Win 8.1 startet nicht, nur blinkender Cursor auf schwarzen Bildschirm

kaydon

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Lappy. Beim Start von Win 8.1 bleibt der Rechner bei einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor stehen. Windows Systemreparatur mit "automatischer" Reparatur hat nicht geholfen. Auch Commandozeilen Befehle wie bootrec /fixMbr , /fixboot, /rebuildBcd, haben nicht geholfen. Allerdings beim Einlegen der Hiren's Boot CD und Wahl des ersten Eintrags (Booten von HDD.. XP, WIN7, usw.) startet Win 8.1 normal.

Win 8.1 liegt auf C: und ist die einzige primäre Partition und auch aktiv gesetzt.

Lappy ist ein Studio 1537 von Dell mit Bios.

Hat jmd, vll. einen Tipp wie ich der Startroutine beibringen kann, den MBR zu verwenden, den auch Hiren's Boot CD nimmt bei Wahl der "Booten von HDD" Funtion?

Grüße - Kaydon
 
Hast Du die automatische Reparatur mehrmals ausgeführt (3 mal hintereinander ist so ein Richtwert)?
 
insgesamt 3 oder 4 Mal, aber nicht hinternander, sondern nachdem ich Einstellungen vorgenommen habe immer noch danach (Partitionen verändert, MBRs analysiert bzw. versucht hab zu fixen, etc.)
 
So interessante Informationen, wie ob Windows in der Konfiguration schon mal gestartet hat hast du leider unterschlagen.

Ansonsten ist "Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor" bei mir meist ein Ergebnis von fehlenden Treibern. In dem Falle für Sata.

Bist du ansonsten sicher, dass das Gerät vom richtigem Laufwerk starten will bzw. dass der Bootloader auch auf dem richtigem Laufwerk gelandet ist?!
 
Ja Win 8.1 lief bis heute reibungslos. Ich vermute, dass nicht vom richtigen Laufwerk gestartet wird, bzw. der Bootloader nicht mehr an der korrekten Stelle ist. Warum auch immer.

@wesch2000: MiniTool Partition Wizard zeigt mir keine 100mb systempartition an.
 
Zuletzt bearbeitet:
und du hast nichts gemacht?
die 100MB gibt schon mindestens seit win7. wenn du uefi hast, dann nennt sie sich efi-systempartition
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts gelöscht, keine Partitionen verändern. Evtl. sind Windows Updates gelaufen. Ich kann aber nicht genau sagen, ob es nach Updates nicht mehr ging.

(Neustart und Tests, back in 5-10 min)
 
UEFI wirst du ja nicht haben oder?
Denn ob fix MBR da überhaupt richtig ist bei GPT ist die Frage.

Ansonsten, ist denn nur eine Platte verbaut?
Hiren kenne ich nicht, booten von HDD, ist das denn die SSD oder was hast du?
und was soll, das mit XP / Win7 auch noch drauf ?

350 MB bei Windows 8 ohne uefi in der Datenträgerverwaltung für den Bootmanager hast du nicht?
Mit uefi hat man eine 100Mb uefi und 300MB System. Bei Win7 gab es nur die 100MB

aktiv sollten diese kleinen Partitionen uefi 100MB oder wenn die nicht da ist die 350Mb sein.
ansonsten ist der Bootmanager (nur bei MBR) irgendwo auf den Platten.
C:aktiv ist dann wohl falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Windows 8.1 hat eine 350 MB Systempartition, 2 würde ich mal Prüfen ob deine Festplatte ein defekt hat.

Platte mal mit http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html testen. (Wenn der Lappy mal hochfahren sollte oder ausbauen und beim Kumpel testen und ein Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch egal xD ^^ hauptsache es geht
 
Keine 100MB oder 350MB vorhanden, es sei denn sie sind versteckt und werden durch die gängigen Partitions Manager nicht angezeigt. Laptop hat nur eine Festplatte, 250GB Hitachi mit mehrern Partitionen, die alle angezeigt werden. Jedoch enthält nur c:\ das OS Win 8.1.
Habe jetzt herausgefunden, dass "Boot HDD1 MBR" also der erste Eintrag in der Sequenz nicht bootet, jedoch der zweite "Boot HDD1 Partition1". Letztere startet Win 8.1 ganz normal. Diese Einträge kann ich mir mit der HirensBootCD anzeigen lassen. Starte ich ohne eingelegte CD normal, bekomme ich den scharzen Bildschirm mit blinkendem Cursor wie beschrieben. Ich müsste also dem Rechner beibringen, dass er "Boot HDD1 Partition1" bootet.

@Cathan - HD hatte ich heute gecheckt, keine Fehler.
 
Die unkomplizierteste Lösung wäre einfach den PC neu zu machen. Dann hast du auch wieder alle Partitionen.
 
@ Cathan - Ja, aber das System läuft ja, bootet nur nicht korrekt. Wenn ich alles neu mache, wird das ein Marathon der Installationen. Also kommt es erst einmal nicht in Frage.

@all Errormeldung erhalten: .A disk read error occurred...BOOTMGR is compressed...Press Ctrl+Alt+Del to restart........................Š.......U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 100MB oder 350MB vorhanden, es sei denn sie sind versteckt und werden durch die gängigen Partitions Manager nicht angezeigt
du kommst doch noch ins Windows oder ?
die kleinen Partitionen sind versteckt, ob deine Tools die anzeigen keine Ahnung.
in der Datenträgerverwaltung sieht man diese aber.
In der Datenträgerverwaltung kannst du auch andere Partitionen auf aktiv setzen.
Ansonsten:
Screen mit dem Snipping Tool ist auch schnell gemacht.
Muss sich ja rausfinden lassen wo da die HDD1 Partition1 ist.
eventuell ja gleich die erste in der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach doch hdd1 part1 aktiv- welche ist denn jetzt aktiv? eine neuinstallation ist aber die saubere lösüng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionen kannst du ganz einfach einsehen Systemsteuerung ---> Verwaltung ---> Computerverwaltung ---> Datenspeicher ---> Datenträgerverwalung(Lokal).
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
genau und die 1. mit 350Mb ohne uefi ist bei mir auch aktiv, sonst keine.

Die Partitionen kannst du ganz einfach einsehen Systemsteuerung ---> Verwaltung ---> Computerverwaltung ---> Datenspeicher ---> Datenträgerverwalung(Lokal).
ganz einfach ist, rechtsklick auf die kleine Kachel in der linken unteren Ecke, und auf Datenträgerverwaltung klicken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben