wie zwei PC miteinander verbinden ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich würde gerne 2 PCs verbinden, und zwar zum Datenaustausch.

Auf dem ersten PC ist mein Windows 8.1 x64,sozusagen mein Haupt-PC,der zweite soll lediglich als
Windows Server ? und/oder Test-PC dienen.

Mein PC ist an einem Horizon HD Recorder angeschlossen,dieser hat vier Gigabit-LAN-Anschlüsse.
Mein Provider ist Unitymedia.

Und,wie konfiguriere ich es ?

Kann ich den zweiten PC per USB-Anschluss am ersten PC anschliessen ?

Es kommt aber nur ein Monitor zum Einsatz.
 
Paul09 schrieb:
Kann ich den zweiten PC per USB-Anschluss am ersten PC anschliessen ?
Das wäre mir völlig neu, dass man PCs per USB "verbinden" kann.
Ich denke, das macht man einmal..... und dann kauft man sich neue Hardware :evillol:
 
CAT 6 Kabel kaufen für beide Rechner, sonst ist das auch nicht schneller als USB2.0
 
seyfhor schrieb:
CAT 6 Kabel kaufen für beide Rechner, sonst ist das auch nicht schneller als USB2.0
Blödsinn!
Schaffst locker Gigabit mit Cat.5e Kabeln.

Ok, von so einem USB-Link-Kabel habe ich bisher noch nichts gehört. Würde aber auch einfach beide Rechner an einen Switch/Router/o.ä. anschließen... möglichst ein Gigabit-fähiges Gerät (hat die Horizon Box ja :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchts da nicht ein Nullmodemkabel? Müsste ein Netzwerkkabel mit 2 verdrehten Drähten sein...
Edit:
Ohjeh... Da war ich aber weit zurück... Das erwähnte Kabel brauchts nur für eine serielle Verbindung.
Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK,Danke,dann werde ich es mit den Netzwerkkabel an der Horizon anschliessen.

Und wie konfiguriere ich dann den zweiten PC ?
Schließlich habe ich nur ein Monitor ?
 
Du willst an beiden PCs den gleichen Monitor verwenden? Dazu bräuchtest du erstmal nen KVM Switch. Da schließt du Maus, Tastatur und Monitor an und die beiden Rechner, dann kannst du immer hin und her schalten und musst nicht ständig umstöpseln. Ist z.B. son Teil http://www.noteboox.de/ATEN-MasterView-CS-1734A
Das solltest du aber je nach Anschluss wählen den du brauchst, also DVI oder VGA, PS2 oder USB usw.

Um die Rechner dann miteinander zu verbinden kannst du deinen Horizon Recorder nehmen. Einfach beide per Netzwerkkabel anschließen und dann sollten die im gleichen Netz sein.
 
Mit Teamviewer, muss eben einmal eingerichtet werden...
Während der Installation des OS geht das natürlich nicht.
 
Wo ist denn das Problem? Monitor an Rechner 1, alle Freigaben etc. einrichten und dann den Monitor an Rechner 2 :rolleyes:

Oder wie EvilsTwin bereits schrieb bspw. über Teamviewer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Teamviewer im LAN? Dazu hat Microsoft ein Bordmittel, das wesentlich schneller läuft als der TV: RDP

=> Im Startmenü mstsc eingeben, IP eingeben und verbinden. Einfacher gehts nicht.
 
Zurück
Oben