Wer kennt sich gut mit Hugin aus? Kuppeldach Stitch klappt nicht.

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Ich habe 16 Bilder eines Kuppeldachs aufgenommen, indem ich mit der Kamera nach oben gerichtet einmal im Kreis herum gegangen bin und somit 360° mit reichlich überlappung bekommen habe. In der Mitte des Raumes steht ein Brunnen, es war also nicht möglich dort mit dem Panoramakopf zu arbeiten.

Das Problem: die Kuppel sieht sich aus allen Richtungen extrem ähnlich, sodass Hugin es nicht schafft, mir daraus nun auch eine komplette 360° Kuppel zu bauen. Es legt einfach alle Bilder ziemlich knapp übereinander, ohne sie entsprechend zu drehen, sodass daraus eine komplette Ansicht der Kuppel würde.

Ich bräuchte da mal Hilfe um mein Motiv hin zu bekommen, denn meine Kenntnis über Hugin ist da nicht Tief gehend genug.

Versuche es mit dem Panorama Stitcher von PSE 12 zu verbinden klappen ebenso wenig.
 
Danke für den Hinweis, es kommt definitiv weiter, als Hugin oder PSP12, aber Richtig ist das noch immer nicht und man sieht deutliche Versatzspuren durch die Fehler.

Hier die Bilder für den Stitch: Anhang anzeigen 443996

hugin: Anhang anzeigen 443997

M ICE: Anhang anzeigen 443998

Ich denke mit Hugin müsste es gehen, denn es bietet viele Optionen ... und genau daran scheitert es bei mir im Moment auch.
 
Sofern zur Hand: Schonmal mit PTGui probiert? Dort kannst du pro Ursprungsbild Rerenzpunkte für das benachbarte Bild setzen. mehr würde mir bei deinem doch recht anspruchsvollen Ausgangsmaterial auch nicht einfallen.


OK. Von Hand zusammenbauen. ;-)
 
hugin baut auf PTGui auf. :) Mhhh. Naja, wenn man selber sich da dran setzen und alle Referenzpunkte selber bestimmen muss, wird's ja aufwändig. Mit 2,3 ist es ja nicht getan. Sonst findet hugin so um die 40. Hier teilweise keine oder 5. :(
 
Dein Ausgangsmaterial erscheint mir reichlich anspruchsvoll für eine Automatik. Alles ziemlich ähnlich, wenn nicht gar gleich. Da kommt wohl so ziemlich jede Automatik ins schleudern.
 
Ich werde es versuchen, habe an anderer Stelle auch nachgefragt und man hat mir eine gute Anleitung dazu an die Hand gegeben.

Danke für Deine Mühe.
 
Zurück
Oben