AMD 1090T 6-Kern oder Intel i7-920 4-Kern?

einmaluser

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
247
Hallo, ich bräuchte ein paar Meinungen zu den o.g. CPUs.

Auch wenn beide CPU´s den Zenith bereits überschritten haben, stellt sich mir die Frage, welche der beiden auf Dauer bleiben soll.

Anwendungsgebiete sind hauptsächlich streaming, paar Mid-Range Games auf mittleren bis hohen Details und surfen/Office.
Der AMD hat ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H, der Intel ein ASUS P6X58D-E, mit je 8 GB DDR3 1366. Als Grafikkarte hab ich eine VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition 1GB.

Mir geht es darum, welche CPU samt Board ich eher in Rente, sprich in den Verkauf schicken sollte, den AMD oder den Intel. Den AMD habe ich seit Mitte 2011, den Intel hab ich mal letztes Jahr in der Bucht geschossen. Von der Wattleistung her geben sich die beiden ja quasi nichts. Der i7 hat 4x2,4 und der AMD 6x3,2 wobei die denke ich doch recht gleichauf liegen dürften?

Danke & Gruß
eu
 
Ich würde den X6 behalten :)
 
Ich würd da auch den 1090T behalten wollen.

Sollte die Leistung irgendwann wirklich nicht mehr reichen, dürfte es normalerweise kein Problem sein, den Turbo der sonst nur auf 3 Core mit 3,6GHz anliegt auch auf alle 6 Core zu legen, so dass dann alle 6 Core mit 3,6GHz takten.
 
der i7-920 hat 4*2,66 GHZ und ist in etwa gleich auf mit dem Phenom2 955 mit 4*3,2. Nur zur Orientierung. Dein genannter 1090T ist schon ne nummer besser. Er wird sicherlich wie erwähnt auch mit 6*3,6 Ghz laufen und sollte eigentlich noch ne zeitlang genug power haben.
Bei Games wird wenn der 1gb vram limitieren..
 
Danke für die schnellen Antworten.


Übertakten wär irgendwann sicherlich noch eine Option, momentan reicht es ja noch.
Ich dachte wirklich die beiden lägen in etwa gleich auf, da hab ich den AMD unterschätzt (und den Intel überschätzt :)).
Danke für den Leistungsvergleich Piak. Die GraKa reicht auch momentan noch ganz gut, ich spiele wie gesagt nicht die High-End Teile, bin da inzwischen genügsam geworden.

Sofern mich jetzt nicht noch 20 Leute vom Gegenteil überzeugen habt Ihr mir bereits bei meiner Entscheidung geholfen.

Danke!
 
+1 für deinen 1090T.
Ich habe auch noch einen und auch wenn die Balken nicht die längsten sind bei den Benchmarks kann ich sagen das dir meisten Spiele noch bei 1920*1080 auf 60fps vsync laufen.

Stärker als der genannte Intel ist er auch. :)
 
@ all

Ich hatte auch mal ein 1090T und hab ihn ohne spannungserhöhung auf 6x3,80GHz mit 8GB Ram T1 betrieben.

Kommt halt auf die CPU an. Ist aber gut möglich ordentlich leistung raus zuholen.

X6 was sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide den gleichen Takt fahren, ist der Intel dank der besseren Architektur im Vorteil. Mit dem Standardtakt dürfte der AMD aber vorne liegen, sind ja immerhin 600 Mhz dazwischen. Die 2 Kerne mehr sind nicht erwähnenswert, da diese nicht wirklich genutzt werden. Der i7 hat ja auch noch HT mit an Board.

Würde mal schauen, wie weit man den Intel treiben kann. Bei vielen ist über 3 Ghz kein Problem und dann sieht die Sache wieder anders aus.
 
Schwierige Entscheidung ;)

Übertaktungspotenzial hat der i7 allerdings auch reichlich... vor allem das D0 Stepping.

Außerdem hat das Asus Board 2 Speichersteckplätze mehr, könntest Du günstig noch weiter aufrüsten.
 
Cris-Cros schrieb:
Wenn beide den gleichen Takt fahren, ist der Intel dank der besseren Architektur im Vorteil. Mit dem Standardtakt dürfte der AMD aber vorne liegen, sind ja immerhin 600 Mhz dazwischen. Die 2 Kerne mehr sind nicht erwähnenswert, da diese nicht wirklich genutzt werden. Der i7 hat ja auch noch HT mit an Board.

Würde mal schauen, wie weit man den Intel treiben kann. Bei vielen ist über 3 Ghz kein Problem und dann sieht die Sache wieder anders aus.

der i7-920 hat 4*2,66 GHZ und ist in etwa gleich auf mit dem Phenom2 955 mit 4*3,2. Nur zur Orientierung. Dein genannter 1090T ist schon ne nummer besser

Der 1090 dürfte dann auch nicht schneller sein, außer man verwendet Software, welche mit ansteigender Kernzahl skaliert. Ist ja immerhin die selbe Architektur.
 
das Argument der Übertaktung gilt doch aber genauso für den 920?
Meiner lief hier ohne Probleme auch bei 3,5GHz (mehr habe ich gar nicht erst probiert, ginge vermutlich aber auch noch).
ich denke mal, dass die Single-Thread Performance dann deutlich über der des AMD liegen dürfte. Und wenn es um wirklich gut programmierte Multi-Thread Sachen geht, dann punktet der 920 mit Multi-Threading.

Allerdings passen 8GB nicht. Das Teil hat 3 Speicher-Kanäle. Um das Optimum heraus zu holen, müssten da 3*2=6GB oder 3*4=12GB drin stecken. Wenn da "nur" zwei (oder auch 4) Module drin stecken, dann läuft der auch nur mit 2 Kanälen (im "schlimmsten" Fall sogar nur mit einem).
 
Verkauf das AMD Bundle und den i7 920 und schieße dir in der Bucht um 80-90€ einen günstigen Xeon X5650 den du dann übertaktest. Damit dürftest du wieder ausreichend mit Leistung versorgt sein. Mehr dazu gibt es in diesem Thread
 
Zurück
Oben