Nvidia Geforce GTX 770 Gainward Stürzt ab

HBMonster

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bitte um Hilfe mit meiner Grafikkarte.
Seit circa einer Woche stürzt meine Grafikkarte bei Games ab nach 1-30 sekunden. "Der Grafikkartentreiber Kernel Model musste wieder herrgestellt werden" wird angezeigt. Habe schon verschiedene andere treiber ausprobiert ohne Erfolg. Mit dem Programm FurMark habe ich die GraKa getestet, nach einer sekunde tauchte die nachricht auf "Nvidia Error 7 verbindung zum OpenGL treiber verloren". Jetzt habe ich mal meine alte GraKa die nvidia 460 GTX eingebaut und den FurMark Test ohne Probleme durchgeführt. Ist jetzt die GraKa hinüber oder muss ich was im BIOS verändern. Ein BIOS Update wurde noch nicht durchgeführt. Achja Staubfrei ist sie. Bedanke mich schonmal im voraus.

System: Win 7 Home Premium
Graka: GTX 770 Gainward
Treiber: ForceWare 344.11 WHQL
NT: Be quiet! Power Zone 1000W
RAM: 2xCorsair 4GB 667MHz
CPU: Intel Core i7 3770 3.40GHz
Mainboard: Asus P8Z77-M
 
Hilft in der Regel: Windows neu installieren. Wenn nicht, Karte zur Gewährleistung/Garantie
 
Schalte den PCI-Express Slot im BIOS von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste nochmals.
 
Graka im Arsch. Probier mal in anderem Pc.
 
Win 7 habe ich schon neu aufgesetzt, vergessen zu schreiben. Werde das mit der BIOS Einstellung "Gen 2" morgen ausprobieren. In einem anderen PC testen sieht schlecht aus keinen zur verfügung, da muss ich mal ein paar Kolegen anhauen.
 
Oder mal einen anderen Treiber probieren. Mit dem 344.11 scheinen Einige Probleme zu haben. Zwar hauptsächlich unter Win 8.1, aber wer weiß.
 
So habe im Bios von GEN 3 auf GEN 2 gewechselt und habe nochmals einen älteren treiber installiert den 320.49.
Habe mit MSI Afterburn den Lüfter Hochgeschraubt und FurMark laufen lassen nach 2 Sekunden ist das Bild bei 60C° eingefroren. Überhitzung kann ich also ausschließen. Was ich noch so lese von anderen Usern, ist das die Spannungen vom NT zu niedrig oder zu Hoch sein können. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Dein Nt hat damit nix zu tun, die Karte nimmt sich so viel wie sie brauch ;)
Ist deine Karte übertaktet ?

Wenn ja bitte mal den Standardtakt einstellen und nochmal testen.
Am Bios dürfte es auch nicht liegen, weil dann wäre der Fehler von Anfang an gewesen.

Ansonsten könntest du noch den Ram mal durchtesten.
Start>Programm und Datei Suche gibst du dann ein mdsched und startest die Exe bitte als Admin.
 
Nein übertaktet habe ich nicht. Den Ram Test habe ich durchgeführt, sollte danach irgend ein Bericht angezeigt werden ob alles in Ordnung ist oder kommt da nichts? Habe nochmals mit FurMark getestet jetzt bekomme ich Black-Screen gefolgt vom Neustart und meine Lüfter laufen jetzt auf Hochturen ununterbrochen.:freak:

Ich denke ich werde morgen mal einen anderen RAM einbauen und schauen. Wenn dann immer noch keine veränderung baue ich sie aus. Jetzt muss ich irgendwie die Lüfter wieder in Ordnung bringen.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den Gainward Support angeschrieben. Warte mal ab was die schreiben und wenn nicht dan Garantie.
 
Ja nach dem Fehlerscan zeigt dir Windows ein Protokol an, da steht dann alles drin.

Deine Symtome deuten aber auf Werks OC hin oder vllt zu wenig/viel Spannung an der GPU.
 
So habe die Grafikkarte zu K&M gebracht. Dort haben sie durch ein absichtliches hervorrufen des Fehlers, herrausgefunden das der Arbeitsspeicher auf der GraKa einen defekt hat. Dass witzige an der Sache ist dass ich innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf sie sofort gegen eine Neue hätte umtauschen können (unterschiedliche je Herrsteller). Eine Woche drüber. Naja bis Dragon Age: Inquisition dauert es ja noch.

Bedanke mich bei allen für die Hilfe und hoffe das eure Karten immer fleißig am arbeiten sind.:)

BB [Closed]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben