnelle zu faul das nochmal alles rauszusuchen :p
Was haltet ihr davon, ist das so alles ok?
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Sieht gut aus, aber wenn du dir schon ein schallgedämmtes gehäuse kaufst,
würde ich den boxed Kühler der CPU nicht einbauen. Die werden gerne sehr laut, ich würde
dir empfehlen einen cpu kühler mitzubestellen, dann ist es auch wirklich leise.
 
Ok danke für die Antworten!
Zu dem schallgedämmten Gehäuse.. Um ehrlich zu sein ist mir die Lautstärke des pcs ziemlich egal, ich sitze gerade vor einem Laptop unter dem ein externer Lüfter sitzt und ich glaube kaum, dass man den an Lautstärke noch toppen kann :D.
Ist dann ein schallgedämmtes Gehäuse trotzdem zu empfehlen?
Und wo wir gerade dabei sind, lohnt es sich überhaupt eine SSD zu kaufen? Also im Prinzip beschleunigt sie nur den Systemstart und den Start einiger Programme, wenn man die dadrauf laufen lässt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nero0 schrieb:
Und wo wir gerade dabei sind, lohnt es sich überhaupt eine SSD zu kaufen? Also im Prinzip beschleunigt sie nur den Systemstart und den Start einiger Programme, wenn man die dadrauf laufen lässt, oder?

Wenn man 1x mit einer SSD gearbeitet hat, hält man nichts anderes mehr aus. Vorbei sind die Zeiten, wo man nicht genau weiß, was gerade passiert u. die Sanduhr läuft. Im normalen Betrieb wirkt ein Mittelklasse-PC mit SSD auf mich (!) 100x schneller als ein Highend PC mit normaler Festplatte (ohne SSD-Bereich). Wenn du das Wow-Gefühl erleben willst, kommst du an einer SSD nicht vorbei.

Es ist oft erstaunlich, wie viel Leben man in 3-4 Jahre alte Geräte mit einer Mittelklasse-SSD einhauchen kann. Die wirken im Office/Internet Betrieb dann oft deutlich (!) schneller als Neugeräte mit normaler HDD. Zumindest, wenn kein alter Atom Prozessor verbaut ist - der passt ideal zu HDDs. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir definitiv eine SSD empfehlen, nach deiner Aussage gehe ich davon aus, dass du noch nie in den "Genuss" gekommen bist? Der Systemstart wird dadurch mehr als deutlich beschleunigt, auch die Ladezeiten in Games (neue Level) werden stark reduziert. Dazu kommt die absolute Stille im Betrieb - kein nerviges Summen mehr durch HDDs ;)

Das Nanoxia Deep Silence 3 ist nicht (nur) wegen der Schalldämmung eine Kaufempfehlung, sondern wegen viel Platz, modularem Aufbau, Staubfiltern und drei vorinstallierten Lüftern plus Lüftersteuerung (2 Steuerungen für je bis zu 3 Lüfter).
Über einen separaten CPU-Kühler könntest du trotzdem nachdenken, wobei das kein Muss ist - du kannst den PC auch erstmal mit dem boxed-Kühler betreiben, falls dich die Lautstärke stört, kannst du den Kühler später immer noch auswechseln.

Wenn du vorhast, die Grafikkarte zu übertakten, würde ich beim Netzteil mindestens 450W ansetzen, da eine GTX970 im Extremfall schon 240W konsumieren kann (mit "nur" Werksübertaktung). Dazu noch maximal 80W vom Prozessor plus Mainboard-Bestandteile, Laufwerke und Lüfter. Da bist du mit 400W schon an der Grenze (diese Last wirst du aber wahrscheinlich nur in synthetischen Benchmarks erreichen).
Mein Favorit unter den Custom-Designs der GTX970 ist diese hier, weil sie die Spannungswandler und Speicherchips direkt mit dem großen Kühlkörper verbindet und dadurch besser kühlt. Für starkes OC ist das hilfreich, aber nicht zwingend notwendig - wenn dir die MSI mehr zusagt, kannst du die genauso gut nehmen.
 
Habe mir eure Argumente durch den Kopf gehen lassen.
Ich würde halt ohne die ssd bei unter 900 € sein (ohne Versand), was ich schon erstrebenswert finde..
Würde eine 128 gb ssd denn vielleicht schon reichen?
@ Marc
Danke für die Hinweise. Ich plane eigentlich nicht zu overclocken aber man weiß ja nie :D
Und noch eine Frage: Was hat es mit den "80+ Gold" Bezeichnung bei den Netzteilen auf sich?
 
nero0 schrieb:
Würde eine 128 gb ssd denn vielleicht schon reichen?

Klaro, die reicht wunderbar für das Betriebssystem, deine Basisprogramme und das ein oder andere Spiel. Bis vor kurzem hatte die 128GB Version das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis, heute ist die 256GB Variante die günstigere pro Gigabyte. Eine 128GB SSD ist 100x besser als gar keine. Aber wenn du um jeden Euro sparen willst - dringend brauchen tust du sie nicht. Die Spiele werden nicht schneller. Das generelle Arbeiten am PC macht nur mehr Spaß. Leider gewöhnt man sich viel zu schnell daran u. wird auf Nicht-SSD Systemen sehr schnell ungeduldig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön das du dich vorab schon Informiert hast, aber auf eine SSD würde ich nie und nimmer verzichten wollen, kein Bauteil beschleunigt einen PC so wie eine SSD. HDDs waren vor Jahren schon der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr.

Würde dir auch einen etwas größeren Kühler ans Herz legen:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
 
Die 80+ Kennzeichnung gibt die Effizienz des Netzteils an, also wie viel % der aufgenommenen Leistung aus dem Stromnetz tatsächlich aus dem Netzteil wieder rauskommt, um den PC mit Strom zu versorgen. Je mehr, desto besser, weil bei gleichem PC dann die Stromrechnung kleiner ausfällt. Die genauen 80+ Stufen kannst du auch bei Wikipedia nachlesen, mittlerweile gibt es 80+ Gold in gut bezahlbaren Regionen (ein enormer Aufpreis für ein besonders effizientes Netzteil lohnt sich finanziell meistens nicht, weil der Rechner kaum genug Betriebsstunden haben wird, um den Aufpreis des Netzteils durch gesunkene Stromkosten zu rechtfertigen). Ein weiterer Vorteil der "goldenen" Netzteile ist der, dass sie oft längere Garantie und ein niedrigeres Betriebsgeräusch haben - das Straight Power E10 von be quiet! hat z.B. 5 Jahre Garantie und wird in den Testberichten immer wieder für seine Nicht-/Kaum-Hörbarkeit gelobt.

Ich würde dir eine 256GB SSD empfehlen - die hat das optimale Preis-/Leistungsverhältnis. Für eine 128GB SSD zahlst du zwischen 50 und 60€, die 256er gibts für 90€ - das macht 50% Aufpreis für 100% mehr Speicherplatz. Wenn das Geld wirklich knapp ist, kannst du aber auch momentan auf eine SSD verzichten und dir später eine dazu kaufen. Das ist aber natürlich mit etwas Aufwand verbunden, weil du dann das Betriebsystem von der HDD auf die SSD umziehen musst.
Sinnvoll ist eine SSD mMn definitiv ;)
 
Okay. Ich habe gerade mal überlegt und festgestellt dass ich auf meinem derzeitigen Haupt-Computer (mein Laptop :D) sowieso nicht einmal 250 GB belegt habe und ich notfalls ne externe 1 TB Festplatte hab. Theoretisch würde ich also mit der 256 GB SSD gut zurecht kommen. Wobei ich nicht weiß wieviel das Betriebssystem (Win 8 oder 7, mal gucken) davon einnimmt..
Und zum Thema anderer Prozessor Kühler.. das würde bedeuten, dass ich da noch neue Wärmeleitpaste raufschmieren müsste oder? Hab gehört, dass man da schnell mal was falsch machen kann :s Bringt der denn wirklich so viel?
Danke für die Antworten btw :-))
 
Wenn du mit der 256er auskommen würdest passt das doch und mit der ext. HDD sollte es kein Problem geben deine Daten unterzubringen.

Du musst da nix "schmieren", beim Sella ist eine kleine Tube dabei, davon aber nur etwa ein Drittel verwenden. Einfach einen etwa Erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU machen und Kühler aufsetzten. Durch den Anpressdruck verteilt sich die WLP von selbst.
 
Vielen Dank euch beiden, ihr seid echt meine Retter!
Ich werd mich dann die Tage mal daran machen alles zu bestellen und werde mich ggf. nochmal melden :-)
 
Das bezieht sich immer auf 0815 NTs, das e10 400 Watt ist ein qualitativ hochwertiges NT und reicht vollkommen aus für die 970er.

Das CB Testsystem mit übertaktetem i7 und 970 hat gerade mal um die 290 Watt gezogen, also kein Sorge!
 
puhhh !
Danke für die schnelle Antwort !
Hast mir damit gerade noch den Abend gerettet :D
Ergänzung ()

Hab gerade ne E-mail bekommen, dass das Nanoxia Gehäuse erst mitte November lieferbar ist :(
Gibt es da gute Alternativen in der Preisklasse?

EDIT: Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
Wäre das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Antiphon Airflow würde mich nur stören, dass es keine Lüfterplätze im Deckel gibt - im Deep Silence 3 gibt es die. Du musst sie zwar nicht verwenden, aber bei Bedarf kannst du sie verwenden ;)

Wenn dir Schalldämmung nicht übermäßig wichtig ist, schau dir doch z.B. das Fractal Core 3500 an, das liegt in etwa in der gleichen Preisklasse wie das DS3. Ein Nachteil daran ist aber z.B., dass die Lüftersteuerung auf der Rückseite des Gehäuses ist, also sehr ungünstig, um die Lüfter "mal schnell" zu regeln.
Für ein paar € mehr bekommst du auch das bessere Fractal Arc Midi R2, allerdings liegst du damit schon bei 80€. Da stellt sich die Frage, wie viel Geld du für die Hardware-Behausung ausgeben willst ;)
 
Ist auch echt Mist, dass man das DS3 gerade nirgendwo bekommt...
Bei dem Fractal core 3500 steht, dass wenn 2 HDD Käfige drin sind die Grafikkarte nur 295 mm lang sein darf, meine ist allerdings 312mm. Ich müsste also einen HDD käfig rausnehmen.
Weiß einer von euch zufällig inwiefern das eine Beeinträchtigung darstellen könnte?

Und wie sieht es mit dem aus?
Bitfenix Shadow
Kann mich echt nicht entscheiden -.- :D manmanman..
 
Zurück
Oben