News AMD Catalyst 14.9 behebt Probleme und steigert Leistung

rico007 schrieb:
Das ist halt AMD.
ATI hat damals schon nur Müll Treiber produziert und heute ist es nicht viel besser geworden und Mantle wird erst in 1 - 2 Jahren wirklich brauchbar sein. Wem es stört, weg mit der Karte und ab zu Nvidia.

Schonmal in Betracht gezogen das AMD nichts dafür kann, dass EA Bugglefield 4 versaut hat?
 
Kann irgendwer eine Statistik aufweisen, welcher Vendor die meisten Probleme macht?
yap, Microsoft kann, denn zur Vista-era stand es:

28% zu 9,3% Prozent aller Bluescreens. (not talking about other probs)

Bevor ihr den Link öffnet könnt ihr eine Schätzung abgeben welcher Grafikkartenhersteller welche Prozentzahl hatte. Übrigens ist Microsoft mit 17,9% auch gut mitdabei.
 
Das sind aber nicht die finalen WHQL-Treiber, oder wie soll seht Ihr das?
 
Flatan schrieb:
Schonmal in Betracht gezogen das AMD nichts dafür kann, dass EA Bugglefield 4 versaut hat?

Witziger weiße sind diese Fehler aber nur unter Mantle ! im DX läuft alles viel sauberer .... bei >115fps und der Wiedergabe aufm 50hz Panel.
aber die Kunden von AMD lassen sich genauso wie die Nvidia kunden verarschen ... Ich sag nur Mantle & HSA .... mal schauen ob das bis 2020 noch was wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal ausprobieren nachher...

Egal ob Probleme mit AMD oder Nvidia, in sehr vielen Fällen liegt das Problem auf der 8. Schicht des OSI Modells und nicht darunter.

Wenn man sich die Kommentare anschaut, dann in sehr vielen mehr Fällen als Du glaubst ;-)

Ich setze im Monat ca. 10 Systeme neu auf, alles Querbeet, von neu nach alte, blau, grün, rot und was weiß ich noch alles dabei... dazu noch viele herstellerseitige Beschränkungen umgehen bzgl. Treiberkompatibilität für neuere und ältere Betriebssysteme... läuft komischerweiße nach etwas testen immer recht stabil :-D

Dazu laufen die System im Durchschnitt doch deutlich länger als die Spielekisten der vielen Jugendlichen hier...

privat nutze ich gerade meinen gebraucht gekauften 2500k @ 4,5 Ghz :-) mit 7970 @ 1 Ghz und alles läuft wunderbar und stabil, hat aber fast nen Monat gedauert das System wirklich stabil zu bekommen. Eine Kombination aus mehreren spannungsbedingten Instabilitäten... keine Treiberbedingte dabei!
 
rico007 könntest du woanders rumspammen? Das nervt. Nicht ein konstruktiver Beitrag von dir, nichts zum Thema, nur dummes Fanboy gelaber.

@engeldeshaases ja dann Spiel doch in dx11, wenn es dann eh mit 115 fps und geschmeidiger läuft! "Witziger weiße" meinen wohl manche Mantle verwenden zu müssen, obwohl man die Wahl hat. Ich hab kein BF4 aber ich hatte wie gesagt PvZ ein paar Tage gezockt, was auch auf die Frostbite Engine setzt, und hatte eben mit der selben GPU wie du 20-30 fps mehr unter Mantle. Aber du hast ja , im Gegensatz zu mir, einen starken i5 und vielleicht verstehst du eines Tages was der Sinn von Mantle ist....
Btw wenn du keine Ahnung von HSA hast, brauchst du es auch nicht zu erwähnen ....
 
EngeldesHasses schrieb:
Witziger weiße sind diese Fehler aber nur unter Mantle ! im DX läuft alles viel sauberer .... bei >115fps und der Wiedergabe aufm 50hz Panel.
aber die Kunden von AMD lassen sich genauso wie die Nvidia kunden verarschen ... Ich sag nur Mantle & HSA .... mal schauen ob das bis 2020 noch was wird ....

Dein Name ist wohl Programm?
Bei mir funktioniert Mantle ausgezeichnet bei BF und Thief, abgesehen von denjeniegen die 2GB Karten haben läuft Mantle, obwohl es offiziell BETA ist mehr als zufriedenstellend.

Und wo jemand jemanden verarscht ist mir nicht ganz klar. Mantle ist optional und läuft deutlich flotter als Directx11.


Und zur Treiberdiskussion: Kurz gesagt lächerlich.

Ich nutze seit 15 Jahren AMD und Nvidia.
In den Anfangszeiten war ATI treiberseitig problematischer.

Seit etwa 2008 geben sich die Konzerne nichts mehr, vor allem nicht unter Windows.
Wer etwas anderes sagt, sry, der hat einfach keine Ahnung und pauschalisiert.

Nvidia hatte erstens gröbere Treiberprobleme ( Zerstörung der Grafikkarte, Lüftersteuerungsprobleme) wie AMD.
Mir fällt aber im Traum nicht ein deswegen Nvidias Treiber als schlechter zu deklarieren, denn jeder macht mal Fehler.

zeedy schrieb:
rico007 könntest du woanders rumspammen? Das nervt. Nicht ein konstruktiver Beitrag von dir, nichts zum Thema, nur dummes Fanboy gelaber.

Bitte einfach nur die Beiträge melden und nicht kommentieren.
Offensichtliche Trolle bitte nicht füttern.;)
 
14.9 bringt bei mir den atikmpag.sys Freeze TDR 141 zurück.
Ist gleich beim ersten Versuch im cyberfox video abspielen + Taskleisten-lautstärkensymmbol anklicken passiert. (Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert und kein flash installiert, tagesschau sport Videos).

Also nochmals mit DDU deinstalliert und nun ohne CCC, treiber only über GErätemanager manuell. Bisher besser, aber ebenfalls Absturz im "Lösung suchen" des Wartungscenters!
 
Schon mal jemand folgendes gehabt? Tritt auf sobald ich den AMD Treiber deinstalliere.

WP_20140930_001.jpg
 
smilefaker schrieb:
Dein Name ist wohl Programm?
Bei mir funktioniert Mantle ausgezeichnet bei BF und Thief, abgesehen von denjeniegen die 2GB Karten haben läuft Mantle, obwohl es offiziell BETA ist mehr als zufriedenstellend.

Und wo jemand jemanden verarscht ist mir nicht ganz klar. Mantle ist optional und läuft deutlich flotter als Directx11.

Im Moment ja .... Mein Name ist Programm in Bezug auf meine Grafikkarte
Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr erleben das Mantle in der Mittelklasse besser ist als DX11.
Es ist einfach zuviel im Argen bei AMD und das lass ich mir nimmer gefallen !! Alternativen gibts genug inzwischen ohne/mit wenig Aufpreis.

15jahre bekomme ich nicht zusammen habe aber immer wieder NV und AMD gehabt war bisher immer zufrieden
Angefangen mit der GTX 7600 >3870 > 650 ti >270X > 970/780 TI
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber deine CPU an sich ist eh schon halbwegs stark
und dann eine GPU mit "nur" 2GB
das war klar, dass das (aktuell) noch nicht wirklich läuft
wie schon erwähnt, braucht Mantle etwas mehr VRAM
wenn der bei dir dann halt schon am Limit läuft, dann is es eben so
entweder gibst du dich damit zufrieden oder du steigst um (andere AMD oder nVidia GPU)

was ist daran so schwer, das einfach mal zu machen als die ganze Zeit sich die Augen auszuheulen.
Man kann es ja einmal sagen und erwähnen
aber jedes Mal die gleiche Leier, echt jetzt?
 
weiß wer ob die verbesserungen der 270 series auch für die 7800 series gelten? immerhin sind 270er ja nur umgelabelte 7800.

wenn nein, dann war es das für mich mit amd. kundenverarsche a la 'du hast zwar die gleiche karte gekauft, aber wir haben einen neuen aufkleber darauf gemacht, darum hast du pech gehabt und bekommst keine improvements' lass ich mir sicher nicht bieten.
 
Mich nervt es nicht das ich nicht mehr oder weniger FPS habe, mich nervt das der Rotz immer noch nicht rund läuft, erst Monate der Error´s nun seit dem 14.7Beta oder so endlich mal keine Error´s mehr dafür aber Lags.

Ich meine wenn ich meine Grafikeistellung auf 1200-1300MB Vram runterstelle und ~115FPS aufm 24er Server habe (Operation Locker) dann kann ich wohl erwarten das mein 50hz Panel ein sauberlaufenden Bild wiedergeben kann. Selbst wenn ich auf das Spiel auf 60 fps festlege über die Konsole lagt es.

Unter DX 11 gehts doch auch, dann wirds AMD doch wohl auch schaffen können oder sind die dazu einfach nicht in der Lage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein NV Fanboy, aber wenn AMD es nicht mal schafft ein dupliziertes Bild auf 2 Bilderschirmen ohne Tearing auf dem 2. Monitor darzustellen, finde ich das echt schwach...
Das nervt mich brutal, da ich auf meinem TV immer über PC Filme schaue. Mit NV war es kein Problem, aber dann müsste ich nochmal ein Batzen Geld in die Hand nehmen um eine Karte mit gleichwertiger Performance zu bekommen -.-
 
EngeldesHasses schrieb:
Es ist einfach zuviel im Argen bei AMD und das lass ich mir nimmer gefallen !!
:lol: !!!1
Da du es anscheinend noch immer nicht begriffen hast (und ich glaub das Thema hatten wir schon mal): Mantle hat dann seine größte Wirkung, wie die GPU zu sehr von der CPU ausgebremst wird. Und dein i5-3570K ist schon schnell genug, damit die Pitcairn GPU ihre volle Leistung entfalten kann. Hättest du eine Hawaii GPU wäre die CPU zu langsam. Für Hawaii ist selbst ein aktueller i7 mit OC zu langsam, denn selbst da kann Mantle eine R9 290(X) beschleunigen.
Aber klar, warum sich informieren wenn man auch sinnlos flamen kann.
 
Denkt daran eure Beta Treiber korrekt zu deinstallieren, bevor ihr den neuen WHQL installiert. Dazu gibt es von AMD eigene Softwäre (Deinstallier-Programme).

Ansonsten nicht über Bildfehler / Abstürze wundern!
 
Die Installation bricht ab mit "Der Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden", dabei habe ich den Alten Treiber vorher extra schön sauber deinstalliert...

Warum mach ich das überhaupt, für meine HD6850 gibts doch eh keine verbesserungen mehr -.-

Ich hoffe dass AMDs neue GPU-Generation Energietechnisch mit Maxwell mithalten kann (oder so viel günstiger ist, dass sich ein neues Netzteil lohnt), sonst war es das bei mir erstmal mit AMD :(

Edit:
Funktioniert jetzt, immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeedy,
In der Regel habe ich aber nur 70% GPU Auslastung, da ich das Spiel auf 60FPS beschränke und da könnte ich mMn erwarten das die GPU der CPU unter die arme greift und diese dank Mantle entlastet.... Aber wie auch immer bis LS15/Unity is noch die kleine am werkeln und dann kommt die neue. Da Loosen die AMD´s ja eh ab.
 
Warum mach ich das überhaupt, für meine HD6850 gibts doch eh keine verbesserungen mehr -.-

JJein, zumindest haben sie bei meiner nicht neueren 6520G, das Problem gelöst beim Aufwachen wenn der PC während hoher GPU last eingeschlafen ist und nach dem Aufwachen kein Bild mehr gezeigt hat. Das tauchte im Frühjahr nach einem OS update auf. Normal läuft der Treiber sonnst gut.
Was mit aufgefallen ist, die Video Nachbearbeitung beim Abspielen wurde deaktiviert.
 
Treiber wie immer drübergebügelt (Win7/64 und R9 280), keine Probleme...wie immer. Was macht ihr bloß!?
 
Zurück
Oben