[Beratung] 9 Monitore an einem Rechner betreiben, was ist nötig ?

oliveron

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7.567
Hi, in einem Theater sollen 9 identische Fernseher (3x3 Anordnung) per HDMI oder DVI an eine Quelle angeschlossen werden.

Das ganze soll ein zusammenhängendes Bild ergeben können, die Balken der Fernseher halt dazwischen.
Die Geräte hängen in 10 Metern an der Decke, man braucht also auch lange Kabel zum Rechner.

Meine Fragen:
1) Ist es möglich das mit einem bezahlbaren Setup (Rechner inkl. Grafikkarten und aktive Adapter) von 1000-1500€ zu realisieren ? Der PC an sich muss nicht viel können, ist erstmal ein reines Abspielgerät.
Rein theoretisch reicht sonst ein einfaches Mainboard mit x16 + x4 PCI-E und ein Celeron drauf (wenn man Intel nimmt) und 4GB Ram.

2.) Welche Karte würdet ihr empfehlen ?
Mir ist z.b. bekannt, dass es von AMD/ATI eine HD7750 mit 5x oder 6x Displayport gab, eine weitere HD7750 dazu und man hätte ja die 9 Anschlüsse. Allerdings scheint es dir 7750 so nicht mehr zu geben, nur noch die R7 250 mit 4x mini DP:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r7-250-eyefinity-4-lp-edition-axr7-250-2gbd5-4dl-a1101655.html
Nimmt man davon zwei müsste man noch 1x die IGP des Mainboards nutzen, ist die Frage ob das so klug ist.#

Karten mit 6x DP kosten schon fast 200€ und sind für die Anforderungen eigentlich überdimensioniert:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=135_6x+Mini+DisplayPort#xf_top

3.) Welche Adapter gibt es und was kosten sie und wo bekommt man sie ? Wenn man von DP auf HDMI oder auf DVI geht braucht es ja aktive Adapter.

4.) Theoretisch bräucht man nicht 9x Full HD Auflösung (weniger pro Monitor würde aufgrund des großen Abstandes auch reichen), aber welche Gesamtauflösung würde denn bei sovielen Monitoren überhaupt unterstützt ?
 
Ganz grundsätzlich mal die Frage: Lässt sich das vielleicht nicht besser und flexibler durch einen Beamer + Leinwand ersetzen? Ich frage mich das auch, weil mir nicht ganz klar ist, ob im Budget auch noch 9 Monitore Platz finden müssen?

Das hängt natürlich auch davon ab, was genau du vor hast und wie die räumlichen Gegebenheiten sind...
 
Mittels einem DisplayPort 1.2 Multi Stream Transport Hub könnte man auch noch mehr Monitore anschließen. Die sind aber auch nicht gerade billig (dafür aber stromsparender als eine zusätzliche Grafikkarte).

@ Dr. Wuah

Beim Beamer hast du halt den Nachteil, dass du je nach Helligkeit des Raums und dargestelltem Material manchmal kaum mehr etwas erkennen kannst.
 
1) Ja
2) Im Grunde genommen kannst Du 5 Grakas mit jeweils 2 (passenden) Anschlüssen nehmen. Grakas die 3 oder mehr (passende) Anschlüsse haben, würden sich natürlich empfehlen. Ansonsten bezahlst Du für die Adapterei (bei AMD brauchst Du ab dem 3. Monitor einen AKTIVEN 30 Euro Adapter, bzw. gleich 9 Adapter wenn Du reine DP-Karten nimmst). Wenn Du ein Board findest, dass 5 Plätze für PCIe-Karten hergibt (gibt ja auch 1xPCIE-Karten) dann lässt sich das mit 5x20Euro für die Grakas realisieren. Da braucht es keine 200 Euro-Graka oder 200 Euro für Adapter.
3) Was für Adapter Du brauchst, richtest sich nach den Grakas, die Du Dir aussuchst.
4) Windows ist es völlig egal ob 1024x786 oder 4K-Monitore hinten an Deinem Rechner hängen. Das Windows-Monitor-CP kann 10 Monitore verwalten, die Grakas müssen halt die Auflösung stemmen, und bei denen ist der Flaschenhals die Bandbreite vom Anschluss. Wenn Du also HDMI benutzt, dann ist bei 1920x1080 pro Bildschirm schluss, und wenn Du DVI benutzt ist bei 2560x1600 pro Bildschirm Ende. Eine Beschränkung in der tatsächlichen Desktop-Fläche ist mir nicht bekannt. Ich würde allerdings bedenken: Wenn Du ein 640x480-Video auf einer Moni-Wand aus 10x2560x1600 Monitoren zeigst .. wie erbärmlich das aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
3) Was für Adapter Du brauchst, richtest sich nach den Grakas, die Du Dir aussuchst.
Die Uebertragungsart kann aber auch noch eine Herausforderung darstellen und weitere Kosten verursachen, die je nach Protokoll verschieden teuer sein koennen - da waere mal interessant, wie weit der Kabelweg genau wird...
 
Wobei ein langer Kabelweg und höhere Auflösung wieder für Displayport sprechen würden.
 
Ist die Auflösung der Quelle nur "Full-HD" könnte ich mir auch gut einen Splitter/Matrixer vorstellen, der das eine Signal auf 9 Geräte aufteilt. Dann würde es eine 20 Euro-Graka mit diesem Splitter machen. Und dann wäre die Kabellänge (da Splitter aktiv dazwischen) wohl auch nicht mehr das Thema. Allerdings kommen die meisten dieser Geräte mit einer geraden Anzahl an Ports.

Ich hab da keine wirkliche Ahnung von ....

http://www.hetec.de/index.php?id=videowand-v-match-video-wand

sowas z.b.
Kostet aber bestimmt auch nicht wenig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ist die Auflösung der Quelle nur "Full-HD" könnte ich mir auch gut einen Splitter/Matrixer vorstellen, der das eine Signal auf 9 Geräte aufteilt. Dann würde es eine 20 Euro-Graka mit diesem Splitter machen.
Solche Geräte kosten idR zig tausend €
 
Was hast Du für Monitore?
Vernünftige Public Screen können das von sich aus. Also einfach ein Kabel und dann splitten. Auflösung ist natürlich beschränkt, aber das muß man sich dann von den geplanten Inhalten, Betrachtungsabstand etc. anschauen.
 
Danke für die vielen Antworten, ich antworte morgen nochmal ausführlich.

Kurz:
- es ist zwingend das es diese 9 Monitore (wohl neue LCD Fernseher oder so) sind, eine Beamerlösung kommt nicht in Frage und die Monitore sind schon da

- Eine Splitterlösung wurde schon in Betracht gezogen, allerdings kosten die wohl wirklich 5000€, was überm Budget ist.

- @HisN:
Die Idee mit den 5 Grafikkarten und PCI x1 Lösung klingt gut, Bandbreite braucht es da wohl nicht viel und 5x 20€ Karten ist wirklich günstig, nimmt man die IGP mit rein reichen sogar 4 Karten.

Aber noch ne Frage:
Wie sieht es bei Nvidia aus mit Multimonitoring bei >2 Monitoren, brauchen die auch aktive Adapter ?
3 Karten mit je 3 Monitoren würde ja auch reichen.

Edit:
Wie schaut es denn mit der Sapphire HD6450 hier aus, die müsste alle 3 Anschlüsse ohne zusätzlichen aktiven Adapter bedienen können: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6450-11190-13-20g-a711484.html
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1086&pid=1422&psn=&lid=1&leg=0
Working on multiple monitors has been shown to increase productivity in business applications and editing tasks with the ability to view more detail in larger windows as well as to see content in multiple open windows or applications at the same time. Sapphire HD 6450 Dual DVI is a special design wiht native dual DVI in low profile form factor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NV braucht es keine aktiven Adapter. Aber Achtung: Erst Karten mit Keppler können mehr als 2 Monitore überhaupt bedienen. Bei allen Pre-Keppler-Karten gehen nur 2 Monitore, auch wenn 3 Anschlüsse vorhanden sind.
Zu AMD: Mehr als 2 Monitore ohne aktiven Adapter: FLEX-Karten (die haben im Namen das FLEX) oder Karten mit der neuen Architektur. Also alle CGN2-Karten. DIE brauchen auch keine aktiven Adapter mehr. 270X, 280X ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaut euch mal den Preis einer Matrox-Lösung an, der ja, wie man aus dem Eröffnungspost zu entnehmen ist, durchaus von Relevanz ist...
 
2 von den C680 Karten für insgesamt 880€ und vielleicht noch etwas Adapterzeug. Dann ist noch Budget für anständige Verkabelung.
 
Seppuku schrieb:
Dann schaut euch mal den Preis einer Matrox-Lösung an, der ja, wie man aus dem Eröffnungspost zu entnehmen ist, durchaus von Relevanz ist...

Eine Matrox-Karte plus eine der hier bereits vorgeschlagenen anderen Karten plus CPU mit integrierter Grafik und Mainboard mit entsprechenden Anschlüssen und das Budget wäre locker einzuhalten, inklusive Kabel etc..
 
davidof2001 schrieb:
Wie sieht es denn mit den Matrox-Karten aus. Sind die nicht für solche Spielereien gemacht?

Meines Erachtens zu teuer, die eine Karte schafft ja auch keine 9 Displays.

Seppuku schrieb:
Dann schaut euch mal den Preis einer Matrox-Lösung an, der ja, wie man aus dem Eröffnungspost zu entnehmen ist, durchaus von Relevanz ist...

Eben.

HisN schrieb:
Bei NV braucht es keine aktiven Adapter. Aber Achtung: Erst Karten mit Keppler können mehr als 2 Monitore überhaupt bedienen. Bei allen Pre-Keppler-Karten gehen nur 2 Monitore, auch wenn 3 Anschlüsse vorhanden sind.
Zu AMD: Mehr als 2 Monitore ohne aktiven Adapter: FLEX-Karten (die haben im Namen das FLEX) oder Karten mit der neuen Architektur. Also alle CGN2-Karten. DIE brauchen auch keine aktiven Adapter mehr. 270X, 280X ...

Ja, aber wie du schon erwähnt hast sind die Adapter recht teuer.

Ist die von mir verlinkte 6450 nicht schon eine "kleine" FLEX Karte, da sie ohne (aktiven) Adapter 3 digitale Ausgänge befeuern kann ? 3 Stück davon und ich wäre bei 120€.

Ein passendes (3x PCI-E x16) Z87 Board kostet ca. 100€, bei AMD mit AM3+ gibt es das sogar ab 70-80€.

Hab nochmal geschaut und von der HD6450 scheint es nochmal eine zweite zu geben die wirklich FLEX ist:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6450-flex-11190-12-20g-a711483.html

Bart S. schrieb:
Die schafft laut der Homepage von Sapphire garantiert 3 Monitore ohne aktive Adapter:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-flex-11233-00-20g-a1096595.html

Das scheint die gleiche nur umbenannte Karte zu sein wie die HD6450 FLEX, da wäre es im Grunde egal welche, sondern nur wo ich sie schneller herbekomme.

Pilstrinker schrieb:
Eine Matrox-Karte plus eine der hier bereits vorgeschlagenen anderen Karten plus CPU mit integrierter Grafik und Mainboard mit entsprechenden Anschlüssen und das Budget wäre locker einzuhalten, inklusive Kabel etc..

Aber nicht günstiger als die inzwischen gefundene Variante.
 
So, Konfiguration wurde gestern folgendermaßen gekauft:

- Gigabyte 990XA-UD3 (AM3+ Board mit 3x PCIe x16)
- 3x Sapphire HD6450 FLEX mit 2x DVI und 1x HDMI, wobei ein HDMI zu DVI Adapter beiliegt.
- FX6300
- 8GB RAM
- 128GB Crucial MX100
- 350W BQ L8
- Thermatltake G42 Commander mit 8 slotblechen hinten: https://www.cyberport.de/?DEEP=2A21-16T&APID=14

Das ganze sieht nun so aus:
20140930_215845.jpg20140930_220019.jpg


Alle Monitore zeigen ein Bild, das ist schonmal gut.
Die Anordnung der Monitore ist 3x3.
Die oberste Grafikkarte imt Tower (welche auch beim Booten mit 2 TFT als erstes erkannt wird) hat die Monitore in der oberen Reihe, die 2. Karte die der 2. Reihe und die 3. Karte die der 3. Reihe.

Nun mein Problem:
Ich kann nicht über alle 9 Monitore ein Eyefinity Setup legen, es ist jeweils möglich die 3 TFT die an einer Karte hängen als ein Eyefinity Setup zu machen, aber nicht alle zusammen.
Es wird mir nur angeboten: 2x1, 1x2, 3x1 oder 1x3, nicht aber 3x3 oder 9x1 etc.

Hier im Video funktioniert es ja auch mit 3 Karten, oder braucht man dazu zwingend das SoftTH ?
http://www.youtube.com/watch?v=QiYDbdHB548
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben