AMD FX-9590 oder Intel Xeon-1231v3 zum Rendern

AMD FX oder Intel Xeon-1231v3 zum Rendern


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

IopyIopy

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
149
Hey ich will mir einen PC zusammenstellen
hauptsächlich zum Animieren, Modellieren, Rendern(fange grade erst an also nicht übertrieben) und Programmieren!
ich kann mich aber nicht zwischen dem AMD FX-9590 und dem Intel Xeon-1231v3 entscheiden!!!
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!

Liebe Grüße IOPY

p.s.
fals jemand mir vielleicht noch einen besseren CPU in der Preisklasse(200Euro)
empfehlen kann auch gut ;)

EDIT :
Danke für die vielen Antworten aber mir wäre noch wichtig weshalb!Ich würde mit Windows und eventuell auch mit Linux arbeiten und blender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr überschüttet ihn ja mit Argumenten ;D Der arme Kerl weiß ja gar nicht wie ihm geschieht...
 
Made my day :D

Aber ganz ehrlich, alleine die TDP des FX reicht als Argument fuer den Xeon aus.
So gerne ich den FX empfehlen wuerde, kann ich das nicht mit reinem Gewissen tun.
 
Kauft denn jemand freiwillig den FX?

Nimm den Xeon, spart ja auch einiges an Geld.
 
der fx 8350 ist beim rendern kurz hinter einem 3930k bzw. 4930k
 
VOn der Leistung her würde ich den Xenon wählen. Gerade in den Bereich machst Du mit der CPU keinen Fehler.
 
Der Xeon hat eig nur Vorteile... sowohl von der Leistung als auch von der Effizienz ist er besser.
 
so ein blödsinn @3TR
beim rendern ist ein 8320 schon schneller als jeder intel quad


@TE
kauf dir einen 8350 der ca. 10-15% hinter einem 3930k



die empfehlung mancher ist seltsam, haben wahrscheinlich ausserhalb von games und photshop keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
IopyIopy schrieb:
ich kann mich aber nicht zwischen dem AMD FX-9590 und dem Intel Xeon-1231v3 entscheiden

Sicherlich ist der FX eine recht starke CPU, man kann sie aber nur empfehlen, wenn man einen sehr leistungsfähigen Kühler dazurechnet und man zu Hause sowieso mit Strom heizt. Für de Winter ist also prinzipiell nichts einzuwenden. Allerdings fiel mir auf (auf einem Gigabyte 990FXA-UD3 + 8350), daß die I/O-Leistung des Gesamtsystems (in realen Anwendungen) spürbar hinter der eines Intel-Systems hinterherhinkt - sowohl unter Windows als auch unter Linux. Woran das liegt weiss ich nicht, ich konnte das Problem nicht zufriedenstellend lösen.


Dann bleibt wohl nur der Xeon übrig.
 
@ xyz- Hallo, emm das wage ich zu bezweifeln, wenn du in meinem ersten Post Oben den Link anschaust siehst du da in Anwendungen ganz klar den gewinner:)
 
wow gesamt anwendungen,
hat null mit rendern zu tun


aber hey wenn ich n schnellen wagen haben will,
dann kauft man sich natürlich auch einen landrover anstatt nen lambo usw.


beim rendern ist die einzige alternative zu einem Fx ein 4930k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die beiden zur Wahl stehen.

Den Xeon.

Der Xeon 1231v3 und der FX-9590 liegen zwar in der Anschaffung auf etwa gleichem Niveau was den Preis angeht, jedoch ist der Xeon in der Unterhaltung (Stromverbrauch) im Vorteil. Dazu kommt noch, dass der FX-9590 nicht wirklich einfach zu kühlen ist und eine Wasserkühlung man schon bald als Pflicht einkalkulieren sollte.


[EDIT]

P.S. Diejenigen die ihre Einwort-Beiträge vermissen sollten, die Fische sind die passende Anlaufstelle ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Würde wenn dann auch zum FX-8350 tendieren wenns AMD sein soll. Der FX-9590 ist kühlungstechnisch imho zu anspruchsvoll.
@blöderidiot: inwieweit gabs da I/O-Probleme? Am SATA Controller oder wo? Ich hab ein 990FXA-GD80 von MSI und sehe IO-technisch keine Unterschiede zu den ganzen H87 Boards mit Xeon,d ie ich gebaut habe.
 
Zurück
Oben