Instant Video Streaming von Amazon - Fragen/Hilfesuche

PolarSun

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
290
Mit dem Videodienst von Amazon komme ich noch nicht so richtig klar. Ich habe mir nun auch das Prime Instant Video abonniert und die Fire-TV-Box bestellt. Die Box war laut der Seite erst ab 13. Dezember lieferbar und ich probiere es momentan via PC und Tablet (Android).

Die Idee entstand, weil wir seit einiger Zeit kaum noch ins Kino kommen (kleine Kinder), Fernseher haben (und wollen wir) nicht, es mit den Mediatheken unbequem und eingeschränkt ist und weil es fast kein Angebot in Originalsprache gibt. Daher schien uns so ein Videodienst ganz praktisch, um das zu schauen was wir wollen wann wir es wollen.

Zunächst mußte ich feststellen, daß es auf dem Tablet und mit Linux nicht als HD-Stream funktioniert, wegen des blöden DRM. Dazu muß ich zwingend extra ins Windows booten. Schade, aber noch halbwegs erwartbar.

Aber meine eigentliche Frage betrifft die Filme (und Serien). Ich habe mir also einen Film ausgesucht, kann jedoch nicht die Sprache umstellen! Das war eine richtige Enttäuschung. :( Ich ging davon aus, das ist ein Standardfeature bei diesen Videodiensten? - Also Suchmaschine angeworfen und rausgefunden, daß man bei Amazon extra nach originalsprachigen Versionen suchen muß, die mit "OV" bzw. "OmU" gekennzeichnet seien.

Jetzt habe ich in Prime Instant Filme damit gesucht (nicht sehr erfolgreich): Es zeigt bei mir nur einen (einzigen) Film an mit "OV"? (Es ist der Film "300".) Als OmU gab es auch nicht viel mehr: 2 Musikfilme, 1 Koch-Dokumentation und nur ein richtiger Spielfilm (aber in mongolisch!). Häh? Muß ich jetzt noch irgendwas umstellen, freischalten oder was mache ich falsch? Kennt sich da jemand aus?

Dann habe ich noch nach Serien geschaut, weil da etwas mehr als Original vorhanden ist. Ganz vorne wurde mit "Homeland" angezeigt, wovon ich schon mal etwas gelesen hatte. Als ich das geöffnet habe, wurden 3 Staffeln angezeigt, aber ich müßte die 2. und 3. Staffel kaufen (für je über 30 EUR!)? Das verstehe ich nun gar nicht. Ich dachte der Amazon Videodienst ist so eine Flatrate, wo ich einmal bezahle und die Videos sind inklusive. Ist das nicht wie Netflix? Mir ist dann aufgefallen, daß dies auch viele Filme betrifft. Ich habe das Abo doch nicht abgeschlossen, um dann noch mal zu bezahlen.

Kann mir das jemand erklären? Mache ich etwas falsch? Oder geht das dann nur mit dem Fire-TV richtig? So wie es jetzt funktioniert, oder besser: nicht funktioniert, ist es für uns ziemlich sinnlos. Wieso soll ich das Abo bezahlen und dann die ganzen Filme und Serien extra? Das stand auch nirgendwo so. Ich bin gerade etwas verärgert.
 
Nimm Netflix, das geht unter Linux mit den neueren Chrome builds (HTML5 DRM).
Alle anderen benutzen immer noch Silverlight (Windows Zwang), obwohl die Entwicklung aufgegeben wurde.

Amazon ist zu limitiert, die wollen auf Teufel komm raus ihre eigene Hardware unterstützen. Amazon hat auch keine gescheite Android App - Netflix ist bereits zum Start deutlich besser. Per Proxy / VPN erlaubt Netflix sogar mit DE Account Zugriff auf das US Angebot (z.B. über unblock us)

Erst mit dem FireTV ließe sich alles halbwegs unkompliziert benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um dein bedurfnise abzuschliesen reicht leider Ein Streaming Dienst nicht!
Ich benutze zur zeit leider Alle die in Deutschland da sind!
von Allem nutze ich zur zeit Netflix, Amazon und Watchever. Das mit OV ist n heikele sache, es sind leider sehr wenig Titel momentan in DE auf OV.
Falls dir Ton sehr wichtig ist zbs. DD+ dann Netflix und Amazon Prime. Watchever bietet nur Stereo so wie Maxdome auch.
Vorteil an Amazon is das man kann auch Videos direkt kaufen. Bei Watchever ist der auswal an serien imenz, oft was bei Amazon geld kostet ist bei Watchever kostenlos dafür Netflix bietet neue serien aus eigene Produktion wie House of Cards, The new Orange ist Black, Fargo usw. Alle bieten sehr viel fürs Kids falls das erwünscht ist.
Ich kann dir ratten bei Amazon zu bleiben da sind im Jahr umgerechnet 4,08€ pro Monat was eigentlich ok ist und Netflix da zu zubuchen für 8.99€ das wird im grossen teil viel Abdecken.

Hab das FireTV zu Hause bin sehr zufrieden mit den Teil man hat auch die möglichkeit Netflix als App zu haben drinn was sehr bequem ist für leute die kein Panasonic als Tv zu hause besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon bietet ähnlich wie Maxdome ein Video on Demand System, wo man hunderte (tausende?) Filme und Serien innerhalb des Abos ohne weitere Kosten ansehen kann. Darüber hinaus bietet aber beide Dienste auch zusätzliche Filme und Serien an die diese sich nochmal extra bezahlen lassen.

Watchever und seit dem 16.09 auch Netflix ist ebenfalls so ein VoD Dienst, allerdings sind alle darin enthaltene Serien und Filme ohne weitere (optionale) Kosten verbunden.

Letztlich gibt es keine wirkliche Empfehlung welcher Dienst der "Beste" ist - hilfreich für die persönlichen Vorlieben ist es einfach zu vergleichen, wer was anbietet.

Hilfreich dafür könnte eine Seite sein wie http://www.werstreamt.es/ um zu sehen, wo was zu sehen ist.
 
Originalton ist alles andere als Standard, da wirst du aber bei jedem Anbieter ähnlich enttäuscht werden.

Was ich aber eigentlich beitragen wollte, das fire TV bekommst du auch bei Saturn o. Mediamarkt, also kein Grund so lange zu warten (ausser du hast es für 50€ am ersten Wochenende bestellt)
 
PolarSun schrieb:
[...] Ich habe mir nun auch das Prime Instant Video abonniert und die Fire-TV-Box bestellt. Die Box war laut der Seite erst ab 13. Dezember lieferbar.
[...] Fernseher haben (und wollen wir) nicht...

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr keinen TV habt, du aber TROTZDEM einen Fire TV bestellt hast? Falls dem so ist: Warum?
Oder bist du sowieso Prime-Mitglied und hast die Chance genutzt, an die Box für 49 € statt 99 € zu kommen? Wenn ja: Warum ohne TV?

Mittels der Amazon Prime Instant Web App kannst du unter Windows ja auch ohne die Box auf das Angebot zugreifen (bislang jedoch nicht unter Linux, da Silverlight notwendig ist - hast du ja bereits erwähnt).

Wie maelcom bereits schrieb beinhaltet die Prime-Mitgliedschaft viele kostenfreie Filme und Serien, weiterhin bietet Amazon aber noch kostenpflichtige Inhalte an. Habe vorhin erst bemerkt, dass "two and a half man" trotz Prime nicht kostenfrei ist...
 
Also ist es normal wenn von einer Serie nur eine Staffel in der "Grundgebühr" drin ist? Das bleibt dann auch mit dem Fire-Tv so, oder? Also das hatte ich mir echt anders vorgestellt, zumal die aufgerufenen Preise jenseits von Gut und Böse sind!

Geht es denn bei Amazon sich auf der US- (oder UK-) Seite anzumelden und dann die Originalversionen zu sehen? Ich habe mir da von diesem (amerikanischen!) Unternehmen mehr erwartet. Also es ist tatsächlich so, daß man bei Prime Instant nur 5 weitgehend uninteressante OV/OmU-Filme hat? Das ist nicht zu fassen! Ich hatte mich schon wegen der Kindle-Sache geärgert, weil ich vorher gelesen hatte, daß man jeden Monat ein gratis Buch mit seinem Kindle-Gerät ausleihen kann. "Kindle-Gerät" ist allerdings insofern mißverständlich, als daß mein Tablet mit Kindle-App ebenfalls als "Ihr Kindle-Gerät" geführt wird. Gemeint ist von Amazon jedoch eine "Kindle-Gerät" im engeren Sinn - also Amazon-Hardware. Dieses Mißverständnis nehme ich ja durchaus noch auf meine Kappe wegen mangelnder Informationsuche im Vorfeld meinerseits. Der Rest ist aber einfach eine schwache Vorstellung von Amazon.

Ton ist mir - abgesehen von der Originalspur - ansonsten nicht so wichtig. Wir haben nicht so viel Platz und nutzen unseren Stereo-Hifi-Verstärker für jegliche Tonausgabe. Er bekommt digitales Audio vom PC (Toslink) und Raspberry (elektr. SPDIF via Wolfson Audio Card im Rapsberry mit OpenElec). Wie ich das Fire-TV ranschließe weiß ich noch nicht (Verstärker hat nur die beiden Digitaleingänge). Aber ich brauche kein DTS/DD-Ton etc. Allerdings kommt es beim Streaming mit Amazon häufig zu einem Knacksen, keine Ahnung womit das zusammenhängt.

Danke für die Links, muß ich mir mal durchlesen. Hätte nie geglaubt, daß Amazon sooo schwach aufgestellt ist. :(
Ergänzung ()

der_kerki schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr keinen TV habt, du aber TROTZDEM einen Fire TV bestellt hast? Falls dem so ist: Warum?
Oder bist du sowieso Prime-Mitglied und hast die Chance genutzt, an die Box für 49 € statt 99 € zu kommen? Wenn ja: Warum ohne TV?
Ja das soll über den PC-Bildschirm ausgegeben werden. Oder geht das nicht? Momentan schauen wir Videos jedenfalls ausschließlich über mein PC-Display. Mit Windows geht es vollständig incl. HD, unter Linux bekam ich es nur mit SD zum laufen (via Pipelight), weil Linux ja kein HDCP unterstützt - auch nicht mit den NVIDIA-Treibern. Auf dem Tablet geht auch nur SD, wahrscheinlich braucht man wieder ein Amazon-Tablet damit es auch in HD funktioniert. Letzteres ist nicht so wild, weil unser Tablet eh nur 8 Zoll hat; in Linux hätte ich HD hingegen schon sehr gerne gehabt. Das Hin- und Herbooten ist etwas dämlich.
 
PolarSun schrieb:
Dann habe ich noch nach Serien geschaut, weil da etwas mehr als Original vorhanden ist. Ganz vorne wurde mit "Homeland" angezeigt, wovon ich schon mal etwas gelesen hatte. Als ich das geöffnet habe, wurden 3 Staffeln angezeigt, aber ich müßte die 2. und 3. Staffel kaufen (für je über 30 EUR!)? Das verstehe ich nun gar nicht. Ich dachte der Amazon Videodienst ist so eine Flatrate, wo ich einmal bezahle und die Videos sind inklusive. Ist das nicht wie Netflix? Mir ist dann aufgefallen, daß dies auch viele Filme betrifft. Ich habe das Abo doch nicht abgeschlossen, um dann noch mal zu bezahlen.

Das ist einer der Gründe wieso ich Amazon Prime nicht verlängert habe. Ich hatte zum Glück noch ein Rest-Abo vom Vorjahr, weil ich viel bei Amazon bestellt HATTE, das mich nur 20€ Prime Gebühren gekostet hat und so hatte ich Zeit das Ganze ausgiebig zu testen bevor ich 50€ investiere.
Ich war ziemlich enttäuscht als ich nach einer Weile gemerkt habe das scheinbar ein echt asoziales System in diesem ganzen Prim Mist steckt. So gut wie alle Serien die sehenswert sind, sind nicht komplett kostenlos. Bspw. die Serie ''Fringe'' die mit der fünften Staffel bereits beendet ist, ist bis zur Staffel 4 kostenlos und die Staffel 5 kostet Geld. Und das ist kein Einzelfall. Auch die Auswahl an Filmen ist enttäuschend. Die meisten guten Filme kosten extra.
Ich kann jedem nur von dem Amazon Mist abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Dumme! Komisch, daß Amazon so etwas macht - ist doch logisch, daß Kunden sich dann weniger über die freien Folgen freuen als sie sich über die zusätzlich zu zahlenden ärgern. Ich finde das etwas kurzsichtig, wo es doch gerade jetzt darauf ankäme, sich im frühen Wettbewerb zufriedene Stammkunden zu verschaffen. Erster Lichtblick :) - jetzt könnte ich immerhin auch Staffel 2 von Homeland ohne Zusatzkosten schauen (habe gerade noch einmal nachgeschaut), was gestern nicht ging (weder deutsch noch OV). Amazon reagiert also zumindest sehr rasch auf Beschwerden. ;)
 
kann ich so nicht unterschreiben:
die 5. staffel fringe ist mittlerweile kostenlos. es ist doch nur mehr als logisch, dass ein unternehmen nicht für 4 euro im monat bereits eine neue staffel online stellt, die im handel noch 30 euro kostet.
von ncis gibt es z.b. die ersten 10 staffeln kostenlos und für die 11., die auch noch nicht mal ganz im "free-tv" lief, wollen sie dann ca. 2,50 pro folge. auch dies ein üblicher preis.

omu oder ov gibt es wirklich relativ wenige und im allgemeinen ist das angebot auch wirklich sehr begrenzt, allerdings muss man sich immer wieder vor augen halten, dass der dienst mit 4 euro im monat relativ günstig ist und auch teurere anbieter nicht ein komplettes sortiment aufweisen können.

ich habe amazon prime instant video eigentlich nur nebenbei als kostenlose dreingabe zu meinem prime abo und muss zugeben, dass ich mich anfangs auch beschwert habe über das doch überschaubare angebot, bzw, über die tatsache, dass das angebot doch recht unübersichtlich gestaltet ist und man wirklich gezielt einen film suchen muss, wenn er einem nicht gerade auf der hauptseite empfohlen wird. aber mittlerweile habe ich dann doch soviele ältere filme und komplette serien gesehen, dass ich doch sagen muss: es lohnt sich.

schade ist nur, dass nach und nach auch immer mehr serien und filme auch wieder aus dem kostenlosen bereich verschwinden. so hab ich mir z.b. vor kurzem from dusk till dawn in der watchlist zum späteren betrachten gespeichert und musste dann leider, als ich den film dann schauen wollte feststellen, dass er mittlerweile nicht mehr kostenlos zur verfügung stand...
 
Das Staffeln die noch im TV laufen nicht gratis sind ist ja noch OK, auch wenn die Staffeln noch sehr neu sind, aber es gibt auch genug alte Staffeln die nicht verfügbar sind. Genau so ein Ärgernis ist das immer wieder Inhalte entfernt werden, besonders spaßig dann natürlich bei Serien die man gerade angefangen hat.
Das mit dem o-ton ist für mich da noch das kleinere Übel.
 
Das soll hier auch kein Jammer- oder Meckerthread sein, ich bin nur etwas enttäuscht. Natürlich gibt es dennoch einen ganzen Haufen andere Videos zu entdecken. Dabei ist das Verhältnis von interessanten und uninteressanten Inhalten für uns nicht schlechter als im Fernsehen. Doch leider ist es auch nicht viel besser und dazu kommt einfach, daß wir es uns halt mit anderen Vorstellungen abonniert haben. Was nützt mir ein günstiger Preis, wenn wir dafür nicht bekommen was wir wollten?

Wenn man sich halt vorher nur im Überblick anschaut was dazugehört, suggeriert Amazon mehr als sie letztendlich bieten. Ich sehe halt die Symbolbilder der Serien und gehe davon aus, die dann anschauen zu können. Wer guckt denn vorher bei jeder Serie nach ob auch alle Staffeln drin sind? (Gerade wenn das längst schon im Free-TV lief.) Zumal man sich ja nicht mal darauf verlassen könnte, wenn Inhalte tatsächlich auch wieder aus der freien Bibiothek verschwinden. Für solche Fälle müßte dann zumindest ein "verfügbar bis <dd.mm.yyyy>" angegeben werden.

Die Preise für das kostenpflichtige Streaming halte ich immernoch für überzogen, einfach weil bei den Serien die entsprechenden DVDs und oft sogar die Blu-rays günstiger sind. Hätte man zumindest noch die Auswahl der Tonspur, wäre das vieleicht als Preis der Bequemlichkeit ok. Aber so wird deutlich weniger Leistung teurer verkauft und es gibt nicht mal eine Art Prime-Bonus für diejenigen, die bereits zahlende Abonnenten sind. Das ist indiskutabel.
 
zeroice schrieb:

Nachdem ich mir nun einige Berichte dazu durchgelesen habe, denke ich Du hast damit recht. Allerdings kann ich das Amazon-Abo nicht mehr widerrufen. Überdies sind wir ein Jahr damit gebunden. Einen zusätzlichen Videodienst werden wir uns vorerst nicht abonnieren, schließlich ist es nicht so, daß es bei Amazon gar nichts gäbe und so viel Zeit zum Video schauen haben wir ohnehin nicht. Dementsprechend steht der Instant-Video-Dienst bei uns erst einmal ein Jahr unter Beobachtung und wir warten ab wie sich das entwickelt. Wir hoffen freilich - in eine für uns günstige Richtung. :) Ganz unbegründet ist die Hoffnung vielleicht nicht, wo doch mit Netflix gerade erst ernsthafte Konkurrenz in den Ring getreten ist.
 
Zurück
Oben