i5-750 in Rente schicken?

walnuss0815

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
Hallo zusammen,

Nach 4,5 Jahren überlege ich mir, ob ich für kommende Spiele meine Desktop CPU (Intel i5-750) ersetzten soll.
Übertakten würde ich die CPU ungerne.

Gespielt werden:
  • Battlefield 4
  • Watch Dogs
  • Grand Theft Auto V
  • Far Cry 4
Lohnt es sich die CPU durch einen Intel Xeon E3-1231V3 zu ersetzen, also erhält man einen wirklich spürbaren Leistungszuwachs oder nicht?
Ich spiele mit 1920x1080 bei maximalen Details.
Die GTX 660 wird in etwa einem Monat durch eine GTX 970 ersetzt.
Mein Budget für CPU und Mainboard liegt bei etwa 300€.

Mit freundlichem Gruß
walnuss0815
 
Je nach Anwendung solltest du ~50% oder mehr Leistung haben (Benchmarks) und dank Hyperthreading sicherlich zusätzlich für die Zukunft gewappnet.
Dazu ein H97 Board a la Asrock H97 Pro4 oder Gigabyte GA-H97-D3H.
 
Hört sich so an als würden die Spiele auch jetzt schon laufen wie sie sollen!?

Welche Art von Leistungszuwachs versprichst du dir denn, außer das es auch mit einer neueren CPU gut läuft?

Zumal die Grafikkarte wohl mehr mitredet als die CPU bei solchen Spielen in dieser Auflösung, und die willst du ja ohnehin erneuern...
 
GTA V wird schonmal definitiv nicht gespielt :)

Die Antwort ist ganz einfach: hast du Probleme bei der Performance ? Wenn nicht (wovon ich ausgehe), dann lass es doch.

Abgesehen davon ist laut deiner Signatur deine CPU eh schon uebertaktet.

@Spillunke
Kannst du das bitte mit irgendetwas belegen? (Vor allem in Hinsicht auf das genannte Einsatzszenario)
 
OK, danke.
​Würde man das beim Spielen merken oder ehr nicht?
Ich würde zum Xeon das Asus H97-PRO nehmen oder gibt es da bessere?
 
Klar gibt es bessere Boards, kommt drauf an was du alles benötigst oder noch damit vorhast. Board ist jedoch ebenso geeignet und gut. Kannst ja mal die drei Boards vergleichen und entscheiden, ob irgendwas den Aufpreis rechtfertigt: http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=1107992&cmp=1106002

Ich denke in BF4 wirst du es deutlich merken, da es sehr CPU-lastig ist. Bei den anderen Games habe ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg zum Xeon schon allein aus dem Grund damit du die neue GTX970 anständig befeuern kannst.Dann hast du einen Rechner auf aktuellem Niveau und hast sicher lange Freude daran!Mfg
 
Kauf dir einen 4690 oder einen 4690K und Z97 Board.

Xeons lassen sich auf vielen 9er Chipset Boards nicht mit der höchsten Turbo-Stufe auf allen Cores betreiben.

iGPU ist praktisch wenn Du die GXT660 für den anschließenden Kauf der GTX970 verkaufst.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html

Damit ist der Kittel geflickt. ;) Wenn Du noch ein paar Teuro drauf packst den 4690K
 
Habe selbst meinen i5 760 vor ca. 8 Wochen in Rente geschickt und mir eine System auf Basis des Xeons gegönnt.
Alles wunderbar und rennt. Der Leistungszuwachs ist wirklich (gefühlt) beachtlich.
 
Danke für alle Antworten.
Ich denke ich werde noch bis zu den Skylake-CPUs warten. mal sehen, was die so bringen... :)
 
Ich bin vor 2 Monaten umgesattelt, von einem i5 750 mit ATI 5850 auf mein unten aufgeführtes System.

Habe ich nie bereut und würde ich jederzeit wieder tun!
Jedoch hab ich sofort alles neu gekauft und nicht aufgerüstet!

EDIT: Turbo läuft auf meinem Mainboard tadellos!
 
Turbo läuft auf allen Boards ... die Frage ist mit welchem Takt bei Vollast auf allen Cores mit z.B. Prime95.

Selbst wenn die höchste Turbo-Stufe auf allen Cores geht bei Deiner Combo
- heißt das nicht, dass es zwangsläufig auch auf anderen Boards klappt.

Unter Umständen reicht auch schon ein Bios Update und dann ist Schluss damit.
 
Zurück
Oben