T-Com, IP, Kabel-BW - Fragen über Fragen

R

regenwetter

Gast
Hi,
momentan bin ich bei der T-Com und sehr zufrieden.
Ich habe C&S Comfort.
Leider habe ich nur DSL6000RAM (2-6MBit).
Dazu Telefon über Festnetz.

Da die T-Com alle auf IP umstellen will bin ich mir nicht sicher, ob das bei mir funktioniert.
Reicht DSL6000RAM um zu telefonieren und surfen?

Deshalb überlege ich auch, ob ich zu Kabel-BW wechseln soll.
Wenn ich dort 50Mbit oder 100Mbit wählen würde, läuft es dann besser?

Läuft bei Kabel-BW Telefon und Internet über die gleiche Leitung?
Also wenn die Internetleitung nicht geht, geht dann das Telefon auch nicht.

Hoffe ihr bringt etwas Licht ins dunkel.

Danke :)
 
Bei KBW geht Internet und Telefon über die Kabelfernsehdose. Da kommt nen Spezialmodem dran und fertig. Fällt bei dir was aus, also defektes Modem, oder Stromausfall am Modem oder Kabelfernsehverstärker so ist alles weg. Bei Kabelprovidern wird die Bandbreite für VIOP nicht von deiner gebuchten Bandbreite abgezogen da die Drosselung auf die von dir bestellte Geschwindigkeit erst im Modem selber durch eine aufgespielte Konfigurationsdatei eingestellt wird.
 
@Pitam
danke für die Turboantwort
also wenn die Leitung von Kabel-BW einen Schuss hat geht auch weder Telefon noch Internet?
OK, also habe ich den vollen Speed fürs surfen, obwohl ich telefoniere.
 
regenwetter schrieb:
Läuft bei Kabel-BW Telefon und Internet über die gleiche Leitung?
Also wenn die Internetleitung nicht geht, geht dann das Telefon auch nicht.

Genau so ist das ;-)
Ist aber überall, wo Internet und Telefon über die gleiche Leitung geht. Die Telefonleitung der Telekom spinnt ja auch des öfteren für einige Stunden, da geht dann auch nichts mehr.

Ob Telekom oder Kabel-BW: ich würde das nehmen, was (für dich) günstiger ist. Evtl. auch gepaart mit TV-Anschluss bei Bedarf.

2 Mbit sind in heutiger Zeit jedenfalls fast untauglich fürs surfen, 8 Mbit sollten es mindestens sein. Alles andere kommt darauf an, wieviele Geräte gleichzeitig darauf zugreifen oder ob du viele Downloads/Uploads tätigst.
 
Naja Ausfälle gibt es wohl bei jedem Anbieter... für den Notfall hast du ja noch nen Handy zum Telefonieren/surfen für die 1-2 Tage bis nen Techniker das bei dir gefixt hat.


Wenns Ausfallsicher sein soll gibt es auch Router welche über ein UMTS Modem eingebaut haben als Fallback Methode. brauchst dann halt ne USV zum Betreiben vom Router sowie ne Simkarte mit vernünftigem Empfang und Datenvolumen.
 
Das ist bei der Telekom demnächst auch so, wenn da die DSL Verbindung futsch ist, dann geht auch kein Internet & Telefon mehr.
 
Tuetensuppe schrieb:
2 Mbit sind in heutiger Zeit jedenfalls fast untauglich fürs surfen, 8 Mbit sollten es mindestens sein.

Naja. Außer in der Uni hab ich in meinem Leben noch nie mit mehr als 7Mbit gesurft, bis vor zwei Wochen warens sogar nur 2. Surfen geht auch damit 1a. Was bei 2Mbit halt wirklich nervt, sind Downloads, Streaming etc., aber nicht das Surfen.

@Topic:

6k reicht locker für VoIP. Ich hatte das (bis vor zwei Wochen eben) bei 1&1 über 2MBit und hab auch oft während Downloads telefoniert. Gab nie Probleme. Jetzt bin ich auch bei der Telekom mit DSL RAM. Es liegen meist so um die 7Mbit an, und auch hier geht VoIP völlig problemlos.

Was du bedenken solltest: Egal ob Kabel oder Telekom mit IP - in beiden Fällen laufen Telefon und Internet über eine gemeinsame Leitung, in beiden Fällen gilt, ist das Internet tot, ist auch Telefon weg. Umgekehrt muss nicht unbedingt der Fall sein, wenn das Telefon streikt kann es bei der Telekom zumindest durchaus so sein, dass das Internet noch geht (Kabel hab ich keine Erfahrung).

Was mich bisher von Kabel abhält, sind die Drosselklauseln für spezifische Dienste. Ich hab nichts gegen globale Drosseln nach xGB, aber nur bestimmte Dienste zu Drosseln wie es bei Kabel meist im Vertrag steht (geht da meist um Filesharing / P2P etc.) ist nicht netzneutral und daher für mich aus Prinzip tabu. Wird gerne übergangen in Diskussionen (auch hier im Forum), weil Kabel ja schön schnell ist, ist aber im Grunde das gleiche, was die Telekom mit Entertain vorhatte, nur das die etwas Spezielles bevorzugen wollten. Da sind die Leute schön auf die Barikaden, hier ist es seit Jahren normal. Die Tkom war nur so dumm, es ordentlich anzukündigen und hat sich so den Shitstorm eingehandelt. Die Kabelanbieter sagen nicht viel und machen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich.
Wie viele Telefonate kann ich dann mit VoIP gleichzeitig führen?
 
Rein technisch so viele, wie deine Bandbreite hergibt.
Ein VoIP-Gespräch braucht ca. 100 kbit/s.
Nehmen wir mal an das du ein 6000er Annex J Profil mit 2800 kbit/s Upload geschaltet bekommst.
Dann ziehen wir 15% Overhead ab und haben noch 2380 kbit/s.
Im Optimalfall also 23 Gespräche gleichzeitig.

Ich glaube aber weder bei den Kabelanbieter noch bei der Telekom sind so viele Gespräche mit inklusive.
Dazu müsstet du zusätzlich noch bei VoIP-Anbietern wie sipgate oder easybell angemeldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich anfangs geschrieben habe "rein technisch".
Ich habe aber den ursprünglichen Post entsprechend erweitert.
 
Wenn Kabel verfügbar ist würde ich dies nutzen. Wenn der CMTS nicht massiv überbucht ist (wie es bei mir monatelang der Fall war) solltest du immer höhere Bandbreite als mit DSL 6000RAM haben. Telekom wechselt mehr und mehr auch zu Voll IP Anschlüssen (bei Neuverträge afaik sogar ausschließlich) von daher ist da auch kein Unterschied.
 
Ja, genau, da die T-Com zu Voll-IP-Anschlüssen umstellen will, habe ich Bedenken, dass 6MBit reichen.
Also wäre ich da mit Kabel besser dran?
Verfügbar sind 150Mbit.
Aber es würde doch auch das kleinste Paket mit 10Mbit reichen, oder?
 
Wir reden hier von 100kbit/s pro Gespräch, also 0,1MBit/s.
Ein 6000er RAM Anschluss reicht locker aus, vor allem mit Annex J.
Wenn es nicht ausreichen würde, würde es die Telekom nicht anbieten.
 
Wie ich oben schonmal geschrieben hatte - selbst mit Annex B (Gespräch wird von der Bandbreite abgezogen) und 2 MBit hatte ich nie Probleme mit VoIP. Wenn es da hackt, liegt es an irgendwas, aber nicht daran, dass die Bandbreite nicht reichen würde. Mit Annex J und 6Mbit reicht es erst recht.

Auch zum Übrigen TKom vs. Kabel Kram verweise ich noch mal auf meinen Post weiter oben.
 
Zurück
Oben