News Touchscreen-Notebooks: Hersteller legen Entwicklungs-Pause ein

Herdware schrieb:
(...)
Aber ich befürchte fast, dass auch diese Lektion mit der Sprachsteuerung nochmal gelernt werden muss, weil Microsoft, Apple und Google gerade mal wieder total darauf abfahren.
Eine wirklich grausame Vorstellung. Aktuell belästigt man durch das Rumgespiele auf dem Smartphone unterwegs ja wenigstens niemanden. Aber wenn auf einmal jeder anfängt mit seinem Gerät zu quasseln (und ggf. auch noch eine gesprochene Antwort erhält), also danke aber nein danke.
Als Spielerei und für Situationen wo man grade die Hände nicht frei hat ist es wohl ganz ok. Ich sehe das eher als Zeichen der Verzweiflung der Industrie, die nicht mehr weiß was sie noch neues bringen soll. Also werden halt bereits dagewesene (und wieder verschwundene) Technologien rausgekramt und als Verkaufsargument gepusht.

kalude schrieb:
Wieder ganz viele Trolle hier unterwegs.

Windows 8 ist ein stinknormales Betriebssystem, welches sich ganz normal bedienen lässt, wie jedes vorherige Betriebssystem auch.
(...)
Eigentlich sind hier garnicht viele Trolle unterwegs. Da wars schon wesentlich schlimmer. Vor einiger Zeit genügte es, Win8 auch nur am Rande zu erwähnen und schon kam der Thread komplett vom Thema ab und es ging nur noch um MUI. Dass im Zuge von Touchscreens auch Win8 erwähnt wird ist klar, und dass sich der eine oder andere Hater hierher verirrt auch, aber es hält sich doch in ganz guten Grenzen.
 
mike_sierra schrieb:
Hi zusammen,
@kalude: Also mit Verlaub... Du scheinst mir in diesem Thread der erste Troll zu sein. Bis zu Deinem Beitrag herrschte hier ein gepflegter Umgangston.

Trolle müssen nicht immer unhöflich sein ;) Ich bezeichne nur diejenigen als Troll, die Touchscreen-Notebooks verteufeln, obwohl sie niemals mit einem wirklich gearbeitet haben.

Herdware schrieb:
Dass das Scrollen per Touchscreen auf meinem Ultrabook spürbar flüssiger abläuft, als per Mausrad oder Touchpad, ist so ziemlich das einzig positive, was ich darüber sagen kann. (Was aber anders herum auch einfach nur zeigt, dass mein Touchpad offensichtlich nicht zu den besten gehört.)
Das ist mir das unbequeme Rumgefummel und Verschmieren auf dem Bildschirm aber nicht wert.

Selbst z.B. in einem Kartenspiel wie Hearthstone, das praktisch prädestiniert dafür ist, per Touchscreen gesteuert zu werden, ist es tausendmal bequemer, alles einfach aus dem bequem aufliegenden Handgelenk heraus per Maus mit minimalen Bewegungen zu steuern, als mit dem Arm in der Luft hängend auf dem ganzen Display herumzutatschen. Das macht nur für ein paar Minuten Spaß, dann tut einem der Arm weh.

Ich empfinde die Kombination aus Touchscreen+Tastatur+Maus einfach als effizienter. Langes Arbeiten an einem großen Touchscreen sehe ich genauso als ermüdend an. Wenn ich aber sofort in dem gewünschten Frame auf einer Seite scrollen kann und Bilder mit einer Handbewegung vergrößern kann, kann mir das keiner als "ermüdend" verkaufen.

Herdware schrieb:
Ich hab jedenfalls sowohl Windows 8 (schon als Preview) und die Touchscreen-Bedienung ausgiebig getestet und mir daraus eine Meinung gebildet. Ich denke mir da nicht einfach nur was schlechtes drüber aus.

Außerdem bin ich auch keiner, der sich pauschal einer "negativen Grundstimmung" anschließt und blind auf eine Windows-Version oder neue Technologie eindrischt. Ich fand z.B. Vista ziemlich gut und hab es jahrelang zufrieden benutzt. Ich hab sogar immer noch eine Installation von Windows ME auf meinem Retro-Gaming-PC. Funktioniert wurderbar. Vista und ME haben meiner Meinung nach die harte Kritik so nicht verdient gehabt. Windows 8 aber auf jeden Fall.

Dann gehörst Du eben zu den Erfahrenen, die sich eine eigene Meinung gebildet haben. Du hast nicht von Anfang an gesagt: "Sowas kommt mir nicht ins Haus. Das ist neumodischer Humbug"

JarmenC schrieb:
Super das man gleich wieder als Troll bezeichnet wird. An einem normalen Notebook ist es völlig daneben einen Touchscreen einzubauen. Das Geld wäre in andere Sachen wie Leistung, Acku oder gar Auflösung angebrachter. Das es geht beweisen die Hersteller komischerweise immer selbst. Wir Europäer sind aber eh die Laborratten des Konsums. Bei uns kommt nur Müll auf den Markt aber das wirklich gute Zeug bleibt den Asiaten oder Amis vorbehalten.

Da Touchscreens eigentlich fast nur mit IPS-Panels verbaut werden, hat man eigentlich für gewöhnlich somit schon eine höhere Bildqualität mit höherer Auflösung. Die Mehrkosten für ein Touchscreen sind da eher marginal.

Und über Konsumverhalten von Europäer lässt sich streiten. Schonmal einen Fernseher von Chanson gekauft? Wir blasen unser Geld den großen Marken in den Hintern und beschweren uns dann hinterher, dass die Hersteller träge geworden sind...

CD schrieb:
Eigentlich sind hier garnicht viele Trolle unterwegs. Da wars schon wesentlich schlimmer. Vor einiger Zeit genügte es, Win8 auch nur am Rande zu erwähnen und schon kam der Thread komplett vom Thema ab und es ging nur noch um MUI. Dass im Zuge von Touchscreens auch Win8 erwähnt wird ist klar, und dass sich der eine oder andere Hater hierher verirrt auch, aber es hält sich doch in ganz guten Grenzen.

Ich habe vielleicht den Satz etwas zu früh geschrieben.
 
wie bereits in meinem ersten Beitrag angemerkt:
es kommt auf den persönlichen Geschmack, Einsatz und die Größe des Gerätes an!

Mein VAIO Duo13 bediene ich auch im "Laptop-Modus" mit dem Touchscreen/Stift, weil das Touchpad darin wirklich ein Witz ist. Aber mehr passt bei der Größe halt nicht. Sowie aber eine ebene Fläche in der Nähe ist, kommt die Logitech T630 zum Einsatz (auch mit Touch Oberfläche und (eingeschränkter) Gestenbedienung).

Ich glaube kein Mensch vermisst wirklich bei einem typischen Büro Arbeitsplatz (mit Maus, oder meinetwegen auch Trackball oder Touchpad) einen Touchscreen.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es immer wieder mal vorkommt, dass ich das Macbook auf dem Schoß habe, eigentlich alles über das Touchpad bediene und bei bestimmten Dingen dann doch auf den Bildschirm patsche, weil das die einfachste und schnellste Möglichkeit wäre, die Aktion durchzuführen und ich es vom VAIO so gewohnt bin.

Also was ich sagen will: man kann sich daran gewöhnen und sollte nicht alles sofort verteufeln. Und wie gesagt. ein Gerät ohne Touchpad kann halt auch kleiner gebaut werden, die Fläche wird halt gespart. Auf der anderen Seite möchte ich eben mal jemanden in U/S-Bahn sehen, der den Sitz neben sich frei hält, damit er da mit seiner Maus rumfahren kann ;)
 
C4pTuReD schrieb:
Warum bekommt eigentlich nur Apple so ein schön großes Trackpad mit Multitouch etc hin, dass wunderbar läuft? Die Windows Fraktion sieht es doch schon seit ewigen JAHREN bei Apple wie man es macht!?

Also mein Samsung Series9 hat ein solch großes, schönes Multitouch (Schade, das Samsung nun die Sparte in Europa einstellt, mEn hatte ich bisher kein besser verarbeitetes NB, nichtmal ein Thinkpad!).

Die üblichen 15" und 17" -NBs werden aussterben, da nur Rentner, Zocker und Konsorten sowas als Desktop-Ersatz zu Hause haben. Jeder der Mobil ist greift heute zu schlanken NBs (Ultrabooks bzw. Ultrabook-"Style"), vorzugsweise in 13". Und wenns im Business verwendet wird, gibts ne Docking Station und anständiges Eingabegerät.

Daher: Werb raucht schon NBs mit Touchscreen....
 
Bis auf einige Sonderfälle braucht man Touch am Laptop/PC auch nicht.
Anfangs findet man es toll, aber mit der Zeit stellt man fest, wie unbequem es wirlich auf Dauer ist.
 
Ein Touchscreen auf dem Laptop ist ja meistens eh nur schnickschnack. Auf dauer ist die Bedinung per touch sowieso am Notebook unbequem.
 
C4pTuReD schrieb:
Diese Touchscreen Laptops waren immer komisch. Finde ich gut so!
Langfristig werden sich mMn Ultrabooks durchsetzten. Die Leistung wird mit Broadwell U schon beeindruckend werden mit so einem geringen Gewicht.

Ich hätte lieber ein ganz normales Notebook, mit mehr Power, mehr Anschlüssen, hochauflösendem Display und einer leicht austauschbaren HDD bzw gleich ab Werk mit Samsung SSD. Die Akkulaufzeit interessiert mich nicht, nur Preis und Tempo und leise wäre noch schön.

Den überteuerten Ultrabook Quatsch können die behalten. Ich brauch einen Wohnzimmer Zweitrechner zum Couch Surfen. ;)
 
Ich hab zwar kein Notebook mit Touchscreen, aber so unpraktisch stell ich mir das gar nicht vor. Vielleicht liegt das daran, dass ich Touchpads absolut nicht ausstehen kann und eine Maus situationsbedingt mal unpassend ist. Ich stelle mir das als Verbesserung des Touchpads vor, die man halt gelegentlich mal abwischen sollte. Ob die Hand jetzt weg von der Tastatur zum Screen oder zum Pad muss... Ein Großteil meiner Mitbevölkerung sieht so aus, als würde sogar die Bewegung bis zum Mund nicht all zu schwer fallen. Ein Notebook ist ein Werkzeug, keine Skulptur
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
142.344
Antworten
16
Aufrufe
24.046
Scriptkid
S
Zurück
Oben