News AMD Catalyst 14.9 behebt Probleme und steigert Leistung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Am Abend hat AMD nach fast exakt fünf Monaten wieder einen neuen finalen Grafiktreiber veröffentlicht. Der Catalyst 14.9 bringt nicht nur Unterstützung für neue Grafiklösungen und APUs, sondern steigert auch hier und da die Leistung erheblich, insbesondere wenn Mantle oder CrossFire im Spiel sind.

Zur News: AMD Catalyst 14.9 behebt Probleme und steigert Leistung
 
Wird mal Zeit für einen großen Treibertest von Computerbase !

Besonders interessant wären die neuesten Treiber und dann ein umfangreicher Vergleich mit allen Top-End GPUS.

Falls ihr Zeit habt halt :D
 
ich dachte bei Notebooks muss man immer den Treiber von dem Hersteller des Notebooks runterladen
also bei mir wäre es Dell
hatte mich da mal beschwert gehabt, weil mit dem Dell Treiber die GPU gar nicht erkannt wurde.
aber einen offiziellen "fertigen" Treiber von AMD konnte ich nicht nehmen, weil der bei der Installation meinte, ich solle mich an den Hersteller wenden
AMD meinte dann, sie liefern nur die GPU, den Treiber müsse Dell machen (als ich das hörte war mir klar dass da nur Grüze bei rum kommen kann)
nur mit den Betas ging es bisher

meint ihr, das klappt hier dieses mal?
 
Endlich wird die Mantle Techdemo Swarm bei Notebooks schneller :rolleyes: ... aber naja, mal sehen ob meine Displayport Probleme behoben sind. Ich kann regelmäßig nach Bildschirmstandby die DP Stecker ziehen und wieder einstecken damit die Displays wieder da sind. Schön wärs auch wenn AMD den zornigen DualHead Verbrauch mal in Griff bekommen könnte..
 
Ist wohl die Reaktion AMDs auf die neuen Nvidia Karten... Soll wahrscheinlich die Zeit bis zu ihren neuen überbrücken ;)
 
unter umfangreich verstehe ich auch z.b. den fx6300, die 260,270, 280 und 285 (plus X). sowie mit und ohne mantle. Auch je ein komplettes amd system und ein system mit einer intel cpu! natürlich dürfen die apu's nicht fehlen! ;)
und vergesst nicht die notebook's!
 
Bin mal gespannt, ob diesmal die Installation klappt. Beim letzten ist sie jedesmal mit krpytischen Fehlermeldungen abgebrochen.
 
Installation lief sauber durch. Jedoch habe ich nun anstatt gewohnten 120FPS nur noch 50-70FPS in BF4....
Noch jemand mit solchen FPS Einbrüchen? Bin atm ein bisschen überfragt was kaputt ist....

Fehler gefunden, wohl doch schon bisschen spät. Afterburner war nach der Neuinstallation komplett verstellt, sprich die GPU lief komplett untertaktet...
Passt nun wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation lief bei mir unter Windows 7 problemlos, im 2D-Betrieb fiel mir bisher auch nichts an Problemen auf. Am Linux-System bleibt erstmal der 14.41 RC1 (OpenCL 2.0) Treiber drauf.

*edit* Wie im AMD-Changelog erwähnt: Bei auftretenden Problemen am besten unter http://amd.com/report einen Report einreichen (- den Link könnte man meiner Meinung nach auch gerne in den CB-Artikel packen)
 
Zuletzt bearbeitet:
argh
bei meinem Laptop war zunächst nur noch schwarz ( ich kenn es ja, dass wenn man den Treiber deinstalliert, der kurz schwarz wird und danach hat man wieder das Bild)
und dann kam er zunächst nicht
hab ihm dann etwas zeitgegeben, wo ich meinte, so lange braucht er
danach dann den Laptop ausgemacht
wieder neu hochgefahren
alter Treiber war immer hin runtergelöscht und Bild war ja auch wieder da

puh, nochmal glück gehabt... :D
 
Hoffe doch, dass dieser Treiber besser laeuft wie sein Vorgaenger. Meine Schwester hat eine 7970 drin und ziemlich viele Treiberabstuerze unter BF4. Egal ob Mantle oder DX. Auch wurde der Treiber schon oftmales neu installiert etc. Naja, mal schauen, evtl ist dieser ja besser.
 
Das ist schön ^^
AMD AM1 JPEG decoding acceleration
JPEG decoding acceleration was first enabled on the A10 APU Series in AMD Catalyst 14.1 beta, and has now been extended to the AMD AM1 Platform
Provides fast JPEG decompression
Provides Power Efficiency for JPEG decompression
 
Also wie immer, überwiegend nur die R9 290 [X] optimiert, hier und da noch für die R9 270 aber alles andere bleibt wieder auf der Strecke. Der Treiber ist zwar auch für meine HD7870 GHz jedoch bringt er keine Leistungssteigerung. Bei Thief ist es mit Mantle von den FPS her etwas besser, allerdings ruckelt es nach wie vor im Thief Benchmark, zwar nicht mehr so heftig wie bei den anderen Treibern aber zwei drei richtige "Hänger" sind noch drin. Das wird dann wohl nichts mehr mit Thief und Mantle bei Grafikkarten mit 2.GB Vram.

Ob die Techniker von AMD die den Treiber optimieren, wissen das es auch noch andere Grafikkarten von AMD gibt außer der R9 290 [X], die man optimieren könnte. Ach ist ja auch egal, ich steige Dezember/Januar wieder bei den Grünen ein mit einer GTX 970. Was soll ich mich hier noch aufregen, AMD hat seine Versprechen schon nicht bei den CPU`s einglöst [deswegen bin ich auf Intel umgestiegen] und bei den Grafikkarten ist es genauso, deswegen gehts wieder zu Nvidia. :rolleyes:

mfg Zotac2012
 
Bei mir hats erstmal alles zerschossen weil der alte CCC sich nicht mehr deinstallieren lies. Musste dann mit dem Abgesicherten Modus und DLLs rumhantieren. Jetzt läufts aber :)
 
luke8800gts schrieb:
Ist wohl die Reaktion AMDs auf die neuen Nvidia Karten... Soll wahrscheinlich die Zeit bis zu ihren neuen überbrücken ;)

Exakt! Auf einmal gibt es deutlich mehr Leistung... So viel zum "tollen" AMD!
 
Schade schon wieder nichts für die R9 280[x]. Ich verstehe einfach nicht, warum sie nur das Flagschiff optimieren. Schließlich kann man so einiges noch aus den alten Generation rauskitzeln. Außerdem gibt es eine weit aus größere Basis an Leute, die bei 200€ bis max 300€ ihre Graka's kaufen.
 
Also bei mir bleibt nach der Installation der Bildschirm schwarz, neu Start hat da auch nicht geholfen.

Die Anmeldung geht noch danach nichts mehr mehr als die Maus sehe ich nicht .... Super geil :freak:

Irgendwas habe ich wieder falsch gemacht.
 
Zurück
Oben